Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thai Amulet Link

Erstellt von DisainaM, 18.03.2005, 15:27 Uhr · 30 Antworten · 2.553 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Thai Amulet Link

    Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen dass man mit den Bezeichnungen und Namen, wie sie in der christlichen Religion entstanden und bekannt sind, etwas vorsichtig umgehen sollte. Kleine Ergänzungen sind (zumindest in meinen Augen) hierbei ganz nützlich. Adjahn übersetzt man übrigens besser mit Lehrer, Wissender oder eventuell Meister.

    Hierzu sollte man eventuell wissen, dass die Bhikkhu bei der Entstehung der buddhistischen "Organisation" nicht in Wats beheimatet waren, sie wanderten ständig umher und hatten keine feste Niederlassung. Nur in der Regenzeit, suchten sie Unterkunft bei Lanbesitzern und Gönnern, die ihnen Unterschlupf gewährten. Weil das Land zu schwierig und zu gefährlich zu bereisen war. Erst (ich weiß jetzt nicht genau) einige Jahrhunderte später entstanden die ersten Wats (die wiederum von grosszügigen Gönnern gestiftet, aufgebaut oder als Gebäulichkeiten überlassen wurden) und die Bhikkhu wurden mehr oder weniger sesshaft. Auch wenn es einige Paralellen gibt, es ist trotzdem "eine andere Geschichte".

    In diesem Sinne könnten Bezeichnungen wie Mönch, Abt, Kloster, Ordonanz etc. nicht nur eine schlechte Verlegenheitsübersetzung sein, sondern zu noch mehr Missverständnissen führen als es bereits über Buddhismus gibt. Man hat einfach die Tendenz, seine Wissenslücken mit naheliegenden Vergleichen und falschen Bezeichnungen und Übersetzungen zu füllen. An sich wäre das kein Problem, wenn mit diesen Namen und Bezeichnungen nicht gleichzeitig konkrete und zumeist irreführende Vorstellungen geboren würden

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.961

    Re: Thai Amulet Link

    @Kali
    Hier sind mir übrigens noch zwei weitere Medaillons deines """Abtes""" aufgefallen aus dem Wat Ban Lai.
    @MrLuk
    Ich bin für jede relativ leicht verdauliche Erklärung empfänglich, auch was zB. den Buddhismus betrifft. Das ein Phra oder Adjarn nicht 1 zu 1 übersetzbar ist, sollte denjenigen die diese Thema hier lesen aber bekannt sein. Deshalb finde ich das ganz legitim ungenaue Übersetzungen in Ermangelung besserer Wörter zu gebrauchen. Wenn ich die Titel so verwenden würde wie du, würde das den falschen Eindruck erwecken, ich würde ich mich mit der thailändischen Sanga (hoffentlich richtig geschrieben, ich meine die """Kirche""" ) auskennen.

  4. #13
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Thai Amulet Link

    Zitat Zitat von Loso",p="225618
    ... Was Barami heisst....wahrscheinlich ein Pali-Wort)...
    Es ist ein Pali Wort und bedeutet soviel wie Wohlstand,Einfluss,Courage, Groesse.. und ist nicht fuer den "normal Sterblichen" gedacht, sondern wird in Zeremonien mehr oder weniger um fuer den Koenig oder hochstehenden Persoenlichkeiten Wohlergehen zu beten genutzt. Deswegen auch auf der Plakette neben Udomsak der eine sehr beliebte Persoenlichkeit war. Hier auf Samui gibt es einen speziellen Schrein eigens fuer "GommaLuong Chum.... ket Udomsak".....was einleuchtend ist, denn wen es dem Koenig oder hochstehenden Persoenlichkeiten gut geht - geht es dem Volk u.U. auch gut... ;-D

  5. #14
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Thai Amulet Link

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="225752
    ..'Adjan' (Adjahn) ...richtige Anrede für einen älteren, oder/und höhergestellten Mönch.. Prah ...Bhikkhu
    "Adjhan" ist ein klerikaler Titel, der nach "Kru" (Lehrer) kommt und bedeutet so etwas wie Professor.
    "Prah" ist die Anrede (Titel) eines ganz gewoehnlichern Moenchs.
    "Bhikku" ist auch eine Art Titel, ein Bikkhu ist einer der ein besonderes Geluebte abgelegt hat - ich meine mal das mit den einzigen 7 Besitztuemern und noch jede Menge anderer Geloebnisse.

  6. #15
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Thai Amulet Link

    @Saminaner

    "Adjhan" ist ein klerikaler Titel, der nach "Kru" (Lehrer) kommt und bedeutet so etwas wie Professor.
    Wie bereist erwähnt, wird ein höhergestellter oder auch älterer Mönch in der Praxis mit Adjhan angeredet. Das weiß ich aus praktischer Erfahrung. Ein etwaiger Besucher des Tempels weiß ja nicht notgedrungen welchen Rang oder Titel der 'Prah' hat.

    Lehrer ist richtig, das sagte ich bereits, Proffessor trifft eher für die Übersetzung des Adjhans im weltlichen Sinne zu. Das Wort Adjahn wird ja für beide Arten von "Lehrern" benutzt, geistige und weltliche. Bei der Bezeichnung "klerikaler Titel", verweise ich wieder auf die Missverständnisse. Man bezeichnet die buddhistischen Gemeinschaften ja auch nicht als "Klerus", oder? Das ist ziemlich verflixt das Ganze nicht wahr?

  7. #16
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Thai Amulet Link

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="225874
    ... Das ist ziemlich verflixt das Ganze nicht wahr?
    Das ist es wohl. Aber nur für uns. Die Thai saugen das mit der Muttermilch ein. Oder im Laufe ihrer Erziehung.

  8. #17
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Thai Amulet Link

    @Moselbert,
    Frag eine(n) Thai mal was ein Kaplan, ein Dechand oder ein Nunzius ist, und sage ihnen sie sollen das mal auf Thai übersetzten ;-D

    Übrigens kennen bei weitem nicht alle Thais sich mit den 'Tiefen' des Buddhismus aus...

  9. #18
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Thai Amulet Link

    servus

    to heini

    der " erste " Mönch der auf einem Amulett verewigt wurde und der steht für Unverwundbarkeit und ist zudem sehr teuer in der Anschaffung /ist auf dem linken Amulett zu sehen
    auf dem rechten A ist der erste Chef der Marine Thailands zu bewundern

    to all

    wer von Euch trägt denn so ein Amulett um die bösen Geister abzuwehren und hat es denn schon Erfolge gezeigt ?

    ts

  10. #19
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Thai Amulet Link

    Zitat Zitat von zipfel",p="225920
    servus

    to heini

    der " erste " Mönch der auf einem Amulett verewigt wurde und der steht für Unverwundbarkeit und ist zudem sehr teuer in der Anschaffung /ist auf dem linken Amulett zu sehen
    auf dem rechten A ist der erste Chef der Marine Thailands zu bewundern
    danke........! es ist Vorder- und Rückseite!
    passt sicher auch.... marine chef ist durch den Mönch unverwundbar...
    gruss heini

  11. #20
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Thai Amulet Link

    @Zipfel,

    wer von Euch trägt denn so ein Amulett um die bösen Geister abzuwehren und hat es denn schon Erfolge gezeigt ?
    Ich denke die diversen Amulette haben verschiedene Funktionen, sie sollen manchmal einfach nur Glück bringen, vor Unfällen, Unglück und Missgunst (von Drittpersonen, mit oder ohne magischen Fähigkeitn) schützen (sehr häufige Bedeutung oder Zweck), Geld bescheeren, Kindersegen, und einiges mehr. Manchmal, hofft der Besitzer auch auf spirituelle Erfahungen durch das Tragen von Amuleten. Oft entsprechen Buddha-amulette dem Wochentagsbuddha entsprechend dem Wochentag an dem der Träger geboren ist.

    Vor bösen Geistern schützen sie vielleicht auch, - aber dafür nimmt man in meinem Bekanntenkreis eher Blätter von speziellen Bäumen oder Kräuter, Blüten etc., und steckt sie in Brust oder Hosentasche. Ein weiteres Ritual, besteht darin sich mit dem Finger unter dem Fuß zu reiben, und dann ein Kreuzzeichen auf der Stirn einer anderen Person zu machen. Hat mich auch gewundert als ich es das erste Mal gemacht bekommen habe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Link zu kostenlosem Thai-Sprachkurs gesucht
    Von Gerd / Muenchen im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 20:40
  2. tv - link
    Von Lille im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.06, 11:50
  3. Link zu Hausbauplaene
    Von Chonburi's Michael im Forum Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 20:24
  4. Thai-Link Datenbank ?
    Von DisainaM im Forum Forum-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.03, 08:45