Ergebnis 1 bis 1 von 1

Tausende Asiatinnen demonstrieren am Frauentag.

Erstellt von odysseus, 08.03.2003, 13:25 Uhr · 0 Antworten · 439 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Tausende Asiatinnen demonstrieren am Frauentag.

    Servus
    Gelesen bei http://www.freiepresse.de/TEXTE/NACH...TE/570846.html
    Tausende Asiatinnen demonstrieren am Frauentag
    Afghanische Analphabetinnen bekommen eigene Zeitung
    Tausende Asiatinnen haben am Internationalen Frauentag für ihre Gleichberechtigung in den von Männern dominierten Gesellschaften demonstriert. In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gingen etwa 5000 Menschen auf die Straße und protestierten gegen das traditionelle System, nach dem nur Männer einer Familie vorstehen dürfen. In der thailändischen Hauptstadt Bangkok wollten tausend Frauen vor den Regierungssitz ziehen und Ministerpräsident Thaksin Shinawatra eine Petition für bessere Arbeitsbedingingen überreichen. Bei Demonstrationen in den Hauptstädten Ost- und Südostasiens wurde auch gegen einen Irak-Krieg mobil gemacht.

    In der afghanischen Hauptstadt Kabul sollte anlässlich des Frauentags eine stark bebilderte Wochenzeitung für Analphabetinnen auf den Markts kommen. Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF wollte zugleich ein Handbuch zur Bekämpfung der Lese- und Schreibschwäche veröffentlichen. Rund 85 Prozent aller Afghaninnen können nach 20 Jahren Bürgerkrieg und Unterdrückung durch die radikalislamischen Taliban nicht lesen und schreiben. Der seit dem Sturz der Taliban regierende Präsident Hamid Karsai hatte sich die Unterstützung der Frauen zum Ziel gesetzt. Er wollte eine Versammlung zum Frauentag in Kabul leiten.

    Mit einer Ausstellung zur Rolle von Frauen in der Gesellschaft machte die Gruppe Think Center in Singapur auf Diskriminierungen im Alltag aufmerksam: Sie stellte Puppen aus, die Frauen bei verschiedenen "typischen" Tätigkeiten darstellen, etwa als Angestellte, Hausfrauen und Prostituierte.

    In Indien unterstützten weibliche Abgeordnete demonstrativ einen sieben Jahre alten Gesetzentwurf, der für das Parlament eine Frauenquote von einem Drittel vorsieht. In Sri Lanka konnten Frauen die Einrichtung einer Kommission aus Regierungsvertretern durchsetzen, welche die speziellen Probleme von Frauen im Friedensprozess zwischen Regierung und Tamilenrebellen beleuchten soll.



  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 577
    Letzter Beitrag: 10.09.11, 10:02
  2. Serben wollen Asiatinnen importieren
    Von garni1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 08.09.08, 14:17
  3. Asiatinnen sollen Serben vor Aussterben retten
    Von Shuai_ran im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.08, 15:42
  4. Welt-Frauentag
    Von big_cloud im Forum Treffpunkt
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 13:46