Ergebnis 1 bis 4 von 4

suche Kontakte zu Naturschützern

Erstellt von robhof, 16.12.2009, 11:28 Uhr · 3 Antworten · 948 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von robhof

    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    4

    suche Kontakte zu Naturschützern

    Liebes Thailand-Forum,

    ich suche Kontakte zu Biologen, Naturschützern, Organisationen und Initiativen, die sich mit Problemen des Natur- und Meeresschutzes beschäftigen. In der zweiten Januarhälfte bin ich selbst in Thailand und würde gern einige dieser Mitstreiter besuchen.

    Für Hinweise und Rückmeldungen wäre ich recht dankbar! :-)

    Robert, mittelmeer(at)a o n.at

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von

    Re: suche Kontakte zu Naturschützern

    http://www.greenpeace.org/seasia/en/contactus

  4. #3
    Avatar von robhof

    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    4

    Re: suche Kontakte zu Naturschützern

    Liebe Leute,

    ich habe mich hier schon vor einigen Monaten mit einer Bitte an naturverbundene Menschen in Thailand gemeldet - bzw. an solche, die sich mit Umweltproblemen des Landes auskennen und darüber etwas berichten könnten.

    Am 20. Januar starte ich nun und füge hier noch etwas "Inspiration" hinzu. Vielleicht findet sich jemand, der noch eine Idee oder einen Hinweis hat...

    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

    Beste Grüße aus Salzburg
    Robert

    Mein Team interessiert alles, was in Thailand mit Umwelt irgendwie zu tun hat, aber vor allem (weil wir nur 2 Wochen haben und nicht ganz Thailand anschauen können):

    * Phuket und der weitere Umgebung
    * Provinz Krabi und Umgebung, inklusive Phi Phi
    * Koh Samui und Umgebung


    Ich drehe mit einem TV-Team eine Umwelt-Doku. Um auch die wichtigsten Themen anzusprechen und keine zu übersehen, möchte ich weitere Kontakte zur “Naturszene” Thailands und ihren Protagonisten knüpfen. Was ich dringend brauche, sind Personen, Behörden oder Organisationen, mit denen ich schnell Kontakt aufnehmen könnte:

    * NGOs, Umweltschutzorganisationen
    * Biologen, Meeresbiologen, Zoologen, Botaniker
    * sonstige Wissenschaftler
    * Natur-, Umwelt-, Meeres- und Artenschützer
    * Politiker, hohe Beamte
    * Vertreter der Tourismusindustrie, Hotellerie und der Tauchbranche
    * bzw. jeden, der etwas Aussagekräftiges zur Umwelt und diesen Themen zu sagen hat


    Jemand, der in Thailand lebt, kann sicher besser Hinweise geben als das Internet. Ich schreibe hier einige Punkte auf, die es vielleicht deutlich machen können, welche thematische Breite die Hinweise haben könnten...

    * Tourismus und seine Auswirkungen: Bauboom, Vernichtung von Lebensräumen, illegaler Bau in NP und Naturschutzgebieten, Verletzungen des Rechts in NP etc.
    * Massentourismus: Er bringt den Menschen Geld, zerstört aber auch die Natur. Das Stichwort heißt Nachhaltigkeit, nachhaltig wirtschaften... positive Beispiele?
    * Abfallwirtschaft ... (da interessiert uns alles, was damit zusammenhängt)
    * Abwässer, Kläranlagen (fehlen sicher oft), Einleitungen, Rohre, die in Seen, Flüsse und das Meer münden, etc
    * unkontrollierte Zerstörung natürlicher Lebensräume, Wald, Rodungen etc.
    * Mangroven und ihr Schutz, Aquakulturen, Schrimpfarmen
    * bedrohte Arten von Tieren und Pflanzen,
    * illegaler Tierhandel, Tierschutz, Tierquälerei (gibt es so furchtbare Dinge wie in China auch in Thailand?)
    * Haie und Haischutz, finning
    * Überfischung, Raubbau an Arten und Lebensräumen
    * Cyanidfischen
    * Dynamitfischen
    * Zerstörung von Korallenriffen
    * nicht respektierter Küstenschutz
    * übermäßiger Pestizideinsatz

    Uns interessieren selbstverständlich auch positive, schöne Sachen, wir wollen ja die schönen Seiten des Landes zeigen, die es Wert sind geschützt zu werden... Erfolgreiche Umweltprojekte, umgesetzte Nachhaltigkeit u.a.

    Vielleicht findet sich noch jemand mit Ideen und Hinweisen, die uns weiter helfen würden...

    Danke herzlich!!!

    Mit den besten Grüßen aus Salzburg
    Robert

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– –––––––––––––––––––

    mare-mundi.eu gemeinnützige GmbH – Gesellschaft für Meeresschutz www.mare-mundi.eu
    HRB 169846 (Handelsregister B des Amtsgerichts München)

  5. #4
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: suche Kontakte zu Naturschützern

    Zitat Zitat von robhof",p="811264
    Liebe Leute,

    ich habe mich hier schon vor einigen Monaten mit einer Bitte an naturverbundene Menschen in Thailand gemeldet - bzw. an solche, die sich mit Umweltproblemen des Landes auskennen und darüber etwas berichten könnten.

    Am 20. Januar starte ich nun und füge hier noch etwas "Inspiration" hinzu. Vielleicht findet sich jemand, der noch eine Idee oder einen Hinweis hat...

    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

    Beste Grüße aus Salzburg
    Robert
    Was verschafft uns die Ehre an deinem Interesse an unserem Müllproblemen? Oder will nur ein weiteres Filmteam preisgünstigen Urlaub verbringen?
    Bitte entschuldige diese unschöne Anmache.
    Ich frage mich nur warum so viele Ausländer in anderen Länder im Urlaub in den Wunden dieser Länder rumboren.

    Dabei gibt es tatsächlich Handlungsbedarf, weil die Müllkippe von Suratthani Stadt seit einigen Monaten dicht ist und jetzt der anfallende Müll nur noch sporadisch, stellenweise eingesammelt wird und nach NakhonS gefahren wird. Neue Müllplätze bilden einsamere Wohnstraßen und die zahlreichen KLongs. Mit den Gezeiten kann man den Müll des Nachbars am Tage zweimal sehen.
    Es gibt allerdings auch Orte da steht vor jedem Haus ein Müllbehälter und der Straßenrand ist frei von Plastiktüten und Flaschen.
    Falls du ein weiteres gutes Beispiel suchst, findest du es auf Koh Tao. Da hat die lokale Bevölkerung zusammen mit den Tauchfreunden es geschafft, dass keine Plastiktüten mehr verwendet werden dürfen. :bravo:

    Ich bin kein Weltverbesserer, nur möchte ich meine Umwelt sauber halten und schützen.

Ähnliche Themen

  1. panasiatische Kontakte
    Von Micha L im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.06.11, 08:39
  2. Suche 6 lor
    Von Silom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 05:18
  3. Suche Tuk Tuk
    Von Nimra im Forum Talat-Thai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 17:28
  4. Kontakte gesucht!
    Von glueckspilz im Forum Treffpunkt
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.08.06, 08:32
  5. Suche Thai-Deutsche Kontakte Erfurt/Weimar
    Von Enrico im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.06.06, 14:18