Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Strom und so ...

Erstellt von Ralf_aus_Do, 23.01.2007, 06:49 Uhr · 37 Antworten · 5.547 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Strom und so ...

    Zitat Zitat von siajai",p="441165
    Kirchhoffsches Gesetz: Die Summe der zufliessenden Ströme ist gleich die Summe der abfliessenden Ströme
    jain, diese regel gilt natürlich nur fließ ebend halt nicht alles über den fi zurück. sonst wärs ja witzlos

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Strom und so ...

    Hallo,
    ich habe letzten Juni auch ein interessantes Ding gefunden.
    Die klassische Thaiverdrahtung und einen alten Grundig TV der noch ohne galvanische Netztrennung arbeitet.
    Die einzige Netztrennung bei diesem Gerät ist der Antennenanschlussblock des Tuners. Mehrere Kondensatoren schützen von einem Stromschlag.
    Trotzdem befindet sich eigentlich die Familie immer in akuter Gefahr denn sollte einer dieser Kondensatoren duchschlagen steht die gesamte Hausantenne plus Mast unter voller Netzspannung und zwar full Power! Gesehen im Nachbardorf.

    Meine nächste Aufgabe wird sein in unserem Haus die komplette Elektrik rauszureissen.
    Das einzige Problem wird sein, die ankommende Leitung von der Strasse zu trennen und neu aufzuschalten. Eigentlich sollte man das ganze ja stromlos schalten, nur ist der Zähler am Strassenmast und verplomt.

  4. #33
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Strom und so ...

    Da drückst Du dem Mann vom E-Werk 100 Bath in die Hand und schon hat das ganze Dorf den ganzen Tag lang keinen Strom.

  5. #34
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Strom und so ...

    Zitat Zitat von wingman",p="441809
    Eigentlich sollte man das ganze ja stromlos schalten, nur ist der Zähler am Strassenmast und verplomt.
    In Deutschland haette ich Dir jetzt geraten, die Panzersicherung rauszunehmen, wo der Strom reinkommt (so hat's unser Elektriker gemacht) ;-D

  6. #35
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Strom und so ...

    @ Tomtom,
    63 Ampere Hauptsicherung? Möglichst noch 3 Stück? ;-D
    Den Handschuh dafür besitze ich sogar. Nur 3x63 Ampere wird allenfalls der Trafo für ganze Dorf besitzen.
    Ich messe den Neutralleiter aus und werde die Phase unter Saft demontieren, mit entsprechendem Respekt versteht sich.
    Werde aus Deutschland Schrumpfhütchen mitbringen um das Kabel am Ende abzuisolieren.
    Dann geht das schon. Ist das Kabel an der Kupferschiene des neuen Schaltschrankes verschraubt ist das schlimmste vorbei.

    Hauptsicherungen wie bei uns scheinen die Thais nicht zu kennen. Habe jedenfalls keine gefunden.

  7. #36
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Strom und so ...

    Hmmm....
    als bei Schatz zuhause die Elektrik gemacht wurde hat da einer gaaanz vorsichtig die Schrauben an der Hauptsicherung aufgemacht, mit spitzen Fingern die Leitung festgehalten und gaaaaanz vorsichtig Isolierband drumgewickelt. Natürlich voll unter Dampf. Sofern man von Dampf nach ca. 100m 2,5-Quadrat Freiluftleitung über ein paar Palmen hängend noch reden kann. Jedenfalls hatte ich ernsthaft Angst um sein Leben. Trotzdem scheint die Zahl der Stromunfälle in Thailand erstaunlich niedrig :O

  8. #37
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Strom und so ...

    Zitat Zitat von wingman",p="443570
    ...Hauptsicherungen wie bei uns scheinen die Thais nicht zu kennen. Habe jedenfalls keine gefunden.
    Doch, sind üblich. Da ist meistens irgendwo im Haus neben dem Eingang ein Brett auf dem ein etws antiquarisch wirkender Schalter montiert ist. Nich selten hängt an diesem Brett auch der Zähler. Und in diesem Schalter versteckt sind zwei Schmelzsicherungen. Sofern noch nicht überbrückt...

  9. #38
    nongmuang
    Avatar von nongmuang

    Re: Strom und so ...

    @RaDo
    und Herzlichen zum Geburtstag Gestern! :bravo:
    Deine Elektoinst. Tipps
    Du bist Fachmann! das meine ich ernst.

    nongmuang

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Wechsel Strom-Gas-Tarife?
    Von Otto-Nongkhai im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.12.11, 22:01
  2. Strom anmelden in Thailand
    Von houndini im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.09, 11:31
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 00:29
  4. Ausgeschaltete PCs verbrauchen Strom
    Von Otto-Nongkhai im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.03, 15:19