Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Spenden? Klar, aber .......

Erstellt von Micha L, 18.03.2011, 16:06 Uhr · 29 Antworten · 1.636 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von gespag Beitrag anzeigen
    ... es wäre besser ein wenig auf den nikkei-index in form von zertifikaten zu spekulieren. ... so würden wir auch denen dort, vor allem uns helfen.
    Das mag stimmen.
    Fuer Menschen wie Dich.

    Allgemeingueltigkeit hat Deine Aussage (noch) nicht.
    GottseiDank?
    Leider?
    Such es Dir einfach aus ...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    In der Not gelten bisherige Einschätzungen nicht mehr.
    Mittelfristig wird die jap. Wirtschaftsmacht das schultern. Aber es geht um Soforthilfe zum Überleben.
    Psychologie spielt dabei auch eine Rolle. Ich muß irgend etwas tun, auch weil ich jap. Bekannte habe. Nicht um gut dazustehen, sondern aus Mitgefühl.
    ja, aber ich glaube am wenigsten benötigen die Geld. Das haben sie reichlich. Die benötigen eher Fachkräfte, Helfer, ev. Sanitäter und med. Personal - aber sicher kein Geld.
    Seit Wolfgang Ullrich und seinem Tierhilfswerk - wo Spenden in Höhe von zig Millionen DM in Pattaya gelandet sind - vermeide ich Spenden an irgendwelche mehr oder weniger seriösen Orgas. Besser direkt helfen - sei es, das man hinfliegt und sich umsieht, wo man helfen kann. Oder eben in Form einer religiösen Spende, die zwar nicht den Opfern direkt
    hilft, aber ev. deren Karma.

  4. #13
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Hinfliegen geht nicht mehr ohne weiteres und direkt helfen im Alleingang geht auch nicht, schon gar nicht ohne Erfahrung und Sprachkenntnisse. Da wird man eher zur Belastung.
    Die meisten haben es selbst in früheren Zeiten nicht geschafft dort hin zu kommen. Man würde sein letztes Geld für die Reise zusammenkratzen und das ohne Effekt.

    Ich kann nur spenden...........

    Aber was versteht man unter einer religiösen Spende? Ein Gebet?
    Das macht man wohl zuerst.

  5. #14
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Kein Mensch wurde hier von irgendjemanden aufgefordert zu spenden.
    Keiner.
    Wer es tut, seine Sache.

    Was mir echt auf die Nerven geht, sind solche Typen, die denjenigen, die meinen etwas tun zu koennen, unbedingt erklaeren muessen, dass die Menschen dort ueber so unverschaemt viel Geld verfuegen, dass sie Hilfe, sichtbare Anteilnahme nicht noetig haben.
    Oder meinen, mit Spekulationen - die sich jeder anstaendige Oesterreicher und Deutsche natuerlich eben mal so nebenbei leisten kann - an der japanischen Boerse zu helfen.

    Leute - ihr muesst nichts tun!
    Schon gar nicht was andere tun, ihr Superhelden.
    Lasst aber andere einfach tun und meint nicht immer, ihr muesstet moralische Standards definieren!

    Sorry, es ist Wochenende, aber soviel Selbstgerechtigkeit nervt selbst dann.

  6. #15
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.532
    Punkt 1, ich bin eigentlich ein Spendenmuffel.
    Punkt 2, ich arbeite für eine japanische Firma.
    Punkt 3, meine Firma hat heute angekündigt, in inserem Betrieb eine Spendensamlung durchzuführen.
    Punkt 4, unsere Mutterfirma in Tokyo hat schon einmal 10.000.000 Yen in den Topf gelegt.
    Punkt 5, auch ich werde diesmal spenden,

  7. #16
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Ein Tip für die nüchternen Kalkulierer in der sicher-bequemen Ferne:

    Wenn dort der Wiederaufbau anläuft mal keinen VW kaufen, sondern einen Toyota oder Mazda.

  8. #17
    Avatar von gespag

    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.291
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    ja, aber ich glaube am wenigsten benötigen die Geld. Das haben sie reichlich. Die benötigen eher Fachkräfte, Helfer, ev. Sanitäter und med. Personal - aber sicher kein Geld.
    ja, da werden sie sicherlich keinen normalen menschen finden, ausser ein paar dumme goodies!
    denn wenn alles verstrahlt ist, wird keiner sein leben aufs spiel setzen.
    pflegekräftmangel haben sie ja anscheinend nicht, denn sonst hätten sie mehr ausländische kräfte dort.
    aber da ja auch dort die pflege aufgrund mangelnder nächstenliebe sehr schlecht bezahlt ist. laut "auslandsjournal verdient ein stinknormaler schichtbuddler in der fabrik das doppelte als ein pfleger. wird ihnen das auch auf den kopf fallen. zu wünschen wäre es ihnen, denn die pflege ist die zukunft und ohne pflege sind die menschen neben der medizin gar nichts.
    es wäre schön, wenn es gerade jetzt den leuten dort auffallen würde, wie wichtig die pflege ist.pflege ist ein teil der nächstenliebe. und da wären wir bei einen anderen gesellschaftlichen problem!

  9. #18
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943
    Zitat Zitat von gespag Beitrag anzeigen
    ...laut "auslandsjournal verdient ein stinknormaler schichtbuddler in der fabrik das doppelte als ein pfleger.
    Ist das in Deutschland anders?

  10. #19
    Avatar von gespag

    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.291
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Ist das in Deutschland anders?

    es ist in österreich in der anzahl der pfleger auch nicht anders. gottseidank. denn die meisten wissen ja nicht die vorteile dieses schönen berufes.
    aber für einen ernstfall in relation gesehen wie in japan haben wir immer noch genug pflegepersonal.

  11. #20
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich habe noch einen verwaisten, in Vergessenheit geratenen "I love Japan" Artikel in meinem Ebay- Shop - seit letzten Freitag wird der gekauft wie verrückt.
    Sind aber ausschließlich Deutsche, die kaufen, obwohl der Shop weltweit online ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dudlu wieder klar im Kopp
    Von Dudlu im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 22:30
  2. spenden!!!
    Von callimero im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 19:45
  3. Spenden
    Von Lage im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.04, 20:00
  4. Ich komm nicht klar
    Von Reinhard47 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 17:15
  5. Wie komme ich "hier" wieder klar?
    Von UAL im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.04, 17:53