Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Sleeper Cell

Erstellt von DisainaM, 03.09.2008, 21:42 Uhr · 50 Antworten · 2.850 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851

    Sleeper Cell

    Zitat Zitat von Fred",p="627955

    DisainaM: wat ist denn sleeperCell ?
    schau kein fernsehen.
    Sleeper Cell ist eine Serie

    http://www.rtl2.de/17867.html
    „Ich stelle ein Team von Heiligen Kriegern zusammen, von Gläubigen, die bereit sind, ohne Vorwarnung und ohne Erbarmen zuzuschlagen“, Farik (Oded Fehr)
    eine Sendung, wo sich der Zuschauer auf ein hartes, erbarmungsloses Zuschlagen gegen Amerikaner erfreuen kann.

    Als „Sleeper Cell“ vor fast drei Jahren auf dem amerikanischen Pay TV Kanal Showtime anlief, traf sie einen Nerv. So deutlich und differenziert wie die von Ethan Reiffs und Cyrsu Voris geschriebene und produzierte Miniserie hatte zuvor keine andere fiktionale Produktion, ob im TV oder Kino, gezeigt, wie der „War on Terror“ von der anderen Seite aussieht.
    http://www.welt.de/fernsehen/article...rrorzelle.html

    Der Heilige Krieg tobt zwischen Baseballtraining und Grillparty: Die US-Serie "Sleeper Cell", jetzt auch in Deutschland zu sehen, zeigt islamische Terroristen, die sich scheinbar perfekt in die westliche Gesellschaft eingefügt haben. Das ist spannend, komplex - und ziemlich beunruhigend.

    Die erste Staffel von "Sleeper Cell", die RTL II mit einiger Verspätung ausstrahlt, wurde schon von 2004 auf 2005 konzipiert, also auf halber Strecke zwischen dem 11. September und heute. 2008 hat auch der patriotischste Amerikaner seine Zweifel an Bushs Anti-Terror-Krieg.
    Erstaunlich zeitgemäß wirkt also dieses Verschwörungsszenario, das bedrohlich die Auswüchse religiöser Gewaltbereitschaft nachzeichnet, ohne auch nur einmal den Pauschalverdächtigungen von Islamhassern zu folgen.
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...568072,00.html

    Die Serie ist tatsächlich Kult, weil sie mit guten Hintergrundrecherchen aufwarten kann.

    wer die Folgen im Orginal engl. online sehen möchte,

    http://www.surfthechannel.com/show/t...eper_Cell.html

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Sleeper Cell

    DisM,
    ich schau sonst auch fast nie TV, also danke für den Tipp

    Christian


    Ach ja... TV-Mitschnitte... :-)
    http://serienjunkies.org/?cat=1664

  4. #3
    Avatar von Fred

    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    906

    Re: Sleeper Cell

    DANKE für die antwort.
    hätte ich ja eigentlich auch ergoogeln können.
    frage beantwortet -danke- ich denke das thema kann dann zu,weil es vermutlich auf eine thema hinauslaufen wird.

    und an die mods und admins: ich denke im sinne des forumsfrieden kann das andere thema auch geschlossen bleiben - nur mal so als vorschlag.

  5. #4
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Sleeper Cell

    @DisainaM,
    ich habe keinen Fernseher.
    Werde mir die Folgen mal reinziehen (bin gerade bei 0101), im O-Ton kommt sowas eh am besten, danke fuer den link.

    Chock dii, hello_farang

  6. #5
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Sleeper Cell

    Ich hab mir die erste Folge zum Teil angesehen, war mir aber zu langweilig. Keine spektakulären Explosionen, keine Auto-Verfolgungsjagden, viel zu wenig Blut, nur Gelaber ;-D fast wie "Tatort".... Vielleicht muß man beim CIA sein oder Islamistemversteher um den Mist zu verstehen... ;-D

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851

    Re: Sleeper Cell

    [quoteMehrere Islamexperten haben beim Verfassen des Drehbuches mitgewirkt und waren auch bei den Dreharbeiten dabei.

    ... Solche Dialoge gibt es immer wieder im Laufe der Serie, und sie unterstreichen, dass der Koran, wenn man ihn ernst nimmt, dieselbe Friedensbotschaft enthält wie die Thora oder die Bibel. Wenn allerdings Leute wie Farik in der Heiligen Schrift lesen, verstehen sie nur, was in ihr Weltbild passt.

    Islamexperten haben mit Sicherheit auch Pate bei der folgenden Szene gestanden: In einem arabischen Gefängnis fragt ein Polizist den Insassen, was Dschihad bedeute. Die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: Kampf gegen Ungläubige, Amerikaner, Zionisten ... Der Polizist widerspricht ihm. Dschihad sei der Kampf gegen das Schlechte, das jedem Menschen innewohne. Diesen Kampf zu führen sei die größte Herausforderung für einen gläubigen Muslim. Wer nur einen Unschuldigen töte, vergehe sich an der gesamten Menschheit. Das alles belegt mit Koranzitaten, nicht belehrend, sondern eingebettet in die filmische Erzählung. Umso größer die damit erzielte Wirkung.[/quote]

    schwere Kost ?

  8. #7
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Sleeper Cell

    Zitat Zitat von DisainaM",p="628124
    ... Solche Dialoge gibt es immer wieder im Laufe der
    schwere Kost ?
    Schwere Kost, nicht unbedingt. Da fehlt mir irgendwie das Interesse, diese fanatische Religiösität verstehen zu wollen.

    Dieser Islamismus ist mir derartig fremd, dieser irrsinnige totale Hass, dieses Ermorden wildfremder Leute, Zivilisten, die zufällig an der Bushaltestelle stehen... Sein eigenes Leben zu opfern, nur um irgendwelche anderen Menschen umzubringen, die zudem noch völlig unbeteiligt sind... das ist im Grunde einfach, aber gleichzeitig dermaßen irrational...

    Damals bei Bader/Meinhof, dass konnte man ja wenigstens noch halbwegs nachvollziehen, die haben eben mit völlig untauglichen Mitteln versucht, eine bessere Welt zu schaffen und haben gemeint, "die Arbeiter" wären zur Revolution bereit, eine totale Fehleinschätzung.

    Immerhin, in einer freien Gesellschaft wird eben alles thematisiert, im Fernsehen gesendet, man kann offen drüber diskutieren.

    Mir ist auch der Islam an sich völlig fremd, die sind für mich fast wie Ausserirdische....

  9. #8
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Sleeper Cell

    Zitat Zitat von Lamai",p="628133
    Mir ist auch der Islam an sich völlig fremd, die sind für mich fast wie Ausserirdische....
    Das ist doch gerade der Sinn dieser Serie, den Islam besser kennen zu lernen. So gesehen ist die Serie nicht schlecht.

    Aber ich habe nach 4 Folgen auch aufgegeben.
    Ist zwar alles recht informativ, aber irgendwie sind mir die US-amerikanischen Serien in den letzten Jahren generell etwas zu konfus. Mit einer überragenden Ausnahme: Prison Break.

  10. #9
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Sleeper Cell

    Ich guck generell überhaupt keine Serien.

    Und den Islamismus zu verstehen, das ist ja anscheinend der Sinn von Sleeper Cell....was gibts da zu verstehen ?

    Völlig kranker Hass, blinde Zerstörungswut, fanatische, total aus jeglicher Kontrolle entglittene Religiösität...

    Viel zu verstehen gibts da eigentlich nicht.

    Der Islam an sich ist dringend Reformbedürftig, die bräuchten mal einen islamischen Martin Luther.....

  11. #10
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Sleeper Cell

    Zitat Zitat von Lamai",p="628143
    Völlig kranker Hass, blinde Zerstörungswut, fanatische, total aus jeglicher Kontrolle entglittene Religiösität...
    Viel zu verstehen gibts da eigentlich nicht.
    Ich denke, du solltest dir die Serie doch mal ansehen.
    Für jeden Haß und für jede Zerstörungswut gibt es Ursachen. Und die kann man selber bei sich und bei anderen beeinflussen und somit den Fanatismus im Keim ertränken.

    Dazu muss man aber die psychologischen Zusammenhänge und die historsich gewachsenen Kulturen kennenlernen.
    Dann klappt's auch mit dem Nachbarn...

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1. class sleeper... :-)
    Von zappalot im Forum Touristik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.04.09, 13:13
  2. S´thing to activate your brain cell
    Von Chonburi's Michael im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 05:16