Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Shell führt neues Superbenzin ein

Erstellt von Rene, 05.04.2006, 10:26 Uhr · 19 Antworten · 720 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Shell führt neues Superbenzin ein

    Der Mineralölkonzern Shell führt an seinen deutschen Tankstellen ein neues Superbenzin ein, das den Kraftstoffverbrauch der Autos senken soll. Wie die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" aktuell in der Dienstagsausgabe berichtete, richte sich das Angebot vor allem an Kunden, die Normalbenzin tanken. Durch geringeren Verbrauch könnten aber auch alle Autofahrer sparen, die bereits Super tanken.

    "Das neue Superbenzin ist ein Angebot an alle Autofahrer, die ihren Kraftstoffverbrauch senken und damit sparen wollen", bestätigte ein Sprecher der Deutschen Shell. Der Preis entspreche dem des bisherigen Supers. Der Markteinführung seien umfangreiche Testreihen vorausgegangen. Dazu gehörte ein 30.000 Kilometer langer Prüflauf eines VW Golf (1,6 Liter). Der Verbrauch habe nur wenig über vier Liter pro 100 Kilometer gelegen, berichtete die Zeitung. (dpa)
    Quelle: AFP/yahoo

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Shell führt neues Superbenzin ein

    Also etwas, mit großer Wirkung und kein bißchen teurer. Wer glaubt wird selig. Von dem seinerzeit eingeführten SuperPlus hat man ähnliches behaupet, bis unabhängige Tests nur einen deutlich höheren Preis attestieren konnten. Sonst nichts.

    Wenn die so erheblich Kraftstoff sparende Wirkung wirklich gegeben wäre, würde es nicht zum bisherigen Preis verkauft werden.

    Gruß
    Monta

  4. #3
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Shell führt neues Superbenzin ein

    Der allergrößte Betrug von Shell ist ja V Power. 10 cent teurer und NULL Effekt (laut Porsches Testlabor). Wenn ich sehe wie viele Irre das tanken glaube ich der Spritpreis ist noch nicht hoch genug. Wer den Verbrauch senken will muß ein sparsames Auto kaufen. So einfach ist das.

  5. #4
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Shell führt neues Superbenzin ein

    Auf der Seite von Shell findet man folgendes dazu

    Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg, bietet ab sofort bundesweit das neue Benzin „Shell Super 95“ an. Mit ihm haben Helen und John Taylor den Guinness-Weltrekord im Kraftstoffsparen aufgestellt. Während seiner Tour hat das Ehepaar die Welt mit einem Golf 1,6 FSI umrundet und dabei über eine Strecke von 28.970 Kilometern im Durchschnitt nur rund 4,5 Liter je 100 Km verbraucht. Der Wert liegt um etwa 36 Prozent unter den Fahrzeug-Herstellerangaben. Das „Weltrekord-Benzin“ enthält spezielle Komponenten. Dazu zählt ein sogenannter „Friction Reducer“. Er wurde entwickelt, um die Reibungsverluste, die bei der Kolbenbewegung im Zylinder entstehen, zu verringern. Denn durch verminderten Widerstand geht der Benzinverbrauch zurück. Die zweite Zielrichtung der Kraftstoffkomposition: den Motor von innen sauber halten. Shell bietet das neue Superbenzin ohne Preisaufschlag an.



    Die Einführung des neuen „Shell Super 95“ ist Teil einer Strategie, mit der Shell Autofahrern helfen möchte, den Kraftstoffverbrauch zu vermindern. Den Auftakt bildete eine Kampagne zum Thema kraftstoffsparende Fahrweise, die das Unternehmen unter dem Namen „Tipps und Tricks – Wir bringen Sie weiter“ zu Beginn des Jahres kommuniziert hatte.



    Maja Günther, Kraftstoff-Forscherin bei Shell in Hamburg: „Das neue Benzin spricht alle Autofahrer an, die etwas gegen steigende Kosten unternehmen wollen. Wir haben gezeigt, dass eine Kombination aus Fahrzeugwartung, verbessertem Fahrverhalten und dem richtigen Kraftstoff unseren Kunden hilft, ihre Kilometerleistung pro Liter Benzin deutlich zu verbessern.“
    Einen Test mit dem neuen Sprit haben sie auch gemacht

    Heute haben Helen und John Taylor nach 78 Tagen anstrengender Fahrt den Guinness-Weltrekord im Kraftstoffsparen aufgestellt. Bei der Weltumrundung mit einem Serienfahrzeug haben sie lediglich 24 Tankfüllungen eines neu entwickelten Shell Benzins verbraucht. Die Taylors waren am 17. Januar aufgebrochen. Die Weltrekordfahrt erstreckte sich über 28.970 km führte durch 25 Länder. Die wichtigste Zahl aber besagt, dass sie dabei lediglich 1303 Liter Kraftstoff oder rund 4,5 Liter auf 100 km verbraucht haben. Das ist ein außergewöhnliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die offiziellen Herstellerangaben für den kombinierten Kraftstoffverbrauch (Mix aus inner- und außerörtlichen Fahrten) des VW Golf FSI1.6 bei 7 Liter pro 100 km liegen.

    „Unser grundsätzliches Ziel ist es, bessere Kraftstoffe zu liefern. Wir haben lange daran gearbeitet, ein Benzin zu entwickeln, das dem Wunsch der Autofahrer nach einem geringeren Verbrauch entspricht“, erklärt Roger Cracknell, Shell Experte für effizienten Kraftstoffverbrauch. „Dieses Projekt war eine perfekte Plattform, um unsere jüngsten Laborergebnisse einem Härtetest zu unterziehen.“
    So recht glauben mag ich das auch nicht. Leider keine Infos, ab wann der neue Sprit kommen soll.

    René

  6. #5
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Shell führt neues Superbenzin ein

    Sind die beiden mit dem Ziel wenig zu verbrauchen gefahren? Wenn ja war der Fahrstiel ja auch angepaßt.

  7. #6
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Shell führt neues Superbenzin ein

    und der vergleich zu einer anderen spritsorte fehlt dabei auch voellig. aber oel ist so langsam aus, es soll halt noch so viel wie moeglich abgezockt werden. das traurige ist ja da viele alternative patente aufgekauft wurden bzw. werden damit so schnell keine alternative auf den markt kommt. erst wenn der abgegrast ist und kein oel mehr vorhanden kommen andere sachen zum tragen, dann aber zwangsweise und zu deren konditionen.

    mfg lille

  8. #7
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Shell führt neues Superbenzin ein

    Die haben den Test ja auch alleine gemacht. Serioes waere es, wenn das gleiche Auto unter gleichen Bedingungen mit normalem Sprit gefahren waere.

    Weltumrundung mit dem Auto :???: Und ueberall war der Sprit vorhanden.
    Was es doch alles fuer tolle Werbegags gibt. Muss man erst mal darauf kommen.

    Was schmeissen die an den Zapfsaeulen jetzt eigentlich fuer eine Spritsorte dafuer raus?

    Sioux

  9. #8
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Shell führt neues Superbenzin ein

    @Sioux schreibt:
    "Weltumrundung mit dem Auto :???: Und ueberall war der Sprit vorhanden."

    Unabhängig, daß ich das auch für einen (schlechten, da durchschaubaren) Werbegag halte, natürlich war der "neue" Kraftstoff "überall" vorhanden. die haben doch den Golf nicht alleine fahren lassen und hatten diverse Begleitfahrzeuge. Wenn der Test überhaupt stattgefunden hat.

    Gruß
    Monta

  10. #9
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Shell führt neues Superbenzin ein

    das ich da nicht gleich daran gedacht habe, der golf stand auf einem abschleppwagen und hat nur sprit im standgas gebraucht fuer musik und klimaanlage

    mfg lille

  11. #10
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491

    Re: Shell führt neues Superbenzin ein

    Zitat Zitat von Rene",p="332675
    Wie die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" aktuell in der Dienstagsausgabe berichtete, richte sich das Angebot vor allem an Kunden, die Normalbenzin tanken.
    Da fliegt dann wohl das Normalbenzin raus und mit dem getürkten Test und vorgegaukelter Spritersparnis wird die versteckte Preiserhöhung untergejubelt. Der neue Sprit wird natürlic zum Super-Preis verkauft.

    Das ganze hatten wir doch schonmal so ähnlich als Shell vom Optimax auf V-Power umstieg. "The same procedure as every year"


    phi mee

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.03.11, 18:25
  2. Th. führt in jeder Disziplin
    Von thurien im Forum Touristik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.03.09, 12:15
  3. Shell - Nun ist es soweit !!
    Von Yala im Forum Sonstiges
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.09.08, 20:12
  4. Otto führt!
    Von Mang-gon-Jai im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.05, 05:42
  5. ungarn führt
    Von Lille im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.04, 07:07