Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Schweizer sind ein glückliches Volk... und nett noch dazu

Erstellt von Palawan, 28.07.2006, 10:48 Uhr · 20 Antworten · 1.777 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Schweizer sind ein glückliches Volk... und nett noch dazu

    Die Dänen und Schweizer sind laut einer Studie am glücklichsten

    LONDON - In Dänemark lebt es sich nach einer neuen Studie am glücklichsten, die Schweiz folgt auf Platz 2: Das zeigt die erste "Weltkarte des Glücks", die von der englischen Universität Leicester erstellt wurde.

    Österreich brachte es in der Hitparade auf Platz 3. Deutschland hingegen kam im Vergleich von 178 Nationen bloss auf Platz 35. Ganz am Ende der Skala finden sich afrikanische Länder wie Simbabwe und Burundi.

    Grundlage für die Studie, die am Freitag in London publiziert wird, sind die Daten von insgesamt mehr als hundert anderen Untersuchungen. Sie stammen zum Beispiel vom UNO-Kinderhilfswerk, dem US-Geheimdienst CIA und der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

    Der Psychologe Adrian White verwendete auch Umfragen, in denen weltweit mehr als 80 000 Menschen auf Fragen nach Glück und Zufriedenheit Auskunft gaben. Die Antworten wurden dann mit Daten zu Wohlstand, Bildungs- und Gesundheitssystem verglichen.

    Dabei stellte sich heraus, dass Deutschland von einer ganzen Reihe von Nationen umringt ist, in denen die Menschen angeblich glücklicher leben. Ausser den drei Spitzenreitern landeten auch noch Luxemburg, die Niederlande und Belgien vor der Bundesrepublik.

    Allerdings schneidet Deutschland im Vergleich mit anderen grossen Industrienationen eher besser ab. Grossbritannien kam auf Platz 41, Frankreich auf Platz 62 und Japan auf Platz 90. Noch weiter hinten liegen Länder wie Indien (125.) und Russland (167.).
    "Glücksforscher" White kam zu der Erkenntnis, dass bei der Einschätzung der eigenen Zufriedenheit die Gesundheit weltweit eine grössere Rolle spielt als Wohlstand oder Bildung. Die drei Faktoren hingen aber sehr eng voneinander ab, betonte der Psychologe.

    In Ländern mit guter Gesundheitsversorgung, hohen Wachstumsraten und gutem Zugang zum Bildungssystem seien die Leute glücklicher als anderswo.


    Quelle

    Nun, eigentlich hatte ich es ja schon immer gewusst dass die Schweizer ein glückliches "Völklein" sind.
    Obwohl ich dachte, das Jammern, zugegeben auf sehr hohem Niveau, eine ausgeprägte Schweizer Mentalität sei.

    Beispiel:
    Nehmen wir dazu nur mal das Wetter. Ueber kein anderes Thema wird in der Alpenrepublik so heftig abgelästert wie über das Wetter. Die gleichen Dumpfbacken welche im schneereichen März mir die Ohren voll sülzten, dass es ar.schkalt sei und sie die Schnauze vom Wetter in der Schweiz voll haben, gehen mir nun mit dem doch schon 4 Wochen dauerndem Gejammer über diese "unsägliche Tropenhitze" auf den Senkel. Ich bereite mich schon jetzt auf den Herbst und seinen Nebel vor... und kaufe Ohrenpax.

    Nun... das ist jetzt aber alles wie weg gewischt, den wir sind ja auf Platz 2... nein, nicht beim Fussball sondern auf der "Weltkarte des Glücks". Apropos Fussball, kann eine Nation, die so schlecht Elfmeter schiesst überhaupt so glücklich sein?

    Was mir auch noch aufgefallen ist und in der Studie auch angesprochen wird, ist der Umstand, dass Deutschland umringt ist von "glücklichen Ländern". Nun ja, wenn ich so ab und an hier im Forum lese hält sich mein erstaunen zwar in Grenzen. Ich schiebe das aber mehr auf den Umstand, dass das Outsourcing der permanent unglücklichen Deutschen von D nach Thailand oder sonst irgendwo auf diesem Planeten ja erst richtig begonnen hat. ( siehe Thread "Auswanderungswelle" noch nie sind so viele Deutsche ausgewandert wie heute )

    O.k. die netten, bunt bemalten Leute von der Insel, welche ich in meinen Ferien in Thailand kennen und schätzen lernte ( hehehe ) sind noch hinter den Deutschen. Aber mal ehrlich, ist das ein Trost!

    Und dann ist da noch ein Aspekt, der mir so richtig Angst macht. Der US - Geheimdienst CIA
    Was um alles in der Welt hat der mit dieser Studie zu tun? Waren meine Befürchtungen um des bespitzelt werden doch all die Jahre berechtigt und werden nun dank dieser, zugegeben etwas ominösen Studie bestätigt !?!

    Dabei würde mich noch wunder nehmen, auf welchem Rang die von mir ach so geschätzten US Staatsbürger abschnitten. Aber in anbetracht der entscheidenden Faktoren wie Gesundheit und Bildung ( Herr Bush lässt da grüssen ) müsste man sehr wahrscheinlich einige Seiten in der Statistik blättern um fündig zu werden.

    So, in diesem Sinne wünsche ich allen ob D, A, oder CH ein glückliches Wochenende.

    Gruss Palawan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Schweizer sind ein glückliches Volk... und nett noch daz

    Ich finds Klasse, dass wir vor Burundi liegen

  4. #3
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Schweizer sind ein glückliches Volk... und nett noch daz

    Ich find's kuschelig, sowohl im Norden als auch im Süden je 1 besonders glückliches Völkchen um uns herum zu haben :-)

  5. #4
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Schweizer sind ein glückliches Volk... und nett noch daz

    In der Schweiz am Ufer des Sarner Sees hab ich 1970 meine Unschuld verloren,liegst daran das ihr so gluecklich seid

    der
    Lothar aus Lembeck

  6. #5
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Schweizer sind ein glückliches Volk... und nett noch daz

    Wir haben es gelernt... "Lasst frohe Menschen um uns sein"...

  7. #6
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Re: Schweizer sind ein glückliches Volk... und nett noch daz

    Zitat Zitat von big_cloud",p="376932
    In der Schweiz am Ufer des Sarner Sees hab ich 1970 meine Unschuld verloren,liegst daran das ihr so gluecklich seid
    Ich habe 1970 am Sarner See Laufen gelernt...

  8. #7
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Schweizer sind ein glückliches Volk... und nett noch daz

    Zitat Zitat von karo5100",p="376939
    [..]Ich habe 1970 am Sarner See Laufen gelernt...
    Und - über eine Unschuld gestolpert ? ;-D

  9. #8
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Schweizer sind ein glückliches Volk... und nett noch daz

    Zitat Zitat von big_cloud",p="376932
    In der Schweiz am Ufer des Sarner Sees hab ich 1970 meine Unschuld verloren...
    Hallo b_c

    Ich werde nächste Woche dort in der Nähe vorbei kommen.
    Wenn ich sie finden sollte, werde ich sie Dir zurück schicken. ( Adresse gegebenen Falls per PN )

    Gruss Palawan

  10. #9
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Schweizer sind ein glückliches Volk... und nett noch daz

    Ihr Name war Lucia

    der
    Lothar aus Lembeck

  11. #10
    Petit
    Avatar von Petit

    Re: Schweizer sind ein glückliches Volk... und nett noch daz

    Hallo b_c

    Find ich cool das du deiner Unschuld nen Namen gegeben hast. Hab ich bei meiner leider verpasst und weg ist sie auch schon.
    Naja da ich aber Schweizerin bin freu ich mich über den 2.ten Platz und komm wohl drüber weg.

    LG und einen sonnigen Tag wünscht Nadine

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.06.11, 14:40
  2. Sind wir noch zu retten. Merkel bürgt mit unserem Geld !
    Von Thai-Robert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 09.10.08, 11:26
  3. Thais sind ehrlicher als Schweizer
    Von kcwknarf im Forum Treffpunkt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 10:57
  4. Nett gemeinte Kritik ans Nitty
    Von KraphPhom im Forum Forum-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.04.06, 11:42
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.04, 14:02