Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 114

Schlangen

Erstellt von Roah, 27.01.2007, 13:53 Uhr · 113 Antworten · 16.888 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: Schlangen

    Mein kleines Schlangenerlebnis: Fuhren mit dem Moped von Mae Hon Song (Nordwest-Thailand) eine Gebirgsstrecke runter, vor uns 2 junge Thais auch auf nem Moped. Wollte schon überholen, da fahren die auf einmal in einer Linkskurve panisch nach rechts. 1 Sekunde später sehen wir wieso, eine grosse schwarze Schlange quer über die linke Hälfte der Strasse. Schnappte nach den Beinen der Thais, die fuhren weniger als nen Meter an der Schlange vorbei. Wir auch relativ knapp, aber mit etwas mehr Sicherheitsabstand, schnappte auch nach uns. Körper aufgerichtet, war bis über die Hälfte der zweispurigen Strasse gekommen, Ende noch nicht in Sicht (aus dem Gebüsch gleich neben Strassenrand. Die Thais fuhren weiter, schienen irgendwie nicht so beeindruckt, vielleicht täuchte das auch.. Ich bremste sofort ab, und mit mächtig Herzklopfen rannte ich , die Kamera aus der Seitentasche grabschend, die Strasse hoch, bis ich das Ding endlich in der Hand hatte war sie schon fast wieder zurück in den Gebüsch gekrochen.
    Kann die Grösse nur schätzen, m.M. nach weit über 2 Meter, bis maximal 3m. War soweit ich das sehen konnte ganz schwarz, an Zeichnungen oder so mag ich mich nicht erinnern, ging aber auch alles recht schnell. Sie war schon relativ dick, aber nur so wie eine ausgewachsene Kobra oder so, keine Würgeschlange.
    Habe noch keine ähnliche Beschreibung von einer Schlange gelesen, deswegen frage ich mal nach, war auf jeden Fall sehr spannend!

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Schlangen

    Zitat Zitat von simon",p="449996
    War soweit ich das sehen konnte ganz schwarz, an Zeichnungen oder so mag ich mich nicht erinnern, ging aber auch alles recht schnell. Sie war schon relativ dick, aber nur so wie eine ausgewachsene Kobra oder so, keine Würgeschlange.
    Habe noch keine ähnliche Beschreibung von einer Schlange gelesen, deswegen frage ich mal nach, war auf jeden Fall sehr spannend!
    könnte eine King Cobra gewesen sein, so drei bis vier Meter und armdick, vielleicht auch eine etwas jüngere mit zwei Metern. Die Königskobra ist weit verbreitet in ganz Thailand, gibts übrigens auch auf Samui und Phangan. Die "normale" monocelatte Kobra sowie die Speikobras haben so zwischen 1.20 bis 1.80 Meter. Kobras haben allerdings verschiedene Muster und Farben, meist von beige bis schwarz aber auch gestreift (banded).
    Gibt allerdings auch noch mehr Arten, die Kobra´s von weitem ähneln, wie die ungiftige indochinesische Rattenschlange in verschiedenen Variationen. Diese hat auch eine Länge bis zu drei Metern.

    resci

  4. #93
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Schlangen

    so grob über den Daumen gepeilt kann man sagen, daß von den ca. 100 Schlangenarten in Thailand ungefaähr 20 giftig sind, einige wenige allerdings absolut tötlich (Krait, Kobra, Kettenviper) falls nicht in kürzester Zeit Hilfe verfügbar ist.

    Deshalb ist es immer ratsam, egal wo man sich aufhält, zu schauen wohin man tritt, vor allem Nachts.
    Schuhe, vor der Haustür stehend, werden übrigens gerne von Schlangen in Beschlag genommen.

    resci

  5. #94
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Schlangen

    Mal eine Frage an die Experten unter Euch.

    War letzte Woche in Chantaburi. Bekannt fuer seine Schlangen und insbesondere fuer seine vielen Koenigkobras (KK), die dort wahrlich recht gross zu werden scheinen.

    Nun wurde mir dort folgende Geschichte erzaehlt, die ich normalerweise unter thailaendischem Seemansgarn abheften wuerde, erzaehlt. Da diese aber gleich dreimal am gleichen Tag unabhaengig erzaehlt wurde, und zudem von einer Person die ich kenne, muss ich Euch mal fragen.

    Man hat mir erzaehlt, das eine 4m lange KK um sich aufzustellen nur einen Bruchteil ihres Schwanzes benoetigt. Somit als gut und gerne 3,50m ueber einem stehen kann und gerne dann von oben herab auf den Kopf zustoesst. Ausserdem kommt es schon mal vor, das eine KK an ein Fenster "anklopft" oder aber den Seitenspiegel eines Auto in Fahrt abreisst.

    Ausserdem sagte mir ein Farmer, das er immer gluecklich sei, wenn er wuesste ein KK sei in der Naehe, denn die wuerde dann alle anderen Schlangen fressen. Und die KK saehe und hoere man schon von weitem.

    Stimmt das? Ich dachte, das gaebe es nur im Kino. Ich hab ein Bild, Foto, dort gesehen, die Schlange war so lang, man hatte sie ueber eine zweispurige Landstrasse gelegt und Kopf und Ende ragten deutlich darueber hinaus. Und es war wirklich eine Kobra. Konnte man vom Kopf her sehen.

    Was sagt ihr? Im Internet hab ich so auf die Schnelle nichts gefunden, aber ihr sei ja auch noch da

  6. #95
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Schlangen

    hatte leider noch nicht das Vergnuegen, eine KK in freier Wildbahn zu erleben, in Shows und in Zoos dagegen schon.

    Im Normalfall sind die so 4 Meter lang. 6 Meter ist die Ausnahme. An die Geschichte glaub ich nicht so recht, da die KK einen sehr langen, aber auch sehr duennen Schwanz hat.

    Diejenigen, die ich gesehen habe, hatten sich gut einen Meter bis 1,20 aufgerichtet. Zum anderen stoesst sie auch recht langsam zu, also gut zu durchschauen.
    Vielleicht laeuft mir ja heute noch auf Samui oder Phangan noch eine vor die Kamera.

    resci

  7. #96
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Schlangen

    Also auf http://www.answers.com/topic/king-cobra steht einiges, unter anderem, dass die Königskobra etwa 1/3 Ihrer Länge aufrichten würde, bei nem 6-Meter-Exemplar also durchausbeeindruckend. Ausserdem gelten sie als sehr defensiv und werden nur aggressiv, wenn man sie bedroht.

    @resci: viel Erfolg bei der Motivsuche

  8. #97
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Schlangen

    Auf Samui gibt es in den Bergen auch noch KK, die aber anscheinend nicht so gross werden. Frag mich keiner warum
    Ein mir lange bekannter Thai, ca. 80 Jahre alt, hat grosse Gärten in den Bergen, und hat mir auch mal erzählt, dass die KK meistens in den Hals beissen. Keine Ahnung ob Unsinn, oder nicht, aber der Mann ist ziemlich bekannt in der Familie, dass er auch am liebsten mit KK spielt.

    Grüße
    Mandybär

  9. #98
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Schlangen

    Zitat Zitat von maphrao",p="461414
    Also auf [url]@resci: viel Erfolg bei der Motivsuche
    Wuensch ich Dir auch! Und hol Dir keinen dicken Hals.

    Kann es mir so richtig zwar auch nicht vorstellen, aber nun. 6m und dann ragt sie 4m hoch - der Thai meinte, das einzige was man tun koenne, sei sich absolut gar nicht zu bewegen. Aber wie soll man das tun wenn der ganze Himmel nur aus Schlange besteht?

  10. #99
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Schlangen

    Zitat Zitat von Serge",p="461580
    Zitat Zitat von maphrao",p="461414
    Also auf [url]@resci: viel Erfolg bei der Motivsuche
    Wuensch ich Dir auch! Und hol Dir keinen dicken Hals.
    Kobrasuche ist heute wegen den 6 Tigern ausgefallen

    resci

  11. #100
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Schlangen

    Zitat Zitat von Serge",p="461580
    Kann es mir so richtig zwar auch nicht vorstellen, aber nun. 6m und dann ragt sie 4m hoch - der Thai meinte, das einzige was man tun koenne, sei sich absolut gar nicht zu bewegen. Aber wie soll man das tun wenn der ganze Himmel nur aus Schlange besteht?
    1/3 wären ja bei 6 Metern nur 2 Meter, also nicht ganz so schlimm
    Kannst es ja mal wie die Inder versuchen, mit Flöte und so

    Zitat Zitat von resci",p="461771
    Kobrasuche ist heute wegen den 6 Tigern ausgefallen
    Apropos Tiger, gibt es nachweislich noch wilde Tiger in Thailand oder sind die vielleicht doch bereits alle dahin
    Wenn ja, wo leben diese und gibt es Führer, die einen auf sicheren Abstand zu ihnen bringen können? Stelle ich mir sehr beeindruckend vor.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand - Schlangen ?
    Von mikka im Forum Touristik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.09.12, 16:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.05, 20:06
  3. Schlangen - Pythons
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 12.10.05, 10:38
  4. Schlangen in Thailand
    Von Isaanfreak im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 19:12