Ergebnis 1 bis 5 von 5

Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs

Erstellt von maphrao, 24.12.2006, 14:51 Uhr · 4 Antworten · 1.009 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs

    Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble will Behörden das Recht einräumen, private Computer per Internet zu kontrollieren. In einem Interview mit der Rheinischen Post betonte er am Samstag: "In der Sache kann es keinen Zweifel geben, dass wir diese Möglichkeit brauchen." Es gehe um ein Vorgehen in engen Grenzen: "So, wie unter bestimmten Voraussetzungen aufgrund richterlicher Entscheidungen Telefone und Post kontrolliert werden können, so muss man natürlich auch die Chance haben, die neuen Kommunikationsformen zu erreichen." Das sei formal das gleiche wie eine Hausdurchsuchung. Aufgrund der Debatte prüfe die Bundesjustizministerin derzeit die Rechtsgrundlage.

    Erst vor wenigen Tagen hatte eine Journalistin Verfassungsbeschwerde gegen ein in Nordrhein-Westfalen beschlossenes Gesetz angekündigt. Es soll dem Verfassungsschutz in NRW bei so genannten Online-Durchsuchungen auch den verdeckten Zugriff auf Festplatten und andere "informationstechnische Systeme" im Internet erlauben. (thl/c´t)

    Quelle: heise.de


    Es wird ein paar Aufschreie geben, aber in ein paar Jahren und mit Unterstützung von Windows Vista wird es Realität sein.
    Traurig eigentlich, dass nicht direkt nach dieser meldung 3 millionen menschen auf der Strasse sind, um den Herren endlich mal zu seigen, dass die ganze Überwachung deutlich zu weit geht

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    max
    Avatar von max

    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    326

    Re: Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs

    Zitat Zitat von maphrao",p="429757


    Traurig eigentlich, dass nicht direkt nach dieser meldung 3 millionen menschen auf der Strasse sind, um den Herren endlich mal zu seigen, dass die ganze Überwachung deutlich zu weit geht
    der Deutsche war schon immer ein Demomuffel und Ducker. Solange man es am Stammtisch rausschreien kann wird er nicht auf die Strasse gehen. Abgewandelt; -- gieb Brot und Spiele und sie sind dein --. Die Geschichte hat es uns gelehrt, ein Volk von Jasagern und Abnickern. Verhaftet im Stillstehen vor der vermeindlichen Obrigkeit.

    Und, das wird nicht die letzte Gemeinheit unserer Volksvertreter sein. Orson Wells läst grüssen.

  4. #3
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs

    Nicht umsonst zeigt der Film Der Untertan deutlich des deutschen Mentalität. Gültig bis heute, da habe ich Hochachtung vor unseren Nachbarn, den Franzosen die der Obrigkeit gern mal die Zähne zeigen.
    Der typische Deutsche ist dazu gar nicht in der Lage, man wirft ihm einem Knochen hin und er freut sich............

  5. #4
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs

    :O damit wollen sie doch nur schon teilweise seit langem angewannte mittel legalisieren.

    der glaeseren buerger ist doch schon seit langem da, wo und wie ihr durchs netzt surft kann schon langer (immer ) verfolgt werden. auch was und wo ihr runterladet ist nachvollziehbar.

    und die paar privaten dateien die ihr habt sind zur not auch schnell ausspioniert.

    der sicherste computer haengt halt nicht im netzwerk und schon gar nicht am internet.

    aber auch durchs plastikgeld bringt man in erfahrung wann wer, wo, was einkauft.

    mfg lille

  6. #5
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs

    das Thema hatten wir schon hier: Die staatlichen Schnüffler kommen...

    woma

Ähnliche Themen

  1. Schäuble besucht Grundschule
    Von singto im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.03.09, 04:30
  2. Wovon Schäuble noch träumt...
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.08, 10:34
  3. 00-Schäuble, der Bundestrojaner
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.08, 15:14
  4. Schäuble und die Folter
    Von resci im Forum Sonstiges
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.05.07, 01:12
  5. Massive Polizeikontrollen
    Von tomtom24 im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.07, 18:01