Ergebnis 1 bis 2 von 2

Rentenpunkte - bei Minijob?

Erstellt von i_g, 25.08.2009, 01:15 Uhr · 1 Antwort · 2.698 Aufrufe

  1. #1
    i_g
    Avatar von i_g

    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    481

    Rentenpunkte - bei Minijob?

    Hallo,
    Da ich mir aller spätestens im Sommer 2010 einen neuen Job suchen muss, neben meiner Hauptätigkeit...überlege ich anstatt eine Teilzeitstelle, mit horrorenden Abzügen....einen Minijob/ 400 Euro anzunehmen.
    Soweit ich mich erinneren kann, werden ja auch Sozialversicherungsbeiträge abgezogen, heisst das auch das ich dadurch Rentenpunkte sammele?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959

    Re: Rentenpunkte - bei Minijob?

    Auch beim Minjob werden Rentenansprüche erworben- ist allderdings sehr wenig und nutzen nur denjenigen die die 60 Monate Pflichtbeiträge schon haben oder noch erwerben.

    Du kannst freiwillig die vollen Rentenbeiträge auf deine Bruttosumme zahlen, das heißt du ergänzt die fehlende Summe aus deinem Netto. Wenn man so ab 300 Euro verdient sollte sich das rechen.
    M.

Ähnliche Themen

  1. Lohnabrechnung bei Minijob
    Von phi mee im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.12, 19:53
  2. Minijob mit oder ohne Steuerkarte???
    Von phi mee im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 16:22