Seite 11 von 38 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 374

Rentengarantie ........

Erstellt von Leipziger, 10.07.2009, 20:51 Uhr · 373 Antworten · 11.311 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Rentengarantie ........

    Hallo Paddy

    Für Kinder gibt es Freibeträge bei der Steuer und das KINDERGELD gibt's obendrauf.
    Wohl ein Kinderlosenforum hier ........... ist der Steuerfreibetrag höher wie das jährliche Kindergeld rechnet es sich durchaus auf das Kindergeld zu verzichten ...........

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Rentengarantie ........

    Zitat Zitat von Leipziger",p="749105
    Und weißt du auch warum das Frankreich das gerade in der Zeit beschloßen hatte ?
    Den Hintergrund kenne ich nicht, Leipziger, war aber auf jeden Fall verdammt schlau :-)

  4. #103
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Rentengarantie ........

    Hallo Thaimax

    Den Hintergrund kenne ich nicht, Leipziger, war aber auf jeden Fall verdammt schlau :-)
    Der Hintergrund war eigentlich militärischer Natur !

    Frankreich war früher die Nr 1. in Europa ...... zahlenmähßig (Einwohner) , wirtschaftlich , kulturell und militärisch ...........

    1830 ging die Geburtenrate in Frankreich unter die "Bestandserhaltung" was aber erstmal kein Problem war da nur geringfühig .

    Dieser Punkt kam in Deutschland erst 60 Jahre später also 1890 ..........

    1914 war Deutschland den Franzosen vom "Humankapital" haushoch überlegen ......... der Hauptgrund für den 1. Weltkrieg.

    Aber auch im 2. Weltkrieg "fürchtete" sich Frankreich vor der jugendlichen Kraft der Deutschen und wie die Geschicht lehrt auch mit Recht ........

    Und dies bewog die erste französische Regierung nach der Befreiung durch die Alliirten 1945 zu einem Umdenken .......... ein Politiker denkt eben nur an die nächste Wahl und ein Staatsmann (bzw. die Verfassung)auch an die nächste Generation ......

  5. #104
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Rentengarantie ........

    Interessanter Ursprung auf jeden Fall :-)

    Also ich fühlte mich damals in Österreich auf jeden Fall ausgequetscht wie eine Zitrone. - Das wäre aber nicht der Fall gewesen, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass ich selbst auch einmal im Alter zu dem Genuss einer annähernd so hohen Real-Rente kommen würde, wie dies die heutige Generation von Rentner hat.

    Mir erschien das aufgrund der demographischen Entwicklung schon vor 7 Jahren so unwahrscheinlich, dass ich meine Konsequenzen gezogen habe, ob richtig, oder falsch, momentan uninteressant, mein Gefühl dabei ist gut, und das ist das einzige, was für mich wirlich wichtig ist.

  6. #105
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001

    Re: Rentengarantie ........

    Zitat Zitat von Leipziger",p="749123
    Frankreich war früher die Nr 1. in Europa ...... zahlenmähßig (Einwohner) , wirtschaftlich , kulturell und militärisch ...........
    Bloedsinn, wann soll das denn gewesen sein?

  7. #106
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Rentengarantie ........

    Hallo Dieter1

    Bloedsinn, wann soll das denn gewesen sein?
    Na steht doch da , kannst du nicht lesen ?

    Am Anfang war Frankreich so stark das es sich die halbe Welt unter den Nagel gerissen hatte .........

    Zum Schluß hatten sie sowenig junge Männer das die Gründung der Fremdenlegion nötig war , kennst du doch sicher diesen Verein , oder ?

    Nach 1945 bestand der übrigens zu 80% aus Angehörigen der ......... und Waffen-SS ......... aber dies nur mal so am Rande ...........

  8. #107
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Rentengarantie ........

    Zitat Zitat von schimi",p="749024
    ...wie sieht es eigentlich mit der Durchschnittsrente in LOS aus.
    Hier in Deutschland haben wir ja jetzt festgestellt gibt es viel zu mosern aber im Grunde läuft es zur Zeit noch sehr gut für die Alten und die Jungen müssen halt selbst zusätzlich vorsorgen und die Gürtel ein wenig enger schnallen.
    In Thailand läuft das "Rentensystem" anders. Entweder auf diue natürliche Weise (Kinder/Geschwister sorgen für ihre Eltern/Geschwister) oder eben durch private Fürsorge. Und zur Not helfen die Mönche durch Überschußspenden.

    Das deutsche Rentensystem scheint nicht sonderlich gut anzukommen. Als ich selbstständig wurde, habe ich mit rund 30 Leuten an einem Kurs für Neu-Unternehmer teilgenommen. da wurde auch besprochen, welche freiwilligen Versicherungen, Vorsorge etc. sinnvoll ist und wir besprachen, wie jeder für sich vorgeht.
    Selbstständige können weiter freillig in die Rentenkasse einzahlen oder andersweitig vorsorgen.

    Von den 30 Teilnehmern haben 30 Leute (also 100% die Rentenzahlung eingestellt). Warum wohl? Weil es sich einfach in den meisten Fällen nicht rechnet.

    Und selbst wenn man mit seinem Geschäft baden geht und an der Armutsgrenze lebt, scheinen andere Maßnahmen effektiver zu sein. Zumal, wenn die niedrige Rente eh durch Sozialleistungen ergänzt wird, wenn der Rentenbetrag darunter liegt.

    Die Rente bietet somit armen Menschen keinerelei Vorteile und "reicheren" (über Armutsgrenze) nur Nachteile. Was soll das Ganze also noch?

    Da kann man also froh sein, dass Thailand diesen Mist nicht mitmacht und den Menschen die freie Wahl lässt.

  9. #108
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Rentengarantie ........

    Hallo kcwknarf

    Da kann man also froh sein, dass Thailand diesen Mist nicht mitmacht .......
    Nun die Thais selber schielen aber voller Neid auf die Vollkaskoabsicherung der deutschen Rentner ........ :-o

    So habe ich dies zumindestens bis jetzt feststellen müssen .........

  10. #109
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Rentengarantie ........

    Zitat Zitat von Leipziger",p="749216
    Nun die Thais selber schielen aber voller Neid auf die Vollkaskoabsicherung der deutschen Rentner ........ :-o
    Ja, weil sie die Probleme eben nicht sehen.
    Das erkennen ja nicht mal die meisten der Deutschen, die das System schon lange nutzen.
    Nur wer denkt darüber schon ernsthaft nach, wenn man damt aufgewachsen ist und man von allen Seiten immer nur hört, dass das Sozialsystem in Deutschland super ist?
    Ist halt wie im Islam. Für die gibt es ja auch keine bessere Religion. Propaganda ist halt alles.
    Da die aber in Thailand fehlt, sind die Thais natürlich gefährdet durch die "Verlockungen" des Westens.

    Meine Frau denkt auch immer bei jeder Gelegenheit, wie toll doch alles in der BRD sein muss. Wenn ich ihr dann aber mal Details erzähle, dann denkt sie, Deutschland wäre eine Irrenanstalt. Alleine die unzähligen bescheuerten Gesetze...

  11. #110
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.506

    Re: Rentengarantie ........

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="749203
    Die Rente bietet somit armen Menschen keinerelei Vorteile und "reicheren" (über Armutsgrenze) nur Nachteile. Was soll das Ganze also noch?

    Genau dieser Schwachsinn gehört abgeändert. Arbeitslose die meinen für 200 € Netto mehr im Monat stehe ich doch morgens nicht auf und warum soll ich für meine Rente Vorsorgen, die Allgemeinheit richtet es doch.

    Leistungen für Leute die nicht bereit sind Leistungen zu erbringen und nie welche erbracht haben, gehören drastisch reduziert!

    Wer 35 und mehr Jahre gearbeitet hat und unverschuldet mit über 50 seinen Job verliert, der hat meines Erachtens Unterstützung verdíent, aber nicht die die sich zeitlebens in der sozialen Hängematte ausgeruht haben.



    phi mee

Seite 11 von 38 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte