Ergebnis 1 bis 10 von 10

Reisfelder bewässern

Erstellt von norberti, 05.03.2011, 08:58 Uhr · 9 Antworten · 1.920 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628

    Reisfelder bewässern

    Wer kann mir sagen wieviel wasser diese pumpen in der Stunde schaffen


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ich kann Dir keine exakten Zahlen sagen. Aber erzählen, dass die überall hier im Isaan eingesetzt werden, wo Klongs entlang der Felder existieren. Es sind ja auch keine Pumpen in unserem Verständnis mit Saugleistung.

    Eher mit Förderleistung, denn innendrinn da ist eine Spirale die Wasser hochtransportiert wie bei einem Wasserrad. Oben siehst Du noch das Antriebsrad für diese Spirale. Da kommt dann ein Übertragungsband (wie im Auto zur Lichtmaschine) rauf und dies wiederum an den Motor des Kubota Walk-Behind Traktors. Je schneller Du nun die Spirale drehst - je schneller also der Motor arbeiten muß und Benzin verbraucht - desto mehr Wassermenge transportierst Du. So reichen einige Stunden im Alleinlauf auch aus. Denn der Reisbauer ist bei dieser Tätigkeit weder auf der Flucht noch steht er im Wettbewerb mit anderen Bauern.

    Er flutet schlicht und ergreifend sein Reisfeld. Sofern die Gemeinde Wasser in die Klongs eingeleitet hat und die Erlaubnis zur Wasserentnahme erteilt ist. Bei dem ein oder anderen Farang wird dann ein Fehlverhalten leicht übersehen. Der versteht es ja nicht besser und überhaupt versteht der nix. Erst recht nix vom Genossenschaftsdenken der Thais und den Anweisungen des Königs.

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288
    Interessant, also eine Schneckenpumpe ...




    Ist denke ich auch weniger anfällig wie eine z.B. eine Vorbaupumpe.

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Vielen Dank für die Ergänzung. Jetzt weiß ich sogar, wie die Dinger in Deutsch heißen. Jedenfalls mit den üblichen Pferdestärken der Walk-Behind-Traktoren leicht zu betreiben.

  6. #5
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288
    Wobei ich nicht denke, dass hier eine komplette Schnecke drin ist - die sind teuer. Dürfte eher am Ende nur ein Stück in Form eines Propellers drin sein; aber der Zweck heiligt ja bekanntlicherweise die Mittel.

  7. #6
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Danke für die erleuterung der funktion war aber garnicht meine Frage.Es ging eigentlich darum wieviel Liter Wasser diese Art von Pumpe in der Stunde pumpt oder befördert

  8. #7
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von norberti Beitrag anzeigen
    Danke für die erleuterung der funktion war aber garnicht meine Frage.Es ging eigentlich darum wieviel Liter Wasser diese Art von Pumpe in der Stunde pumpt oder befördert
    Und die Antwort lautete: Hängt ganz davon ab, wie schnell der Motor läuft. Up to You, wie der Thailandese sagt.

  9. #8
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Das ist "Archimedische Schnecke", wenn ich mich nicht irre............

  10. #9
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288
    Du irrst Dich nicht .

  11. #10
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    norberti, wenn hochgebildete Reisfeldehemänner mit der eruierung einer so einfachen Frage überfordert sind, dann sag deiner Frau einfach mal sie soll doch einfach mal im Internet einen Händler in Thailand anschreiben. Denke die Einheit ist da eher m³ / h mit zahlen wesentlich größer als 100 evt. schonin 5 m³/ min. angegeben.

Ähnliche Themen

  1. reisfelder
    Von thai-rodax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 13:52
  2. Reisfelder in Kassel
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.07, 10:12
  3. Wieviele Reisfelder braucht die Familie?
    Von Tommy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.04.05, 05:02