Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 222

Reformationstag, Allerheiligen und anderes Altmodisches

Erstellt von strike, 01.11.2015, 10:13 Uhr · 221 Antworten · 9.859 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen

    Was macht Dich denn sicher das Dein Glaube besser wäre als der islamistische...........
    ....... das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst !

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    ....... das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst !
    Sein Ernst ist es wahrscheinlich nicht, aber denke das einmal durch:

    Genauso wie Du jetzt geantwortet hast würde auch ein Muslim antworten, wenn man ihn fragt, warum er sicher ist, dass sein Glaube besser ist als der christliche.

    Man kann über "Glauben" einfach nicht diskutieren, einfach weil es da nichts zu beweisen gibt, nur zu glauben oder nicht. Ist halt so! Nicht alles im Leben muss erklärbar sein.

  4. #63
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    3.915
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Anderen diesen "Glauben" aufzuzwingen ist bereits etwas, was gar nicht erst zur Debatte stehen darf! Punktum!

    Da hast Du die Rechnung ohne "God's Own Country" gemacht.

    Du stellst die Mission der USA, also der Weltpolizei, in allen Lebensaspekten in Frage?

  5. #64
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Sein Ernst ist es wahrscheinlich nicht, aber denke das einmal durch:

    Genauso wie Du jetzt geantwortet hast würde auch ein Muslim antworten, wenn man ihn fragt, warum er sicher ist, dass sein Glaube besser ist als der christliche.
    Du vergleichst allen Ernstes einen Islamisten mit einem Christen ?

    OK -
    dann ist jede weitere Diskussion ohne Sinn.

  6. #65
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    Du vergleichst allen Ernstes einen Islamisten mit einem Christen ?

    OK -
    dann ist jede weitere Diskussion ohne Sinn.
    Nicht nur jede weitere Diskussion ist ohne Sinn, auch die bisherige, wenn Du meine Kernaussage richtig deuten könntest.

    P.S.: Ich habe von einem Muslim, nicht von einem Islamisten gesprochen. Ich differenziere hier sehr wohl, im Gegensatz zu andern.

  7. #66
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Nicht nur jede weitere Diskussion ist ohne Sinn, auch die bisherige, wenn Du meine Kernaussage richtig deuten könntest.

    P.S.: Ich habe von einem Muslim, nicht von einem Islamisten gesprochen. Ich differenziere hier sehr wohl, im Gegensatz zu andern.
    dann empfehle ich Dir noch einmal Rolf`s Beitrag zu lesen auf den sich meine Antwort bezog - er schrieb von Islamisten.

  8. #67
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.459
    Man kann kein Nichtsein nach dem Tod beweisen. Dazu muesste man auf Zeit tot sein, was allerdings das Gegenteil beweist. Oder ein Toter nahm etwas in den Tod mit, das uns Lebende eindeutig als Beweismittel ein Nichtsein veranschaulicht. Was wiederum das naechste Problem waere.

    Natuerlich haben viele Angst vor dem Tod. Und um diese zu lindern gibt es eben u.a. Religionen, also Hoffnung auf ein Weiterleben. Damit dieses angenehm wird, wurden gewisse religioese Voraussetzungen bestimmt. Da der Mensch bislang nicht imstande war ohne diese Vorausetzungen nicht chaotisch unterzugehen, haben die Religionen bis zu einem gewissen Grad positive Elemente inne. Das Teuflische daran ist die Uebertreibung grundsaetzlich guter, dem Menschen foerdlicher Prinzipien, aus welchen Gruenden auch immer, um damit das Gegenteil dieser Grundmotivation, naemlich Unterjochung, zu erzielen....

  9. #68
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.083
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    Du vergleichst allen Ernstes einen Islamisten mit einem Christen ?
    Würde deiner Meinung nach ein Vergleich Christ-Buddhist, Christ-Hinduist etc. pp. mehr Sinn machen? Das ist eine durchaus ernstgemeinte Frage, denn auch ich bin der Meinung das man Religion nur beurteilen kann, wenn man sich im selben Kontext befindet. Wie du an meinem vorigen Kommentar erkennen kannst, sehe ich den Unterschied zwischen einem IS und den Kreuzzügen durchaus im selben Kontext.

    Wer sagt dir denn, das in 200 Jahren, wenn sich der Islam weiterentwickelt, er nicht dort steht wo das Christentum heute steht? Nur weil das Christentum heute gezügelt wurde, macht es das noch lange nicht zu einer besseren Religion. Jede Religion basiert im Kern immer auf Angsterzeugung und Machterhalt.

    Es gab da mal auf ARTE einen netten Bericht, wo ein Vater losgezogen ist um eine Religion für seinen neugeborenen Sohn zu finden. Er kam am Ende zu dem Schluss das es keine "gute" oder "böse" Religion gibt, sondern das sein Sohn, wenn überhaupt, selbst entscheiden muss wenn er alt genug dazu ist.

    Was ich z.b. bei den Religiösen (wie du es hier demonstriert hast) ganz schlimm finde ist dieses: "Diskussion beendet". Das hat so etwas Fatalistisches, was mich immer erschaudern lässt.

  10. #69
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.508
    Ich hab so den Eindruck so manchem rundum Religionskritiker
    ist nicht recht klar, dass er natürlich christlich geprägt ist
    auch wenn er sich noch so offensiv gegen alles Religiöse wendet.
    Wenn eine Religion mit der Zeit geht hab ich kein Problem mit ihr, halte
    sie sogar für gesellschaftlich nützlich.

  11. #70
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    dann empfehle ich Dir noch einmal Rolf`s Beitrag zu lesen auf den sich meine Antwort bezog - er schrieb von Islamisten.
    Bevor Du mir etwas empfiehlst, solltest Du einmal innehalten, den Kopf abkühlen und dann nochmals lesen! Deine Antwort #64 bezog sich auf meinen Beitrag, und in dem kommt kein Rolf vor, auch kein Islamist, sondern nur ein Muslim!

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auf Wat-Tour in THL ..... und anderes
    Von Ricci im Forum Literarisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 18:10
  2. Isaan und andere Ecken (Dez. 03)
    Von JT29 im Forum Literarisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 10:37
  3. Können, dürfen, müssen, sollen und anderes
    Von Ricci im Forum Thaiboard
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.04, 05:27
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 03:46
  5. An Herbert und andere Österreicher.
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 16:26