Seite 15 von 23 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 222

Reformationstag, Allerheiligen und anderes Altmodisches

Erstellt von strike, 01.11.2015, 10:13 Uhr · 221 Antworten · 9.847 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.970
    aufpassen .....

    wir sind kpl. OT
    gleich wird uns unser lieber @Xpat wieder, einen ausgehöhlten Kürbiskopf schwenkend, an unser schönes Halloween-Fest erinnern

  2.  
    Anzeige
  3. #142
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    [...] gleich wird uns unser lieber @Xpat wieder, einen ausgehöhlten Kürbiskopf schwenkend, an unser schönes Halloween-Fest erinnern
    Haloween (vor 4 Tagen!) ist ja so was von passé ... wir steuern mit Riesenschritten auf den Faschingsbeginn zu!

  4. #143
    Avatar von pani

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    ....
    Allabendlich wird sich die Intelligenz der Schweine um die Delphinbecken versammeln, sich gemeinsam rege Wortgefechte zum Wesen ihres Schöpfers liefern und über den Sinn des Lebens philosophieren
    Auch wenn du es nicht ernst gemeint hast. An diesem Satz kann man erkennen, worum es dir geht.

    Du bist einer der an den Schöpfer glaubt also ein Kreationist.

    Sage mal, wie hältst du es mit der Evolutionswissenschaft?

  5. #144
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.970
    Zitat Zitat von pani Beitrag anzeigen
    Auch wenn du es nicht ernst gemeint hast. An diesem Satz kann man erkennen, worum es dir geht.

    Du bist einer der an den Schöpfer glaubt also ein Kreationist.

    Sage mal, wie hältst du es mit der Evolutionswissenschaft?
    hierzu hatte ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen -
    probiere bitte mal die Suchfunktion

    Kurz :
    - selbstverständlich glaube ich an einen Schöpfer - Du etwa nicht ?
    - Mutationen kann man allenthalben beobachten - Evolutionstheorie ist eine Theorie

  6. #145
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    [...] - Evolutionstheorie ist eine Theorie
    Auch Gott ist letztlich eine Theorie, je nach Religion auch eine unterschiedliche.

    Im Gegensatz zur Gottestheorie ist die Evolutionstheorie durch wissenschaftliche Erkenntnisse seit Darwin eigentlich keine Theorie mehr, sondern weitestgehend als Tatsache akzeptiert.

    Könnte man Gott beweisen, wäre das ja ohnedies eine nicht so wünschenswerte Situation. Am "Glauben" kann man sich nämlich innerlich aufrichten, Tatsachen hingegen kann man nur zur Kenntnis nehmen. So gesehen sind die, die an etwas glauben, die glücklicheren Menschen.

  7. #146
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.970
    Hallo @Pani, @ccc, und andere ....

    nennt mich feige oder faul ----- ich sehe es mittlerweile als Selbstschutz :

    fast regelmäßig wenn ich zu religiösen Fragen / Glaubensdingen Stellung nehme, entsteht hier ein unangenehmes Klima und teils auch eine sehr gereizte Stimmungslage. Auch kenne ich mich selbst zur Genüge und es besteht die Gefahr dass ich mich wieder einmal ereifere ......

    Andererseits findet man hier im Forum auch recht angenehme und interessante Gesprächspartner (z.B. Euch !) - dies möchte ich nicht aufs Spiel setzen / ist mir zu wertvoll im Moment.

    Ich möchte daher gerne eine weitere Vertiefung dieses Themas vermeiden -
    gerne können wir uns jedoch später per PN austauschen wenn Ihr möchtet.

    Könnt Ihr dies akzeptieren ? - habt Ihr dafür Verständnis ?

    Gruß
    Spencer

  8. #147
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    Hallo ... @ccc ... fast regelmäßig wenn ich zu religiösen Fragen / Glaubensdingen Stellung nehme, entsteht hier ein unangenehmes Klima und teils auch eine sehr gereizte Stimmungslage. ...
    Also lieber @spencer, da Du mich direkt angesprochen hast: Ich habe nicht die Absicht oder den Eindruck über mich, dass ich in dieser Frage zu einem unangenehmen Klima oder zu einer gereizten Stimmung beitrage. Für mich sind Menschen, die zu ihrem christlichen Glauben stehen gar kein Problem, solange sie sich nicht auf einem Missionstrip befinden. Ich habe im Gegenteil sogar so etwas ähnliches wie Neid auf sie, weil sie zu etwas fähig sind, was mir nicht gelingen kann und wird, obwohl ich es zumindest verstehen können will.

  9. #148
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.970
    Missionar kann mich zum Glück nun wirklich niemand nennen ( kann man schon - wäre jedoch nicht zutreffend )

    Hatte zwar Dich angesprochen @ccc, aber nur stellvertretend für die werte Forengemeinde hier.
    Also, zurück zu den Kürbissen ..........................

  10. #149
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.270
    Ich meine es gab ne Zeit da glaubten Kinder an den Weihnachtsmann oder den Storch der die Babies bringt, den schwarzen Mann der böse Kinder frisst und auf Besen reitende Hexen.

    Mit der Entwicklung eigener Persönlichkeit und Denkvermögen schaffen es dann die meisten Kinder diese Märchen zu entlarven.

    Bei Göttern gelingt es schon wesentlich weniger Menschen an diese Märchen nicht mehr zu glauben, obwohl es im Kern dieselbe Illusion beinhaltet.

    Die Geschichten unterscheiden sich und jenachdem welche Geschichten man hört und erzählt bekommt prägt diese Geschichtenerzählerei dann das Bild von Gott und vom Jenseits und vom richtigen Benehmen.

  11. #150
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.970
    ist doch gut jetzt - lieber Rolf
    warum so hartnäckig - wir wollten doch ein Missionierungsversuch vermeiden - oder ?


    ist nur noch ein kleiner Schritt -
    dann nennst Du mich einen kindischen Blödmann.

Seite 15 von 23 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auf Wat-Tour in THL ..... und anderes
    Von Ricci im Forum Literarisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 18:10
  2. Isaan und andere Ecken (Dez. 03)
    Von JT29 im Forum Literarisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 10:37
  3. Können, dürfen, müssen, sollen und anderes
    Von Ricci im Forum Thaiboard
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.04, 05:27
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 03:46
  5. An Herbert und andere Österreicher.
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 16:26