Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 102

Rätsel

Erstellt von Mang-gon-Jai, 12.08.2002, 22:15 Uhr · 101 Antworten · 3.187 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Rätsel

    Hi

    Original erstellt von Didel:
    Original erstellt von Peter-Horst:
    Rätsel aus dem Supermarkt

    Ein Supermarkt senkte einmal seine Preise um 20%. Kurz darauf erhöhte er die Preise um 25%. Die Kunden rügten diese "hinterhältige Preiserhöhung", doch der Marktleiter beteuerte, die Preise nur auf den alten Stand gesetzt zu haben.

    Wer hat recht?

    ANTWORT:
    zum Bleistift:
    100- 20% = 80
    80 + 25% = 100 womit wir wieder beim Ursprungspreis wären.

    Somit hat der Marktleiter recht.

    Gruß Didel

    Ok es war zu leicht. Werde mir was neues suchen.

    Gruß Peter

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Blue
    Avatar von Blue

    Re: Rätsel

    @Nelson

    Verflixt... Da muß mir jemand die zweite Möglichkeit
    bei der ersten Wäägung geklaut haben. :???:
    Ich werd' wohl meine Behauptung nochmal überdenken müßen.


  4. #83
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Rätsel

    Blue,

    die erste Wiegung "4 gegen 4" war schon okay!

    Wichtig ist aber, die richtigen Erkenntnisse aus dem Ergebnis dieser Wiegung zu gewinnen.

    Fall 1: Die Waage bleibt "waagrecht":

    Dann kannst Du bereits 8 Kugeln als "normal" einstufen. Und diese Kugeln kannst Du im weiteren Verfahren als quasi "sichere Bank" verwenden!

    Fall 2: Du hast eine "hohe" und eine "tiefe" Waagschale. Daraus folgen 3 wichtige Erkenntnisse:

    a) In der hohen Waagschale kann kein Schwergewicht sein
    b) In der tiefen Waagschale kann kein Leichtgewicht sein
    c) Die übrigen 4 Kugeln sind normal.

    Weiterhin viel Spaß!!!

    Gruß, Nelson

  5. #84
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Rätsel

    Hmmmmm evtl. nicht einzeln wiegen, sondern Kugeln austauschen? Dann könnte man hinkommen...

  6. #85
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Rätsel

    Harakon,

    Du bist auf dem richtigen Weg

    Kleiner Tip: Ohne Stift und Papier erscheint mir eine Lösung kaum möglich.

    Weiterer Tip: Den Kugeln folgende "Bezeichnungen" geben:

    N für nachgewiesen "normale" Kugeln
    L für Kugeln, die keine "Schwergewichte" sein können
    S für Kugeln, die keine "Leichtgewichte" sein können

    Schönes Weekend! Nelson

  7. #86
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Rätsel

    Also für die Rätselfreunde hier: Schaut doch mal das Rätsel bei Telepolis (Heise) an, die sind alle sehr knifflig. Auch wenn ich bei Nr.2,3,5 und 11 schon die Antwort weiß, die anderen nehm ich mir später vor :-)

    Letzte Änderung: MaewNam am 29.08.02, 16:48

  8. #87
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Rätsel

    ...und hier die Gretchenfrage an alle Superhirne:

    ein Aircon-Bus ist auf der Fahrt von Bangkok nach Chiang Mai,
    er ist mit 3 Personen besetzt,
    an der 2. Haltestelle steigen 5 Personen aus,
    wieviele müssen an der nächsten Haltestelle wieder einsteigen,
    damit der Bus leer ist :???: ;-D

  9. #88
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Rätsel

    Lach net. Ich hab gelegentlich Nachhilfe in Mathe gegeben. Was meinst du, 1*100 wird mit dem Taschenrechner ausgerechnet. Und 0*1 ist ohne Taschenrechner gänzlich unmöglich (das war 8. oder 9. Klasse).

    Soweit ich weiß kannten die Römer auch noch keine negativen Zahlen. Und das war auch ne hochstehende Kultur...

  10. #89
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Rätsel

    Den Römern ist es ja ergangen, wie allen hochstehenden Kulturen bisher...
    sie gingen unter...
    die gegenwärtigen "Hochkulturen" schrauben ja mächtig an ihrem Untergang...
    Stellt sich da nicht die Frage,
    ob Hochkultur = Hochgeistigkeit = Sicherer Untergang
    als eine Art Weltformel zu sehen ist ???

  11. #90
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Rätsel

    War ja lange ruhig in diesem Thread, deshalb mal was neues leichtes zum aufwärmen.


    Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere luegen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Luegner.

    Eine Frau behauptet, daß 47 Leute an diesem Tisch sitzen.
    Darauf meint ein Mann veraergert: "Das stimmt nicht, sie ist eine Luegnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch".

    Wie viele Leute sitzen denn nun am Tisch ?


    Gruss Didel

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rätsel Nr. 17a
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.02.02, 10:32
  2. Rätsel 12
    Von LungTom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.02, 20:45
  3. Rätsel Nr. 11
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 11:54
  4. Rätsel Nr. 10
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.02, 21:25
  5. Rätsel 6
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.02, 10:51