Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 102

Rätsel

Erstellt von Mang-gon-Jai, 12.08.2002, 22:15 Uhr · 101 Antworten · 3.170 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von conny

    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    896

    Re: Rätsel

    @ Blue
    Wo ist das Problem ?
    Ich schicke meine Frau EINMAL die Treppe hoch und sie ruft mir dann zu, welche Lampe bei welchem Schalter angeht. Das ist doch nicht schwer -- oder habe ich was falsch verstanden ??:wink

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.410

    Re: Rätsel

    Einfach anschalten und schauen wo's Licht angeht ;-D. Die Lampen sind ja nicht alle im selben Zimmer, oder :-)

    Gruss,
    Mac

    ...von aussen natuerlich...

    Letzte Änderung: MadMac am 15.08.02, 16:36

  4. #23
    Blue
    Avatar von Blue

    Re: Rätsel

    Hallo conny.

    Original erstellt von conny:
    @ Blue
    Wo ist das Problem ?
    Ich schicke meine Frau EINMAL die Treppe hoch und sie ruft mir dann zu, welche Lampe bei welchem Schalter angeht. Das ist doch nicht schwer -- oder habe ich was falsch verstanden ??:wink
    Diesen Job löst man doch ganz allein. Oder ;)


  5. #24
    Blue
    Avatar von Blue

    Re: Rätsel

    Hallo MadMac.

    Original erstellt von MadMac:
    Einfach anschalten und schauen wo's Licht angeht ;-D. Die Lampen sind ja nicht alle im selben Zimmer, oder :-)

    Gruss,
    Mac

    ...von aussen natuerlich...Letzte Änderung: MadMac am 15.08.02, 16:36
    Doch. Sind sie. Und ein Fenster gibt's nicht ;-D

  6. #25
    khun_kao
    Avatar von khun_kao

    Re: Rätsel

    Vorschlag:

    Ich schalte zwei Lampen ein und nach -sagen wir- fünf Minuten eine wieder aus und merke mir die Schalter. Jetzt gehe ich nach oben: Eine Lampe brennt - Schalter klar. Eine Birne ist heiß - die habe ich gerade ausgeschaltet. Eine Birne ist kalt - den Schalter habe ich nicht angefaßt. Richtig?

  7. #26
    Blue
    Avatar von Blue

    Re: Rätsel

    Hallo Khun Kao.

    Original erstellt von khun_kao:
    Vorschlag:

    Ich schalte zwei Lampen ein und nach -sagen wir- fünf Minuten eine wieder aus und merke mir die Schalter. Jetzt gehe ich nach oben: Eine Lampe brennt - Schalter klar. Eine Birne ist heiß - die habe ich gerade ausgeschaltet. Eine Birne ist kalt - den Schalter habe ich nicht angefaßt. Richtig?
    Gratuliere! :bravo:
    Gewußt oder getüftelt?

  8. #27
    khun_kao
    Avatar von khun_kao

    Re: Rätsel

    Etwas nachgedacht ...

    Muß aber ehrlicherweise zugeben: Ich bin beruflich vorbelastet ...

    Gruß
    Klaus

    Letzte Änderung: khun_kao am 15.08.02, 17:48

  9. #28
    Blue
    Avatar von Blue

    Re: Rätsel

    Hallo allerseits.

    Kleine Steigerung gefällig?
    Nachfolgende Knobelei ist schon reichlich betagt.
    Deshalb habe ich die Hoffnung, daß es den meisten von Euch nicht bekannt ist oder Ihr die Lösung längst vergessen habt.

    Du befindest Dich in einem Raum mit 2 Türen.
    Eine der beiden Türen führt direkt in einen Käfig mit ausgehungerten Tigern.
    Die andere Tür führt an die nächste Beer Bar ;)

    Vor jeder Tür steht ein Wächter.
    Einer der Wächter sagt immer die Wahrheit, während der andere immer lügt.

    Du hast die Möglichkeit, eine Frage an einen der Wächter zu stellen.
    Die Frage muß so formuliert sein, daß dieser mit ja oder nein
    darauf antworten kann.

    Wer's richtig anpackt, kommt durchaus an sein Wunschziel.
    Alles klar?

    Viel Spaß beim Knobeln!

  10. #29
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Rätsel

    Indem man den Wächter fragt "Lügst Du", und derjenige der dann sich in einem Logikwölkchen auflöst war der Lügner - der wahrheitsliebende hat ja keine Probleme "Nein" zu sagen.

  11. #30
    khun_kao
    Avatar von khun_kao

    Re: Rätsel

    Schon wieder ich? Also:

    Ich frage einen der Wächter: "Würde Dein Kollege sagen, daß es hinter Deiner Tür Bier gibt?" Einer von beiden lügt, einer sagt die Wahrheit. Minus mal Plus gibt Minus, also ist die Antwort in jedem Fall im Ergebnis gelogen.

    Sagt er "Ja", ist es die Tür gegenüber, sagt er "Nein", ist es seine.

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rätsel Nr. 17a
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.02.02, 10:32
  2. Rätsel 12
    Von LungTom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.02, 20:45
  3. Rätsel Nr. 11
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 11:54
  4. Rätsel Nr. 10
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.02, 21:25
  5. Rätsel 6
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.02, 10:51