Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102

Rätsel

Erstellt von Mang-gon-Jai, 12.08.2002, 22:15 Uhr · 101 Antworten · 3.174 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Rätsel

    Mal wieder ein Rätsel gefällig? Hier etwas für Menschen mit mathematischem Verständnis.

    Nehmen wir an, die Erde sei eine exakte Kugel. Um den Äquator dieser Kugel legen wir eine Schnur und knoten die Enden zusammen. Wie lang ist also diese Schnur? Klar, 40.000 KM.
    Jetzt möchte ich, dass diese Schnur nicht mehr eng am Äquator anliegt, sondern ÜBERALL einen Abstand von der Erde hat. Einen Abstand von 10 cm.
    Um wie viel muss jetzt diese Schnur länger sein?

    Ich möchte nicht unbedingt die exakte Zahl hören.
    Die Größenordnung reicht mir völlig aus.


    Viel Spaß beim Denken.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Rätsel

    Nach mehr als 1 Std viele Views aber noch keine Antwort?!?
    Ich weiß, es ist schwer. Mathe-Studenten im dritten Semester gucken bei dieser Frage wie die Kuh, wenn’s donnert (jetzt wisst ihr mal, was ich meine Studenten so frage). Es ist gaaaanz einfach!
    Los, einmal richtig nachdenken, dann habt ihr es!
    Wenn ich erst die Lösung erkläre, dann heißt’s wieder: ‚Ach sooooo, das hätte ich auch gewusst!“


    Gruß

    Mang-gon Jai

  4. #3
    panida
    Avatar von panida

    Re: Rätsel

    Hallo

    Kann es sein das die Lösung 64cm lautet?
    Diese Angabe ist ohne Gewähr auf Richtigkeit zu betrachten.

    Gruss
    Panida

  5. #4
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Rätsel

    Hi,

    der Umpfang verlängert sich um 63 cm.

    Genauer geht um 23:57 net.

    Gruß Peter

  6. #5
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Rätsel

    Die Formel dürfte folgendermassen aussehen:

    (2 x a) x PI

    a = Abstand des Faden zur Erdoberfläche

    Und somit sollte Peter-Horst der Gewinner des roten Fadens sein denn er sich auch selber aufrollen darf

  7. #6
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Rätsel

    Hallo Andreas,

    genau die Formal hab ich benutzt und jetzt kann ichs ja sagen ich hab zuerst im www nach der Formel für den Umpfang gesucht. (Schäm, Schäm , Schäm)


    Gruß Peter

    P.s: Suchbegriff war "mathe formel kreis"

  8. #7
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Rätsel

    U = 2*PI*R

    dU = 2*PI*(R2-R1) = 2*3.14*10cm, tatsächlich

  9. #8
    phennecke
    Avatar von phennecke

    Re: Rätsel

    Nun nehmt einen Tischtennisball und gebt genausoviel dazu. Unterscheidet sich der Abstand von dem, der bei der Erde entsteht?
    Peter

    Letzte Änderung: phennecke am 13.08.02, 05:36

  10. #9
    Avatar von Kheldour

    Registriert seit
    18.06.2002
    Beiträge
    477

    Re: Rätsel

    ....sollte er wohl......und zwar mehr als die Hälfte mehr....;-D

    Rechnet's mal nach.....

  11. #10
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Rätsel

    Jing mai?




Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rätsel Nr. 17a
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.02.02, 10:32
  2. Rätsel 12
    Von LungTom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.02, 20:45
  3. Rätsel Nr. 11
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 11:54
  4. Rätsel Nr. 10
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.02, 21:25
  5. Rätsel 6
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.02, 10:51