Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

PRAG!

Erstellt von Otto-Nongkhai, 13.10.2005, 02:44 Uhr · 35 Antworten · 2.718 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: PRAG!

    Genau

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: PRAG!

    Wochenendausflug nach Prag

    Ging mit der Bahn (unschlagbare 29 Euro pro Person und Strecke) über Dresden

    immer an der Elbe entlang

    am Elbsandsteingebirge vorbei

    nach PRAG!

    Ankunft am Bahnhof Praha-Holešovice, von dem aus man mit der U-Bahn schnell und bequem in die Altstadt kommt.

    Wir machten erste Erfahrungen mit den rasanten und endlos scheinenden Rolltreppen.

  4. #23
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: PRAG!

    hi jini,
    habe gerade dein pragthread entdeckt.
    hast du noch mehr fotos? z.b. von der altstadt oder der burg etc.

  5. #24
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: PRAG!

    Wir hatten vorab kein Hotel gebucht, nur einige Anlaufstellen rausgesucht, wo wir es versuchen wollten.
    Im ersten Hotel wurden wir abgewiesen, da die Dame an der Rezeption die Zimmer der obere Etage wegen eines durch Regen verursachten Wasserschadens nicht vergeben konnte. Von ihr bekamen wir aber Tipps für Unterkünfte in der Nähe. So landeten wir schließlich im typisch tschechischen "Ai Quattro Angeli". ;-D
    Unser Zimmer (eigentlich Appartement) war dann eines von diesem Typ, ich glaube für 60 EUR pro Nacht (nach Handeln):

    Die Kochgelegenheit im Vorraum haben wir allerdings nicht genutzt (aber der Kühlschrank war ganz praktisch).
    Die Aussicht vom Zimmer auf die Gasse


    Am Abend dann ein erster Gang durch die Stadt

    Der Wenzelsplatz (Václavské náměstí)
    Neben dem weithin sichtbaren Wenzelsdenkmal gibt es unscheinbarere Gedenktafeln, die an die Selbstverbrennungen von Jan Palach und Jan Zacik (beide † 1969) erinnern. Ein geschichtsträchtiger Platz, der bei manchem noch heute Gänsehaut verursacht.
    Hier Bilder des Ortes von 1989


    Zurück zu heute: Auch asiatische Touristen machen viele Fotos.


    Weiter geht es durch die Altstadtgassen






    ...

  6. #25
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: PRAG!



    Zu unserem eigentlichen Ziel, der Karlsbrücke (Karlův most)


    Gewusel auf der Brücke, trotzdem keine Hektik.



    Auch unterhalb der Brücke einiges los... viel Schifffahrtsverkehr auf der Moldau


    Figuren auf der Brücke


    Blick von der Brücke nach Norden (?)


    Discothek Lavka angeblich die größte Europas (hab ich in Ibiza auch schon mal gehört) - auch an der Karlsbrücke


    Die Prager Burg (Hradschin) über der Moldau


    Dann bekamen wir langsam Hunger...

  7. #26
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: PRAG!

    ... und landeten bei ... Klar, ein touristisches Lokal, sieht man schon an der zweisprachigen Karte


    Ich war wohl sehr hungrig und habe vergessen, Fotos von den Gerichten zu machen. Nach dem Essen noch ein Blick in den Keller, der auch recht gemütlich aussah.


    Die ersten Fotos vom Essen gab es dann erst am nächsten Morgen, wo wir uns einmal quer durchs Angebot naschten...


    So gestärkt konnten wir die klassischen Touristenattraktionen abklappern (z.B. das)


    Trafen Prominenz hinter Glas... und "in echt"

  8. #27
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: PRAG!

    Gerieten erst in eine Filmkulisse

    Dann in einen Filmdreh


    "Kunst am Straßenrand"



    Ja, da muss man schon aufpassen... Aber es gibt ja noch diese


    Dann erlagen wir wieder der Werbung von allen Seiten


    Und landeten dann in einem vegetarischen Restaurant :O mit Selbstbedienungstheke. Sehr günstiges Essen, alles bio ;-D und ich fand es außerdem noch sehr lecker. Mal wieder Glück gehabt.


  9. #28
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: PRAG!

    Aus persönlichem Interesse haben wir noch zwei Ortes des früheren wilden Nachtleben Prags besichtigt.
    Hier das Rockcafe, 1990 nach der Samtenen Revolution gegründet um junge Künstler und Musiker zu unterstützen - sah heute doch recht kommerzialisiert und irgendwie auch verschlafen aus (nachts als es offen war, war es nicht viel anders).


    Hier der Bunker. Wer den Club kennt, erkennt noch das verbaute Flugzeugteil über der Eingangstreppe nach unten. Seit einiger Zeit ist der Club, ebenso wie der gleichnamige Laden gegenüber allerdings geschloßen.


    Schade.
    Hätte das auch gern mal erlebt.

    So kamen wir wieder zurück zu den ausgelatschten Trampelpfaden, die in jedem Reiseführer beschrieben sind.

    Franz Kafka - Büste und Platz (im Haus auch das Museum)


    Jüdischer Friedhof (kostet Eintritt, ging aber auch ohne)

    Hotel Intercontinental mit sozialistischer Architektur (bitte verbessern, Antibes oder Monta - falls ich falsch liege)

    Auch tagsüber viel Gewusel auf der Karlsbrücke

    Einfach mal stehen bleiben und innehalten


    Danach mit der Straßenbahn ins Burgviertel (Hradčany). Das empfiehlt sich, denn es liegt auf einer Anhöhe, dem Berg Hradschin. Hier einer der Burghöfe mit Burgfräulein.

    In der schönen Gartenanlage

    gab es auch eine Falknerei

    und schöne Aussichten







    Dieses Vieh (was ist das??), wohnhaft über einer Eingangstür, hat mir sehr gut gefallen.

  10. #29
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: PRAG!

    Die Wachablösung naht



    Den Ehrenhof durch das Tor verlassen

    Auf den Platz treten

    Blick über die Stadt


    Auf der Suche nach der Karlsbrücke

    Zweier-Gruppenbild

    Lang und dünn sind wir geworden - Zeit, mal wieder was zu essen. Auf der Suche nach einem Lokal

    Fündig geworden




    Dann habe ich einen Türentick bekommen




    Karlsbrücke von unten


    Aircondition im Garten - kann nie schaden. ;-D

  11. #30
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: PRAG!

    Noch ein paar Eindrücke aus der Stadt




    Vorderpferd von unten

    Die Menge wartet gespannt

    auf das Uhrenspiel



    Am letzten Tag waren wir nach dem Frühstück

    noch mal einkaufen (natürlich hauptsächlich Nahrungsmittel)


    Stärkten uns dann nochmal in einer Art öffentlicher Kantine


    Und fuhren dann wieder mit der U-Bahn zum Bahnhof


    Und gaben schließlich unser letztes Geld hier aus...




    Vielen Dank Prag, es war sehr schön bei Dir!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Wochenende in Prag
    Von franki im Forum Literarisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.09, 12:03