Seite 17 von 23 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 224

Piraterie auf allen Weltmeeren

Erstellt von antibes, 21.11.2008, 15:32 Uhr · 223 Antworten · 11.297 Aufrufe

  1. #161
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790

    Re: Piraterie auf allen Weltmeeren

    Zitat Zitat von rolf2",p="758536
    [...]
    hast du eigentlich ne Ahnung was man nachts auf See sieht und Dein Kahn sagen wir mal 100m lang ist und du zu zweit auf Wache bist ?
    Woher soll er das wissen?

    Die Bildzeitung berichtet in der Regel nicht so detailliert.

  2.  
    Anzeige
  3. #162
    Avatar von Tam dii dai dii

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    124

    Re: Piraterie auf allen Weltmeeren

    Einige 20mm Geschütze auf jedem Frachter und einige G3 oder AK47 an Bord und die Piraterie ist schnell Geschichte.
    Und wenn die Kriegsschiffe schon die Boote der Piraten stellen........versenken.
    @wingman:
    Wie schon bei der Rockerdiskussion im anderen Thread fiel mir auf, dass du bei diesen beiden Themen relativ brutal und kompromisslos eingestellt bist. Du solltest dir mal Gedanken machen warum das so ist?! Töten lässt sich nicht rückgängig machen!

    Im Gegensatz zum anderen Thema bin ich hier allerdings ähnlicher Meinung mit dir. 10 Jahre in Kenia reichten aus, um zu dieser Einstellung zu finden.

    Allerdings würde es nicht funktionieren, wenn jeder Handelsleichtmatrose eine Vollautomatische Kriegswaffe in den Händen halten würde. Dieser Ansatz passt wohl auch nicht.

    Verschiedene international tätige Sicherheitsfirmen befassen sich schon seit geraumer Zeit mit diesem Thema, ohne konkrete Lösungsansätze zu haben. Kaum eine Reederei war bis vor Kurzem bereit, für einen Sicherheitsservice an Bord zu zahlen, das mag sich allerdings bald ändern.

    Es bleibt spannend

  4. #163
    Avatar von Tam dii dai dii

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    124

    Re: Piraterie auf allen Weltmeeren

    hast du eigentlich ne Ahnung was man nachts auf See sieht und Dein Kahn sagen wir mal 100m lang ist und du zu zweit auf Wache bist ?
    Ausser bei Mondschein Schwarz, Rabenschwarz, so schwarz wie die Gesichter der Somali pirates

    sorry joke!

  5. #164
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.160

    Re: Piraterie auf allen Weltmeeren

    ........ richtig: weil die Reedereien für zusätzliche Sicherheit nicht zahlen wollen - bis jetzt. Unter anderem wurde auch deswegen in der Vergangenheit fleißig ausgeflaggt. Erinnert irgendwie an Janosch´ Traumstunde - ab nach Panama........

  6. #165
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Piraterie auf allen Weltmeeren

    Zitat Zitat von Tam dii dai dii",p="758551
    hast du eigentlich ne Ahnung was man nachts auf See sieht und Dein Kahn sagen wir mal 100m lang ist und du zu zweit auf Wache bist ?
    Ausser bei Mondschein Schwarz, Rabenschwarz, so schwarz wie die Gesichter der Somali pirates

    sorry joke!
    Das menschliche Auge sieht schwarz, aber die heutige Technik löst unwahrscheinlich hoch auf und das auch bei Nacht. Es genügen bereits entsprechende Ferngläser mit dieser Technik. Noch eindrucksvoller ist die heutige Technik die auch in der heutigen zivilen Seefahrt Verwendung findet. Und mit Sicherheit ist zumindest die Aufrüstung in diese Technik weitaus billiger als zig Millionen Lösegeld an diese Terroristen. Rechzeitig geortet kann ein Kapitän ganz anders reagieren.
    Dann ist da noch das militärische Satelitensystem, die Auflösung heute ist beachtlich. Damit könnte man ebenfalls diese Boote orten wenn man denn wollte.
    Ich setze Piraten im übrigen mit Terroristen gleich.

  7. #166
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.268

    Re: Piraterie auf allen Weltmeeren

    @Wingman

    was sehen Deine ganzen Systeme und Geräte?

    ein Fischerboot mit Besatzung (die Waffen sind bis zum Einsatz
    verdeckt)
    was jetzt? prophylaktisch das Feuer eröffnen ? Schuss vor den Bug ? Megaphonansprache in welchem afrikanischen Dialekt ?

    da gibts noch ein internationales Seerecht welches es zu beachten gilt, neben Menscherechten und nationalem Recht und dem eigenen Gewissen.

    Waffen an Bord bringen auch Gefahren mit sich und sind in den Händen bunt zusammengewürfelter internationaler Besatzungen mit unterschiedlichsten sozialen Hintergründen ne heikle Sache.

    Stell Dir mal vor du bist Phillipino, verdienst Dein Geld
    auf irgendeinem Schiff auf dem Du dich vielleicht ein halbes Jahr aufhältst, jetzt sollst Du dieses Schiff Deines Chefs unter Einsatz Deines Lebens und Deiner Gesundheit mit Waffen verteidigen, während wild entschlossene Piraten mit Panzerfäusten auf Dich zielen !!!!! hä ? wer macht das denn ?


    Deine Art der Argumentation verrät, Du hast zuviel Hollywood
    gesehen, im wahren Leben stirbt es sich ruckzuck und zwischen weiß und schwarz, gut und böse gibts ne Menge an Nuancen

  8. #167
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Piraterie auf allen Weltmeeren

    Technisch gäbe es genügend Möglichkeiten, den Piraten eine Enterung von Schiffen unmöglich zu machen.
    Die Frage ist nur ob dies auch gewollt wird.

    Genauso wie ich mich seit Jahren frage, warum auf den Fahndungsfotos von Bankräubern die betreffenden Personen immer nur annähernd als Menschen erkennbar sind.
    Wenn ich meinen Hund auf den Auslöser einer Kamera drücken lasse, dann macht der schärfere Fotos.
    Kann mir das wer erklären, ich sah bis heute noch kein einziges scharfes Fahndungsfoto eines Überfalles.

    Mandybär

  9. #168
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.268

    Re: Piraterie auf allen Weltmeeren

    Zitat Zitat von Mandybär",p="758701
    Technisch gäbe es genügend Möglichkeiten, den Piraten eine Enterung von Schiffen unmöglich zu machen.

    Mandybär

    ok, lass mal hören, bin gespannt

  10. #169
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790

    Re: Piraterie auf allen Weltmeeren

    Zitat Zitat von rolf2",p="758704
    [...]
    ok, lass mal hören, bin gespannt
    Als erstes wäre da der Standard-Schutzschirm zu nennen, wenn er auch etwas auf die Leistung des Warp-Kern schmälert...

  11. #170
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Piraterie auf allen Weltmeeren

    Zitat Zitat von rolf2",p="758704
    Zitat Zitat von Mandybär",p="758701
    Technisch gäbe es genügend Möglichkeiten, den Piraten eine Enterung von Schiffen unmöglich zu machen.

    Mandybär

    ok, lass mal hören, bin gespannt
    Reine Frage, wieviel eine Reederei bereit ist zu bezahlen.
    Wird wahrscheinlich davon abhängig sein, wie oft ich diese Route mit demjenigen Schiff befahren will.

    Abgesehen davon bezahlst Du seit einiger Zeit sowiso für jeden, vor der Küste Somalias transportierten 20Fuss Container einen "Piraten Zuschlag" an die Reederei von 25-50 USD.

    Mit dieser zusätzlichen Kohle lassen sich sicherlich einige "Schmankerl" zur Piratenabwehr montieren.

    Zusätzlicher Vorschlag: Die Piraten jammern ja immer, dass sie aus wirtschaftlicher Notwendigkeit zu Piraten werden, weil ihnen ausländische Fischereiverbände die Fische vor der Küste wegnehmen. Darum MÜSSEN sie jetzt Schiffe entführen um ein Einkommen zu haben.

    Diese armen Kerle könnte man ja für ein ordentliches Entgelt als Geleitschutz auf die Schiffe engagieren.
    Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Bei diesen "Piratenzuschlag", den die Reedereien zusätzlich einnehmen, sagen wir mal bei einem mittleren Containerschiff von 3000 Containereinheiten, sind das USD 150.000,- da sind, so glaub ich schon, die meisten Piraten willens, den alten gefährlichen Job an den Nagel zu hängen, und ins redliche Leben zurück zu kehren.

    Ich glaube, da würde den ach so geplagten armen Reedern sogar noch ein kleines "Jausengeld" ;-D überbleiben.


    Grüße
    Mandybär

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wahl-o-mat jetzt mit allen Parteien
    Von kcwknarf im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.05.09, 20:00
  2. Mit allen Tricks
    Von siajai im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.05, 10:33
  3. Allen ein SUPER 2005!!!
    Von Samuianer im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.05, 13:31
  4. Heiraten - wo und vor allen wen?
    Von MadMac im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 13:11
  5. Software Piraterie.
    Von odysseus im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.02, 09:06