Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Pilot stirbt im Cockpit

Erstellt von Red_Mod_Ant, 14.10.2010, 17:53 Uhr · 11 Antworten · 994 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Red_Mod_Ant

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    591

    Pilot stirbt im Cockpit

    Auf einem Flug von Qatar Airways hat der Pilot im Cockpit einen Herzinfarkt erlitten. Er starb noch vor der Landung. Der Copilot übernahm und steuerte die Maschine, die am Mittwoch eigentlich von Manila nach Doha hätte fliegen sollen, sicher zum Flughafen von Kuala Lumpur.

    Eine Maschine der Qatar Airways. (Foto: Imago)
    Schmerzen in der Brust

    Wie lokale Medien berichteten, ging dort eine neue Crew an Bord. Der indische Pilot, der bereits kurz nach dem Start über Schmerzen in der Brust geklagt hatte, war 43 Jahre alt und arbeitete seit fünf Jahren für die staatliche Fluggesellschaft des Golfemirates Katar. Die Passagiere erfuhren zunächst nichts vom Tod des Piloten. Das Flugzeug landete schließlich mit viereinhalb Stunden Verspätung in der katarischen Hauptstadt Doha.

    Pilot stirbt im Cockpit

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von schimi

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.257
    das kann passieren, aber Ryanair möchte ja den Co-Pilot abschaffen, dann werden solche Vorfälle sicher nicht so reibungslos ablaufen:

    Pilot macht Sparvorschlag: Ryanair-Chef durch Flugbegleiter ersetzen - Yahoo! Nachrichten Deutschland

  4. #3
    antibes
    Avatar von antibes
    Zitat Zitat von schimi Beitrag anzeigen
    das kann passieren, aber Ryanair möchte ja den Co-Pilot abschaffen, dann werden solche Vorfälle sicher nicht so reibungslos ablaufen:
    Irgendwo sollten Kostenersparnissen Grenzen gestzt werden. Die Sicherheit von Passagieren wäre ein solche.

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    die hübschen stewardessen werden bei rayanair den flieger schon sicher landen..............habt ihr kein gottvertrauen.
    nein im ernst, diese vorfälle gab es schon öfters und deswegen werden die co piloten auch nicht eingespart werden können.
    stellt euch vor ein a380 schmiert über berlin ab weil der einzige pilot an bord stirbt...................

  6. #5
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.558
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    die hübschen stewardessen werden bei rayanair den flieger schon sicher landen..............habt ihr kein gottvertrauen.
    nein im ernst, diese vorfälle gab es schon öfters und deswegen werden die co piloten auch nicht eingespart werden können.
    stellt euch vor ein a380 schmiert über berlin ab weil der einzige pilot an bord stirbt...................
    Könntest du bitte den Absturzort noch etwas präzisieren?

  7. #6
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Nein, war ein fiktives gedankliches Beispiel.............könnte auch Frankfurt sein. Der Schaden eines Sparwahnsinns kann sehr hoch sein.

  8. #7
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.558
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    Nein, war ein fiktives gedankliches Beispiel.............könnte auch Frankfurt sein. Der Schaden eines Sparwahnsinns kann sehr hoch sein.
    wingman, du kannst einem aber auch jede vergnügliche Phantasie zerschmettern.

  9. #8
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    Zitat Zitat von schimi Beitrag anzeigen
    das kann passieren, aber Ryanair möchte ja den Co-Pilot abschaffen, dann werden solche Vorfälle sicher nicht so reibungslos ablaufen:
    man hätte damals bei diesem Vorschlag dem Herrn O'Leary eine Gegenfrage stellen sollen,nämlich ob er in ein Flugzeug mit nur einem Piloten auch SELBER (!!!) einsteigen würde-ich für meinen Teil tät's nicht!!

  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    wer kampfpilot ist oder war wird notfalls so ein flugzeug fliegen können. alle anderen liegen in gottes hand .
    die bordcomputer verhindern zwar das gröbste an fehlern aber die landung ist immer noch pilotensache.

  11. #10
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Moin,

    Einige Kommentare zu diesem Thema gibt es im Blog auf dieser Seite: Incident: Qatar A333 near Kuala Lumpur on Oct 13th 2010, captain died in flight (von unten nach oben sortiert).

    Der Vorschlag O'Learys ist unverantwortlich. Es ist nicht nur so, dass die Redundanz bei Piloten Sicherheit in Fällen wie diesem bei Qatar Air bieten, sondern auch dass die Piloten insbesondere bei Start und Landung Hand in Hand arbeiten, weil es neben der Bedienung der Steuerung und der Überwachung der Bordinstrumente auch noch Checklisten abzuarbeiten gibt, Spechfunkverkehr zu erledigen ist, und der Luftraum beobachtet werden muss. Wenn einer wegfällt bleibt für den Verbliebenen doppelte Arbeit, also doppelte Belastung in einem sowieso schon belastenden und verantwortungsvollen Job. Da würden zwangsläufig mehr Fehler passieren, gerade bei Start und Landung, die bei jedem Flug die kritischsten Phasen sind.
    Ich persönlich glaube nicht, dass O'Leary solch einen Vorschlag durchsetzen kann. er würde in den meisten Ländern wahrscheinlich gar keine Genehmigung zum Betrieb eines Flugzeuges mit nur einem Piloten bekommen.

    Besonders gelungen in diesem Zusammenhang ist der Gegenvorschlag aus der Ryanair-Belegschaft, man könnte Millionen einsparen, wenn man O'Learys Posten mit Bordpersonal besetzt.


    Gruß, Chris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stirbt die Kultur? Stirbt "Thailand"?
    Von Lanna im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.12, 04:54
  2. The best ever (Pilot)
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.08, 12:18
  3. Win 3.11 stirbt !
    Von Conrad im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.08, 23:56
  4. Wenn der Pilot mal nicht mehr fliegen mag..
    Von a_2 im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.05, 20:08
  5. Der Pilot...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.05, 15:14