Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Oscar Peterson ist tot

Erstellt von mrhuber, 25.12.2007, 18:07 Uhr · 12 Antworten · 1.371 Aufrufe

  1. #1
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Oscar Peterson ist tot

    Obwohl ihn sicher nicht allzu viele hier kennen dürften, trotzdem der Hinweis auf einen der größten Musiker und Pianisten der letzten 60 Jahre.

    Peterson

    Ich durfte ihn bei 5 Konzerten erleben.

    Karlheinz

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315

    Re: Oscar Peterson ist tot

    "Er war der erste Jazzmusiker, der den Glenn-Gould-Preis bekam, er erhielt zahlreiche Grammys - und spielte nach einem Schlaganfall einfach nur noch mit einer Hand Klavier. Jetzt ist der legendäre kanadische Jazz-Pianist Oscar Peterson gestorben. Er wurde 82 Jahre alt."
    http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...525258,00.html



    Ich habe ihn leider nicht live erlebt.

  4. #3
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Oscar Peterson ist tot

    Aber er war wirklich ein genialer Musiker. Er ruhe in Frieden.

  5. #4
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Oscar Peterson ist tot

    Guter Mann Hab zuhause noch eine Aufnahme von ihm mit Louis Armstrong - das ist eine der erfolgreichsten Platten um Thais fuer den Jazz zu interessieren.


  6. #5
    Avatar von E.Phinarak

    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    1.516

    Re: Oscar Peterson ist tot

    Zitat Zitat von mrhuber",p="551353
    Obwohl ihn sicher nicht allzu viele hier kennen dürften
    aber so´n paar alte Säcke schon. Die Musik des Oscar Peterson Trios gehörte zu den ersten die ich bewußt mitbekommen habe. Mein Vater hatte einige Schelllackplatten, die ich auf meinem Plattenspieler mit 78 upm anhören durfte.

  7. #6
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Oscar Peterson ist tot

    Zitat Zitat von E.Phinarak",p="551496
    Zitat Zitat von mrhuber",p="551353
    Obwohl ihn sicher nicht allzu viele hier kennen dürften
    aber so´n paar alte Säcke schon. die ich auf meinem Plattenspieler mit 78 upm anhören durfte.
    DU hattest ein plattenspieler mit 78 touren ?
    Mann entweder warst du arm oder bist ECHT EIN ALTER S..K ;-D

  8. #7
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Oscar Peterson ist tot

    78 umdrehungen ist nicht schlecht - dann is er wohl tatsaechlich etwas aelter Grammophon Ärea

  9. #8
    Avatar von E.Phinarak

    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    1.516

    Re: Oscar Peterson ist tot

    Das war ein Telefunken, ich glaube mein Vater hatte ihn Anfang der `60er gekauft und Ende der ´60er mir geschenkt. An die Modellbezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern. Er hatte im Deckel einen Lautsprecher und konnte Platten mit 33 1/3, 45 und 78 upm abspielen und klang besser als der berühmte Mr.Hit. Aber er hatte auch etwas ganz spezielles, worum mich meine Kumpels echt beneideten. Man konnte auf einer langen Mittelachse bis zu 10 Singles oder LPs legen. War ein Platte abgespielt, fiel die nächste auf den Teller und fing automatisch an zu spielen. Anfang der 70er kaufte ich mir etwas besseres, der konnte aber auch noch 78 upm.
    Sooo lange her ist das nun auch nicht gewesen. :-)

  10. #9
    Avatar von Robert-1

    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    441

    Re: Oscar Peterson ist tot

    Meine Eltern hatten sich mal erst am abend seines Auftritts in der Kölner Philharmonie überlegt,
    zu seinem Konzert zu gehen. meine Mutter hat sich dann mit einem Schild vor die Tür gestellt, wo sie drauf stehen hatte, daß sie gerne 2 Karten kaufen würde.
    Das hatte vorher schon öfter mal funktioniert, an dem Abend kam Oscar Peterson persönlich aus dem Nebenausgang und hat ihr 2 sehr gute Freikarten in die Hand gedrückt...

  11. #10
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012

    Re: Oscar Peterson ist tot

    Zitat Zitat von E.Phinarak",p="551525
    Anfang der 70er kaufte ich mir etwas besseres, der konnte aber auch noch 78 upm.
    Sooo lange her ist das nun auch nicht gewesen. :-)
    Anfang der siebziger! Da fing auch mein Leben an, mit 78 upm :-) .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte