Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

oettinger,dieses erbärmlicher würsterl...........

Erstellt von chrisu, 28.01.2010, 23:03 Uhr · 67 Antworten · 3.474 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Re: oettinger,dieses erbärmlicher würsterl...........

    Zitat Zitat von Lille",p="818572
    habt ihr schon mal gehoert wie italiener, franzoden oder chinesen englisch sprechen?
    ...einem Chinesen würd ich das jetzt eher nachsehen-wie leicht oder wie schwer man was lernt,hängt immer auch davon ab,wie weit der eigene Kulturkreis davon weg ist!!

    Das Englisch der Franzosen ist allerdings eine Katastrophe und da kann man beinahe pauschalisieren,obwohl man das sonst nicht tun sollte! Gibt natürlich n paar,die's gut können,aber die meisten

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von hschub

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    1.065

    Re: oettinger,dieses erbärmlicher würsterl...........

    Zitat Zitat von atze",p="818511
    Nach eigener Aussage nimmt er es Humor, im Gegensatz zu einigen Sprachkünstlern hier.
    bei dem monatlichen Salär und der zu erwarteten Pension kann er das auch


  4. #33
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.026

    Re: oettinger,dieses erbärmlicher würsterl...........

    Zitat Zitat von Lille",p="818572
    na dann man druff uff den oe...........
    habt ihr schon mal gehoert wie italiener, franzoden oder chinesen englisch sprechen?
    Sind das auch alles EU-Kommisare????
    sicher lustig anzuhoeren, noch besser als mob drauf zu pruegeln. da wundert ein nix mehr ueber das nivea der forenmembers
    Ob der als Privatmann englisch spricht ist mir völlig Banane, aber als unser Repräsentant in Brüssel kann und darf man das erwarten.

  5. #34
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: oettinger,dieses erbärmlicher würsterl...........

    Zitat Zitat von Clemens",p="818578
    Zitat Zitat von Lille",p="818572
    habt ihr schon mal gehoert wie italiener, franzoden oder chinesen englisch sprechen?
    ...einem Chinesen würd ich das jetzt eher nachsehen-wie leicht oder wie schwer man was lernt,hängt immer auch davon ab,wie weit der eigene Kulturkreis davon weg ist!!

    Das Englisch der Franzosen ist allerdings eine Katastrophe und da kann man beinahe pauschalisieren,obwohl man das sonst nicht tun sollte! Gibt natürlich n paar,die´s gut können,aber die meisten
    Ihr habt die Thais vergessen! (Es gibt ein paar die es gut können).
    Da gibt es Englisch-"Lehrer" (Thailändischer Nation), die vielleicht gerade das deutsche Grundschulniveau besitzen.
    Habe ich leider selbst kennen gelernt.

    Was Kultur mit Sprache erlernen zu tun haben soll?! Entschuldigungen jeglicher Art sind selbstverständlich möglich.
    Aber selbst dafür gibt es geschulte Fachleute, die aus einem "l" ein "r" zaubern können.

    Der Oettinger ist nur die Falsche Generation. Die haben damals in der Schule keinen Wert auf Englisch gelegt. Jetzt muss er es mühsam erlernen. Als Schwabe bestimmt nicht einfach.
    Zum Vorwurf muss man ihm nur machen, dass er sich selbst vorher über die mangelnden Englischkenntnisse Anderer ausgelassen hat.

    Mehr nicht. Großer Hype um Nichts.

  6. #35
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Re: oettinger,dieses erbärmlicher würsterl...........

    Zitat Zitat von Lanna",p="818588
    Zum Vorwurf muss man ihm nur machen, dass er sich selbst vorher über die mangelnden Englischkenntnisse Anderer ausgelassen hat.
    ...genau! Mit dem Maß,mit dem Ihr messt wird Euch gemessen werden (LK 6,38 oder auch MK 4,24)


    ...wenn einer schlecht Englisch spricht,weil er nie die Gelegenheit hatte-klar,aber der Oettinger scheint sein Englisch auch noch toll zu finden...

  7. #36
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Re: oettinger,dieses erbärmlicher würsterl...........

    Zitat Zitat von Lanna",p="818588
    Was Kultur mit Sprache erlernen zu tun haben soll?! :
    .....nachdem es 1) zwischen den meisten Europäischen Sprachen Verwandtschaftsbeziehungen gibt (manche näher,manche weitläufiger) und 2) von einer Sprache in eine andere zu wechseln ja nicht nur das Austauschen der einen Vokabeln gegen andere ist,sondern auch eine Art des Umdenkens,so muss doch ein Niederländer weniger umdenken,wenn er Englisch lernt als ein Thailänder oder ein Chinese! Und mit dem Maß des Umdenkens wächst auch die Schwierigkeit....

  8. #37
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: oettinger,dieses erbärmlicher würsterl...........

    Zitat Zitat von Lanna",p="818588
    Ihr habt die Thais vergessen! (Es gibt ein paar die es gut können).
    Klar ist es für einen Europäer ungleich einfacher eine verwandte "Fremdsprache" zu erlernen, als für jemanden der aus einem völlig andern Sprachraum kommt.
    Da braucht sich niemand was drauf einbilden.

  9. #38
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: oettinger,dieses erbärmlicher würsterl...........

    Zitat Zitat von Lille",p="818572
    na dann man druff uff den oe...........
    habt ihr schon mal gehoert wie italiener, franzoden oder chinesen englisch sprechen?
    Man darf nicht vergessen, dass er aus einem Land kommt, dass von ausländischen Ehefrauen erwartet, dass sie vor ihrem Zuzug deutsch lernen, obwohl sie vielleicht ihr Leben lang Privatperson bleiben.

    Und dieser Typ verdient fette Kohle in einer Union, in der man nun mal gewöhnlich englisch spricht. Das ist für mich der eigentliche Skandal!

    Ich bin ja auch immer der Meinung, dass auch schlechte Sprachkenntnisse ausreichen, solange man sich versteht.
    Aber bei der Rede hab ich so gut wie gar nichts verstanden.

    Einzeln Worte wie "Orkinäsäschon" mag man ja noch verstehen, aber wenn dann 2-3 Worte am Stück derart schlecht sind, wird es kimpliziert.

    JEDER Thai spricht besser englisch als dieser Typ, der auch schon in BW eine Witzfigur war (nicht wegen seines schwäbisch-deutschen Aussprache, sondern wegen seiner Inkompetenz der Realität). Der hat ja wohl am allermeisten jedem großen Konzern in den .... gekrochen und hat unmoralische Kündigungen als nicht-existent bezeichnet.
    Und solche Aussprüche gab es nicht einmal, sondern regelmässig - öffentlich im TV. Ich bin ja wahrlich unternehmerfreundlich, aber der hat leider überhaupt nichts kapiert. Als seien Arbeitnehmer überhaupt nicht existent. So geht das ja nun auch nicht.

    Und ich habe absolut nichts gegen Schwaben - im Gegenteil.
    Der Mann ist eine Witzfigur. Da kannste nix mache...

  10. #39
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Re: oettinger,dieses erbärmlicher würsterl...........

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="818603
    Zitat Zitat von Lille",p="818572
    na dann man druff uff den oe...........
    habt ihr schon mal gehoert wie italiener, franzoden oder chinesen englisch sprechen?
    Man darf nicht vergessen, dass er aus einem Land kommt, dass von ausländischen Ehefrauen erwartet, dass sie vor ihrem Zuzug deutsch lernen, obwohl sie vielleicht ihr Leben lang Privatperson bleiben.
    ...und in einer Partei ist,die die Bedingungen dafür immer weiter verschärfen will

  11. #40
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: oettinger,dieses erbärmlicher würsterl...........

    Zitat Zitat von Lanna",p="818588
    Was Kultur mit Sprache erlernen zu tun haben soll?! :
    Sehe es wie Clemens.

    Halte es für schlichtweg nicht möglich eine derart fremde Sprache zu erlernen ohne die jeweilige Kultur zu kennen.

    Bei Computersprachen o. ä. dürfte hingegen die Kultur tatsächlich keine Rolle spielen.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kennt Ihr DIESES Gefühl ??
    Von SamuiFan im Forum Treffpunkt
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 16.04.09, 00:19
  2. Hoffe das dieses Wochenende.....
    Von dutlek im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.08, 11:59
  3. Dieses Jahr mal Pattaya
    Von Joerg_N im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.05, 12:54
  4. Was bringt dieses Halbwissen?
    Von rübe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 08:49
  5. überall dieses "S"
    Von Simmi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.01, 22:47