Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Obama

Erstellt von Joerg_N, 09.10.2009, 11:08 Uhr · 78 Antworten · 5.037 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Obama

    Zitat Zitat von Conrad_reloaded",p="782839
    Zitat Zitat von i_g",p="782832
    Aus "Diplomatischen" Gründen hat Mahatma Ghandi den verdienten Nobelpreis nie bekommen, nun bekommt ihn ein Mann, der ganz und gar nichts geleistet hat,
    Man kann es nur so verstehen, das sie eigentlich seinen Vorgänger meinten, aber sich nicht trauten.
    Man kann es selbstverständlich auch anders sehen, aber ich befürchte, dass diese Sichtweise häufiger anzutreffen sein wird

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.823

    Re: Obama

    Zitat Zitat von Thaimax",p="782844
    Zitat Zitat von Conrad_reloaded",p="782839
    Zitat Zitat von i_g",p="782832
    Aus "Diplomatischen" Gründen hat Mahatma Ghandi den verdienten Nobelpreis nie bekommen, nun bekommt ihn ein Mann, der ganz und gar nichts geleistet hat,
    Man kann es nur so verstehen, das sie eigentlich seinen Vorgänger meinten, aber sich nicht trauten.
    Man kann es selbstverständlich auch anders sehen, aber ich befürchte, dass diese Sichtweise häufiger anzutreffen sein wird
    Ich schätze, der Rest der Welt wird es so sehen, zumindest aber die 43 Nationen, die bei der Befreiung des Irak von der Diktatur dabei waren.

    Schröder wäre ja auch dafür gewesen, wenn er so den Wahlkampf hätte gewinnen können.

  4. #23
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Obama

    Vor der Diskussion erstmal die Begruendung lesen :-)
    Wortlaut
    Wie die Jury den Nobelpreis für Obama begründet

    Diplomatie, internationale Zusammenarbeit, Kampf gegen Atomwaffen: Das norwegische Nobel-Komitee hat Barack Obama den Friedensnobelpreis verliehen. SPIEGEL ONLINE dokumentiert die Begründung der Jury.

    "Das norwegische Nobel-Komitee hat beschlossen, den Friedensnobelpreis 2009 an Präsident Barack Obama zu vergeben für seine außergewöhnlichen Bemühungen zur Stärkung der internationalen Diplomatie und zur Zusammenarbeit zwischen den Völkern. Das Komitee hat dabei besonderes Augenmerk auf Obamas Vision und seine Arbeit für eine Welt ohne Atomwaffen gelegt.

    Als US-Präsident hat Obama ein neues Klima in der internationalen Politik geschaffen. Multilaterale Diplomatie ist wieder ins Zentrum gerückt, ein Schwerpunkt ist dabei die Rolle, die die Vereinten Nationen und andere internationale Institutionen übernehmen können. Dialog und Verhandlungen werden als vorrangiges Mittel angesehen, um selbst die kompliziertesten internationalen Konflikte zu lösen. Die Vision einer atomwaffenfreien Welt hat den Verhandlungen über Abrüstung und Rüstungskontrolle kräftige Impulse verschafft. Dank Obamas Initiative spielen die USA nun eine konstruktivere Rolle, um dem massiven Klimawandel zu begegnen, mit dem die Welt sich konfrontiert sieht. Demokratie und Menschenrechte gewinnen an Stärke.

    Es kommt nur sehr selten vor, dass eine einzelne Person es in dem Maße wie Obama schafft, die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich zu ziehen und den Menschen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben. Sein Verständnis von Diplomatie gründet sich auf der Überzeugung, dass diejenigen, die in der Welt den Ton angeben, dies auf der Grundlage von Werten und Maßstäben tun, die der Großteil der Erdbevölkerung teilt.

    Seit 108 Jahren bemüht sich das norwegische Nobel-Komitee darum, eben diese Art der internationalen Politik und diese Maßstäbe zu fördern, für die Obama nun als weltweit größter Fürsprecher steht. Das Komitee macht sich Obamas Aufruf zu eigen, dass 'nun die Zeit für uns alle gekommen ist, unseren Teil der Verantwortung zu übernehmen, um eine globale Antwort auf globale Herausforderungen zu finden'."

    Übersetzung: Friederike Freiburg
    zitiert aus Spiegel online

  5. #24
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: Obama

    Und ich behaupte mal, das war ein brillianter Schachzug. Der "Konflikt" mit Iran weitet sich auch unter Obama aus. Der Iran will auf sein Recht, Atomenergie zu erzeugen, nicht verzichten. Als FNP, fällt eine Kriegserklärung der Welt zu begründen, viel schwerer.

  6. #25
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Obama

    Zitat Zitat von garni1",p="782849
    Und ich behaupte mal, das war ein brillianter Schachzug. Der "Konflikt" mit Iran weitet sich auch unter Obama aus. Der Iran will auf sein Recht, Atomenergie zu erzeugen, nicht verzichten. Als FNP, fällt eine Kriegserklärung der Welt zu begründen, viel schwerer.
    Um den Iran werden sich sicher eher die Israelis kümmern - für die ist es ja eine Existensbedrohung,
    angeblich haben sie ja schon Überflugrechte von den Saudis bekommen

  7. #26
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Obama

    Zitat Zitat von garni1",p="782849
    Und ich behaupte mal, das war ein brillianter Schachzug. .... Als FNP, fällt eine Kriegserklärung der Welt zu begründen, viel schwerer.
    Ist ein Gedanke, der mir auch schon durch den Kopf ging.
    Die Hürde dürfte für die USA damit grösser geworden sein.
    Aber: auf der anderen Seite kann man natürlich auch unterstellen, dass einem Friedensengel eher abgenommen wird, dass wirklich alles getan und versucht wurde, den Frieden zu bewahren und er nur deshalb auf den Knopf drücken musste, weil es wirklich keine Alternativen mehr gab.


  8. #27
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Obama

    Zitat Zitat von Conrad_reloaded",p="782831
    Rein theoretisch gesehen, ist es eine verspätete Anerkennung für die schwere Vorarbeit von George W. Bush, die dieser geleistet hat, als er und seine Allianz aus über 40 Nationen den Irak aus der Diktatur des Massenmörders Saddam Hussein befreit haben.
    Nee, ist klar.
    Zwischen Bush und Obama liegen ja nun Welten.
    Obama hat sofort Kuba, Palästina und in gewissen Maße auch Nordkorea und Iran die Hand gereicht. Zudem raus aus Afghanistan, Verbot von Atomwaffen usw.
    Das ist aktive Friedenspolitik statt Konfrontation und Krieg.

    Und ich halte es auch nicht zu verfrüht, ihm den Preis zu geben. Die Welt hat ja tatsächlich neue Hoffnung geschöpft. Das ist schon viel wert. Und gerade weil er nun durch den Preis in der Pflicht steht, wird er sich mehrmals überlegen, ob er Iran angreift und die muslimische Welt zu neuen Terroranschlägen treibt.

    Nur der Mord an der Fliege ist für mich ein Grund, ihm den Preis zu verweigern.

  9. #28
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Obama

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="782854
    . Zudem raus aus Afghanistan,
    Du meinst raus aus dem Iran - Afghanistan sollen die Truppen ja verstärkt werden

  10. #29
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Obama

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="782855
    Zitat Zitat von kcwknarf",p="782854
    . Zudem raus aus Afghanistan,
    Du meinst raus aus dem Iran - Afghanistan sollen die Truppen ja verstärkt werden
    Irak meinte ich natürlich.

  11. #30
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Obama

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="782856
    Irak meinte ich natürlich.
    Klar v- da hatte ich mich jetzt verschrieben

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Obama, Superheld
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.16, 17:35
  2. Obama der Killer
    Von Hippo im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 27.06.09, 04:48
  3. Obama in Europa
    Von Thaibär im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.06.09, 13:36
  4. Mc Cain oder Obama
    Von rübe im Forum Sonstiges
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 06.11.08, 12:20
  5. Karsai gratuliert Obama
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.08, 13:32