Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Nichtraucher Schutz in der Gastronomie

Erstellt von DisainaM, 23.02.2007, 19:00 Uhr · 79 Antworten · 6.095 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Nichtraucher Schutz in der Gastronomie

    Ich finde eine pauschales Verbot voll daneben!!

    In Speiserestaurants - gar keine Frage - Nichtraucher!
    Kein Mensch ( oder nur die wenigsten ) sitzen noch 2-3 Stunden in einem Restaurant herum!

    Reine Eckkneipen, Bierbistros.... - welcher von den Herren Politikern geht denn noch am Fr./Sa. Abend beim "Kalle" um die Ecke in die Kneipe???
    Mit Sicherheit die wenigsten!!! Wissen die was fuer Publikum da sitzt?? Nee!

    Und nun schaut doch mal in die ganzen kleinen Eckkneipen und reinen Bierbistros ( ohne Kueche ) - es ist Fakt - weit ueber 50% der Gaeste dort sid Raucher, die wollen ne runde Knobbeln, nen Skat kloppen, dummes Zeug an der Theke quatschen....

    Discos??
    Meistens grosse Laeden wo locker 500 und mehr Leute reinpassen und da ist der Anteil der Nichtraucher auch recht hoch!
    Also gut - son Grossdiscobesitzer muss dann halt zusehen das er eine "Raucherzone" schafft - finde ich i.O !!

    Die ganzen kleinen reinen Bierlaeden sind jedenfalls richtig "gekniffen" wenn es ein allgemeines Verbot gibt!

    Mein Vorschlag:
    Zeltbetriebe = Freie Wahl
    Speiserestaurants = Rauchfrei!
    Eckkneipen, Bierlaeden mit "kleiner Kueche" (da gibt es bereits klare Konzessionen im Gestetz welche Speisen angeboten werden duerfen ) bis 80 qm = Freie Wahl
    Alle Gastroobjekte ohne Speisen = Freie Wahl

    Der Kunde ist doch muendig genug und es gibt mehr als genug Gastronomieobjekte, so das er sich die "Kneipe" aussuchen kann wo er reingehen moechte!
    Der Gastronom wird auch am besten wissen ob es sich fuer ihn lohnt ne Raucher oder Nichtraucherkneipe anzubieten!

    Irgendwann reicht es mal mit den "von oben" aufgegebenen Bevormundungen wie ich zu leben habe!

    Wie war das mit rauchen im Auto - das kann den Strassenverkehr gefaehrden, man wird ja abgelenckt wenn man zur Kippe greift und Feuer nimmt...
    Na Klasse - dann spielen wir das ganze doch weiter durch -dann verbieten wir dem Fahren auch absofort im Auto zu trinken, zu essen oder ist es weniger gefaehrlich nach der Dose Cola zu greifen, die Stulle auszupacken, das Snickers waehrend der fahrt aufzureissen???
    Was ist den mit der Musi im Auto?? Lenkt das nicht ab wenn man den Booster hochzieht?? Weg mit den Radios!
    OK - sie koennen bleiben aber ab sofort nur noch begrenzt auf max. 20 dB!!!

    Ich kriege ne Krise wenn ich sehe was Selbstgefaellige Eurokraten "erfinden" - neue unsinnige Gesetze und Vorschriften, die NIEMAND braucht, auf Grund notorischer Langeweile - wie krumm muss ne Banane sein, eine neue EU-Vorschrift, darin steht daß eine Kuh das kalben lernen muß, und das muß die Kuh vom Kalb lernen ,
    Was ist der Unterschied zwischen Konfituere und Marmelade?
    Nein ich erklaere es jetzt nicht hier - da schmeisst ihr euch in die Ecke ;-D und von diesem Mist gibt es 1000 Vorschriften!!

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Nichtraucher Schutz in der Gastronomie

    Zitat Zitat von Ban Bagau",p="455396
    ...Es geht nur um Geld,Geld,Geld.Nicht um meine Gesundheit,nicht deine,noch sonst eine.Eher im Gegenteil, wenn du an die 50 geworden bist solltest du langsam an die Kiste denken,dann bist du ein guter Bürger.....Wenn es sie nicht mehr gibt,trägst auch du diese finanzielle Last,daß dann Tag für Tag und nicht nur nach deinen gewohnheiten.
    och ein ökonom,

    ein wirtschaftsökonom gewissermassen. klar geht es immer um die knete und aus
    gesamtwirtschaftlicher sicht sind die kosten, die raucher für eine volkswirtschaft verursachen
    nun x höher als deren steuerzahlungen. übrigens ein durch das rauchen bedingter
    früherer abgang iss ein verlust in der gesamtrechnung, da potential bezahlt wurde
    und kein nutzen/einkommen mehr iss.
    ehrlich gesacht mit der zeit wird es einem leid bescheidene parolen immer
    wieder ins rechte licht zu rücken.

    gruss in die untergehende blaue welt

  4. #13
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Nichtraucher Schutz in der Gastronomie

    Nur keine Aufregung.
    Heute hat doch blos eine Ministerrunde ein paar Vorschlaege beschlossen.

    Bald treffen sich die Ministerpraesidenten und beschliesen dann wieder ueber die Vorschlaege.

    Und dann muss das erst noch in Gesetze gegossen werden, in jedem Bundesland einzeln und auch einzeln von den Parlamenten beschlossen werden.

    Bis zu einem Rauchverbot in D ist es noch ein langer Weg.

    Sioux
    toleranter Nichtraucher

  5. #14
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.824

    Re: Nichtraucher Schutz in der Gastronomie

    Bis auf den Nikotinausstoss sind Raucher im großen und ganzen ein friedliches Völkchen, denn sie werden gezwungen, durch das langsame tiefe Inhalieren, ihre Atmung ruhig zu halten.

    Von daher sind mir Menschen, die sich so eine kleine Dröhnung geben,
    lieber als diejenigen, die sich mit einem legalen Artzrezept in der Tasche, eine schwerere Dröhnung geben,
    und dann zuweilen schonmal unberechenbar werden können.

    Andere holen sich ihre Dröhnung nicht durch kostspieliges Fallschirmspringen, sondern durch riskantes Autofahren,
    und kommen so, von Adrenalien durchtränkt,
    in die Lokalitäten.

    Aus Erfahrung kann man sagen,
    Menschen finden immer ihren Weg zu ihrer Dröhnung,
    ändert die Politik die Rahmenbedingungen,
    ändern sich plötzlich die bekannten Strukturen,
    doch eine Umerziehung fand nie statt.

    Klar werden viele alte Menschen, die als typische Trinkhallenbesucher, ihren Nikotingenuss bei diesem sozialen Punkt leben konnten,
    zukünftig essen und trinken mehr alleine zu Hause durchführen,
    auch werden viele Trinkhallen wohl schließen,

    während die Jugend ihre Flexibilität beweißt und entweder verstärkt zu anderen Dröhnungen wechselt,
    oder neue Strukturen findet, um so weiter zu leben,
    (mehr Spontanparties in Abbruchhäusern oder nächtliche Besuche in öffentlichen Schwimmbädern - irgendwo und irgendwie gehts natürlich weiter)

  6. #15
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Nichtraucher Schutz in der Gastronomie

    Zitat Zitat von DisainaM",p="455425
    Bis auf den Nikotinausstoss sind Raucher im großen und ganzen ein friedliches Völkchen, denn sie werden gezwungen, durch das langsame tiefe Inhalieren, ihre Atmung ruhig zu halten.....


    mit dem geplanten rauchverbot iss ein anfang gemacht, denke x trotz dröhnungsabsicht
    wird den heranwachsende die ausgrenzung offensichtlicher gemacht, sehe das als einen
    gewünschten postiven nebeneffekt.

    hatte es wo anders schon x greschrieben, was kommen wird iss auch eine stärkere
    beschränkung des rauchens am arbeitsplatz, hier auch
    fahrzeug lenker.

    frank, denke für kneipen wird es sonderregelungen geben. bezeichnend kommt aus irland
    die kunde, dass es nach dem dortigen rauchverbot in den pubs, net zu den befürchteten
    umsatzeinbrüche gekommen iss.

    gruss

  7. #16
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Nichtraucher Schutz in der Gastronomie

    Ich halte es mit der unternehmerischen Freiheit. Der Gastronom sollte selbst entscheiden, ob er aus seinem Lokal ein Raucher- oder Nichtraucherlokal macht. Und das sollte bereits an der Eingangstür deutlich werden.

    Wenn sich dann ein Nichtraucher entscheidet, dennoch einzutreten, ist es sein eigener Entschluss. Er darf sich schliesslich auch durch 1000 andere Dinge gesundheitlich gefährden.

  8. #17
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Nichtraucher Schutz in der Gastronomie

    Also mal ganz ohne philosophische Überlegungen, ohne böse Gedanken gegen die Raucher und ohne Gesundheitsapostelei, ich freue mich ganz einfach wenn ich in eine Kneipe gehen kann und dort relativ saubere Luft atmen kann. Noch mehr freue ich mich wenn ich in einem Restaurant relativ gestankfreie Luft atmen kann.

    Ich war 50 Jahre meines Lebens tolerant gegen Raucher, ich hab überhaupt kein Problem damit wenn die Raucher in den nächsten 50 Jahren mal tolerant mir gegenüber sind :-)

  9. #18
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Nichtraucher Schutz in der Gastronomie

    Zitat Zitat von tira",p="455427
    bezeichnend kommt aus irland
    die kunde, dass es nach dem dortigen rauchverbot in den pubs, net zu den befürchteten
    umsatzeinbrüche gekommen iss.
    Die Iren sind Nonkonformisten und Verboten gegenüber niemals pingelig. Sie machen trotzdem und der Dorfsheriff macht mit.

  10. #19
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Nichtraucher Schutz in der Gastronomie

    Zitat Zitat von Achim",p="455433
    ... ich freue mich ganz einfach wenn ich in eine Kneipe gehen kann und dort relativ saubere Luft atmen kann. Noch mehr freue ich mich wenn ich in einem Restaurant relativ gestankfreie Luft atmen kann.
    Als Nichtraucher wirst Du ja demnächst keine Probleme mehr haben.

    Doch warum keine ausgewiesenen Raucherkneipen? Dich zwingt doch auch niemand in einen Tabakladen.

    Hat auch mit dem Schutz der Nichtraucher nix mehr zu tun, wenn diese Option nicht zugelassen wird.

  11. #20
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Nichtraucher Schutz in der Gastronomie

    Zitat Zitat von tomtom24",p="455389
    [...]Womit Du damit toleranter waerst als mancher Nichtraucher.
    Nicht unbedingt !

    Nur, wenn mir die Menschen, mit denen ich zusammen bin, wichtig sind, dann rauche ich eben nicht - eben dann, wenn selbige Nichtraucher sind.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Computer Spy Schutz
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.10, 02:21
  2. (Endlich) Auch Rauchverbot in Thailands Gastronomie...
    Von zappalot im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.08, 08:12
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 15:29
  4. Schutz vor unerfahrene Taucher
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.02, 21:38
  5. Abenteuer Gastronomie
    Von ThomasH im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.09.01, 12:33