Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Neues von Hartz IV

Erstellt von Monta, 11.04.2007, 12:35 Uhr · 18 Antworten · 1.420 Aufrufe

  1. #1
    Monta
    Avatar von Monta

    Neues von Hartz IV

    Zitat:
    "Kinder müssen Kommunionsgeschenke abgeben

    Bittere Überraschung für Kinder von Hartz-IV-Empfängern: Geschenke, die sie zur Kommunion oder Konfirmation erhalten, müssen sie unter bestimmten Umständen wieder abgeben. Sonst geht ihren Eltern der Anspruch auf Arbeitslosengeld II verloren, warnt eine kirchliche Einrichtung..."

    Artikel in "Spiegel-Online"
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,476498,00.html

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Neues von Hartz IV

    [highlight=lightgrey:bbadc42370]Auszug aus dem Link vom Spiegel:
    Er forderte deshalb mit Blick auf die nahenden Kommunions-, Firmungs- und Konfirmationsfeiern einen großzügigen Freibetrag für Geschenke an Hartz-IV-Empfänger. Er sprach sich für einen festen Freibetrag in Höhe von monatlich 100 Euro pro Person aus. Eine vierköpfige Familie etwa könnte im Jahr so auch das "Recht" ansparen, einen günstigen Gebrauchtwagen geschenkt zu bekommen.[/highlight:bbadc42370]
    das ist alles graue theorie (s.o.). schon nach der ersten grösseren reparatur ist das gefährt bei hartz4 nicht mehr finanzierbar.
    bemerkenswert ist die absicht kindern aus sozial schwachen familien die freude über ihre ostergeschenke vorzuenthalten.

  4. #3
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Neues von Hartz IV

    Die Frage ist, wer das kontrollieren und überwachen will. Kein ALG II Empfänger wird so töricht handeln und die ARGE darüber informieren.
    Allerdingst gab es tatsächlich einen Fall bei der eine Antragstellerin wahrheitsgemäss diese Geldgeschenke mit angegeben hat........som nam na würde ich sagen, denn das Geld wurde tatsächlich mit dem Leistungsbezug verrechnet.
    Ich kann nur jedem empfehlen der irgendwann Leistungsbezieher von ALG II wird sich mit der Rechtslage auseinander zu setzen.
    Die beste Position ist die nach Möglichkeit nichts zu besitzen.
    Da deutsche Banken kein Bankgeheimnis mehr waren, darf auch nichts auf einem Konto sein das auf den Namen des Betroffen geführt wird.
    Als Fahrzeug eine möglichst alte Kallesche.
    Auf einem Thaikonto endet der gierige Schnüffelsinn der lästigen ARGE Schnüffler.
    Ich wünsche jedem ARGE Mitarbeiter einmal 1-2 Jahre ALG II.

    Inzwischen kamen bereits tätliche Übergriffe auf ARGE Mitarbeiter vor, bin einmal gespannt wann einmal jemand endgültig durchdreht wenn er keinen Ausweg mehr weis. Dann ist die Republik mal wieder fassungslos und kann das gar nicht verstehen in solch einem reichen Land. Bei dem Aufschwung den wir hier erleben....................

  5. #4
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Neues von Hartz IV

    Also das wäre vorstellbar:
    Oma, in einer anderen Stadt wohnend, schenkt dem Enkel zur Kommunion oder Konfirmation 300 Euro, überweist die Summe aber auf das Bankkonto.
    Hierdurch ist ein "Geldzufluß" geschehen und zeitweise werden die Kontoauszüge durch die Arge kontrolliert.

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Neues von Hartz IV

    so ist es, die mäuse sind dann nicht weg aber der ALG II empfänger bekommt die 300,- euro angerechnet.
    also fast ein monat kein geld nur noch 45 teuronen für den vater oder die mutter. somit verliert das kind sein geschenk an die ARGE.
    nie! etwas auf das konto eines ALG II beziehenden überweisen, er gerät in erklärungsnot. nur BAT (Bar auf Tatze).

  7. #6
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Neues von Hartz IV

    [highlight=lightgreen:4b735b4701]Ich wünsche jedem ARGE Mitarbeiter einmal 1-2 Jahre ALG II. [/highlight:4b735b4701]
    nicht nur denen, sondern auch vielen schlauen aus dem nittaya.

    [highlight=green:4b735b4701]Auf einem Thaikonto endet der gierige Schnüffelsinn der lästigen ARGE Schnüffler. [/highlight:4b735b4701]
    .. ob es da gut aufgehoben ist?

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Neues von Hartz IV

    Ist es, im Gegensatz auf einem Konto in Deutschland. Bei dem heutigen Datenverbund zwischen Banken und Behörden ein Eldorado für Stasi und Co..

  9. #8
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Neues von Hartz IV

    Zitat Zitat von wingman",p="470018
    Ist es, [...]
    Peter, antibes hatte eigentlich was anderes im Auge ;-D

  10. #9
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Neues von Hartz IV

    @kali
    man könnte es so ähnlich formulieren

  11. #10
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Neues von Hartz IV

    Hallo Juergen,
    ich weis was er gemeint hat. Das liegt da ganz gut ohne Gefährdung durch hübsche Mandelaugen :-).
    Ich bin Buddha sei Dank auch noch nicht ALG II Empfänger, noch ist Hoffnung es nicht zu werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartz 4 bei Trennung
    Von joerg im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.01.11, 16:31
  2. Hartz 4 nuechtern
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 530
    Letzter Beitrag: 16.11.10, 20:55
  3. Mal wieder Hartz 4
    Von Conrad im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.10, 21:30
  4. Hartz IV
    Von andydendy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.06, 10:36