Ergebnis 1 bis 5 von 5

Neuer Virus .25.09.01

Erstellt von Chainat-Bruno, 25.09.2001, 17:50 Uhr · 4 Antworten · 1.256 Aufrufe

  1. #1
    Chainat-Bruno
    Avatar von Chainat-Bruno

    Neuer Virus .25.09.01

    Achtung Leute,
    schon wieder ein Virus.


    Neuer E-Mail-Virus
    Getarnt als eine Umfrage zu den Anschlägen in den USA ist US-Experten zufolge am Montag ein neuer Computervirus aufgetaucht.
    Der Virus verbreite sich über das E-Mail-Programm Outlook von Microsoft und lösche Dateien auf den Festplatten der Empfänger, sagte Simon Perry, Vizepräsident von Softwarehersteller Computer Associates International.
    In den E-Mails gehe es angeblich um eine Abstimmung über die Reaktion der USA auf die Anschläge vom 11. September. In der Betreff-Zeile der Mail steht seinen Angaben zufolge "Peace between America and Islam!".
    Weiterverbreitung per Adressbuch
    Beim Öffnen des angehängten Attachments "WTC.exe" lösche der Virus alle Daten der Festplatte und verbreite sich über das Adressbuch weiter, sagte Perry.
    Der Virus verunstalte auch Web-Sites, die auf einem infizierten Host-Computer gespeichert seien. Auf ihnen erscheinen dann Perrys Angaben zufolge die Sätze "Amerika... (in) einigen Tagen werden wir dir zeigen, was wir können!!! Wir sind dran."
    Trotz dieser Botschaft scheine der Virus nicht von den tatsächlichen Attentätern zu stammen, sagte Perry. "Es scheint eher so zu sein, dass damit eine weite Verbreitung erreicht werden soll und dass das viele Leute anklicken."
    Bisher seien die Computer von etwa zehn grossen Kunden seiner Firma mit dem Virus befallen, sagte Perry. Der am Montagmorgen in den USA aufgetauchte Virus habe aber Europa und Asien noch nicht erreicht.

    Gruss Bruno

    Forum bei Chainat.ch


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Jakraphong
    Avatar von Jakraphong

    Re: Neuer Virus .25.09.01

    Gefährlicher Mailanhang "WTC.exe"
    "Vote" putzt die Festplatte leer
    Ein neuer Computer-Virus tarnt sich als Umfrage zum Kampf
    der USA gegen den Terrorismus. Der Virus mit dem Namen "Vote" (englisch; Wahl) erscheint mit der Betreff-Zeile "Peace between America and Islam" (Frieden zwischen Amerika und dem Islam). Im Volltext heißt es dann weiter: "Hi. Ist es ein Krieg gegen Amerika oder gegen den Islam!? Lasst uns abstimmen, damit wir in Frieden leben."
    Gefährlicher Anhang
    Der Virus befiel zunächst Nutzer des eMail-Programms Outlook von Microsoft, teilte die Software-Sicherheits-Firma Computer Associates International mit. Wenn die Anlage zur Mail "WTC.exe" geöffnet wird, löscht der Virus die Daten der Festplatte. Dann schickt er sich an jeden Empfänger im elektronischen Adressbuch weiter. Auf Internet-Seiten, die von infizierten PCs angesteuert werden, erscheint der Text: "Amerika...wenige Tage werden Dir zeigen, was wir zu tun fähig sind!!! Wir sind dran, Zaker hat so Mitleid mit Dir."

    Gleichrangig mit "I love you"
    Der Karlsruher Virenexperte Christoph Fischer hält "Vote" für wenig gefährlich. Zwar lösche der Virus die gesamten Dateien im Windows-Verzeichnis der Festplatte, doch könne man möglichen Datenverlusten mit einer Sicherheitskopie begegnen.

    Sicherheitskopien erstellen

    Nimda gefährlicher
    "Vote" habe in etwa die Qualität des bereits bekannten "I love you". Der vor wenigen Tagen entdeckte Virus "Nimda" sei dagegen ein ganz anderes, viel gefährlicheres Kaliber. Nach Ansicht von US-Experten gibt es keine Hinweise, dass der Virus direkt mit den Anschlägen vom 11. September in Verbindung steht. Der Programmierer sei vermutlich ein Trittbrettfahrer.

    Kostenlose Sicherheit für den PC

    als Nachtrag zu Bruno´s Posting ( Info T-Online) 18:30 MEZ
    Jakraphong

  4. #3
    Naklarmann
    Avatar von Naklarmann

    Re: Neuer Virus .25.09.01

    Beitrag gelöscht durch den Administrator

  5. #4
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Neuer Virus .25.09.01

    Ich hab neulich ne .jpg.pif-datei bekommen. Eins verstehe ich nicht: .pif ist doch nur ein icon, da kann doch keine ausführbare Datei drin sein?

  6. #5
    Chainat-Bruno
    Avatar von Chainat-Bruno

    Re: Neuer Virus .25.09.01

    der spruch, keine dateien zu öffnen und schon ist man genug geschütz erinnert mich immer wieder an den sircam-wurm. drei oder vier freunde sagten das damals auch und was ist passiert? ein paar tage kamen von diesen personen mails mit dem sircam als anhang.
    ist etwa das gleiche, wie wenn behauptet wird, eine AIDS-èbertragung gibt es nur in den seltensten fällen.

    VORSORGE IST IMMER BESSER, ALS NACHHER ZU HEULEN!

    bruno

Ähnliche Themen

  1. Neuer Name nach Heirat - neuer Name - neuer Reisepass
    Von Socrates010160 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 18:31
  2. Virus
    Von Chris67 im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.09, 21:07
  3. Anti Virus
    Von andydendy im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 10:53
  4. Dengue-Virus
    Von E.Phinarak im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 15:54
  5. ACHTUNG!! . NEUER . VIRUS
    Von Chainat-Bruno im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.01, 14:10