Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 169

Navigatorenfetisch

Erstellt von Lanna, 06.12.2008, 15:40 Uhr · 168 Antworten · 7.223 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Navigatorenfetisch

    Hallo mipooh

    im Norden war sie nie...
    weiss ja nicht, ob die das inzwischen geändert haben...
    Vielleicht doch jetzt mit der neuen Regierung ..........

  2.  
    Anzeige
  3. #132
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Navigatorenfetisch

    Nochmal. Die Sonne wandert im laufe des Jahres vom suedlichen Wendekreis zum noerdlichen Wendekreis. Das ist jeweils 23.5° Sued und 23.5°Nord.
    Bis hierhin OK :-)
    D liegt etwa 50°Nord. Das heisst am Sommeranfang steht die Sonne auf 23.5°Nord und damit hier am hoechsten. Aber natuerlich immer noch im Sueden.
    THL liegt aber nur ca. 10°Nord. Was sagt uns das? Am Sommeranfang steht die Sonne ja auf 23.5°Nord und THL liegt auf 10°Nord.
    Also steht die Sonne am Sommeranfang in THL im Norden.
    Ich hoffe, jetzt ist es klar

  4. #133
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Navigatorenfetisch

    Zitat Zitat von Leipziger",p="668900
    Hallo Changnam43

    Das heisst, die Sonne steht im Hochsommer in TH im Norden.
    Alles klar
    Sonne im Norden ???

    Der nördliche Wendekreis liegt doch auch nördlich von D und ich habe hier noch keine Sonne im Norden gesehen !

    Klingt für mich jetzt sehr ungewöhnlich , bin aber leider kein Astronomie-Experte , muß ich mich mal belesen ........
    Leipziger wir reden nicht vom Polarkreis son der vom Wendekreis des Krebses.
    QAber ich sehe schon, ihr glaubt mir nicht.
    Als Beispiel: Wo meinst du steht die Sonne in unserem Sommer in Australien? Auch im Norden?

  5. #134
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Navigatorenfetisch

    Noch schnell rausgesucht
    Wiki

  6. #135
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Navigatorenfetisch

    Hallo Changnam43

    Am Sommeranfang steht die Sonne ja auf 23.5°Nord und THL liegt auf 10°Nord.
    Also steht die Sonne am Sommeranfang in THL im Norden.
    Ich hoffe, jetzt ist es klar
    Wie lehrreich doch so ein Forum sein kann , stimmt vielleicht doch ............ :denk:

    Nun fehlt nur noch der Beweis in der Praxis , also zum Sommeranfang in TH mal auf den Kompass gucken .......

  7. #136
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: Navigatorenfetisch

    Zitat Zitat von Leipziger",p="668895
    Mit was orientieren sich denn mittlerweile alle Schiffe .......... benutzen die immer noch 5extant , Sonne , Mond und Sterne oder gibt es da schon etwas Besseres ............
    Mittlerweile benutzen die auch GPS. (Ich weiß, willst du hören)

    Aber, auch die Kapitäne der neueren Schifffahrt können noch nach der "alten Schule" mit Kompass navigieren. Zumindest die die in D ausgebildet wurden.

    Der magnetische Kompass-Nord weicht nunmal vom Karten-"Nord" ab. Durch diese Abweichung und Ablenkung durch Dinge die den Kompass stören, ist eine Umrechnung erforderlich.

    Die müssen das können wenn mal die Batterien auf den dicken Pötten ausfallen. ;-D

    Benutze aber lieber dein GPS, das orientiert sich an derAusrichtung der Satelliten, und nicht am Magnetfeld der Erde.

  8. #137
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Navigatorenfetisch

    Hallo Lanna

    Benutze aber lieber dein GPS, das orientiert sich an derAusrichtung der Satelliten, und nicht am Magnetfeld der Erde.
    Eben ....... PLZ , Straße und Hausnummer eingetippt und ab geht er

    Alles andere ist Pille Palle bzw. Schnee von gestern .......... übrigens habe ich jetzt eine Quelle da gibt es die Thailandsoftware fürn Appel und´n Ei ..........

  9. #138
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: Navigatorenfetisch

    kannste die quelle mal nennen,bitte

    gruesse matt

  10. #139
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Navigatorenfetisch

    Zitat Zitat von Leipziger",p="668966
    [...]Alles andere ist Pille Palle bzw. Schnee von gestern ..........[...]
    Pille Palle ist dummes Zeug, Leipziger, mit dem Schnee von gestern hast du Recht, zumindest für die, welche sich nicht mehr mit Kartenlesen auseinandersetzen wollen.

    Ich habe auch GPS:

    Hatte mir wertvolle Dienste geleistet, zeigt allerdings lediglich die geographische Position an - na ja, ein paar andere kartografischen Spielereien mit der entsprechenden Software kann man auch noch machen

    Auf jeden Fall hält es den Kopf rege...

  11. #140
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Navigatorenfetisch

    Zitat Zitat von Leipziger",p="668966
    Hallo Lanna

    Benutze aber lieber dein GPS, das orientiert sich an derAusrichtung der Satelliten, und nicht am Magnetfeld der Erde.
    Eben ....... PLZ , Straße und Hausnummer eingetippt und ab geht er

    Alles andere ist Pille Palle bzw. Schnee von gestern .......... übrigens habe ich jetzt eine Quelle da gibt es die Thailandsoftware fürn Appel und´n Ei ..........
    Ich habe mir im Nach-Weihnachtsgeschäft ein Garmin Nuevi 360T zugelegt, weil die Garmin-Geräte auch Südostasien mit Kartenmaterial abdecken. Hier im Nitty habe ich bis auf einen Hinweis auf die Fa. ESRI Nähe BTS Chong Nonsi/Sathorn Road sowie eine Fa. Projector im 2. Stock des Pantip keine Bezugadressen für die benötigte SD-Karte gesehen. Und der hier genannte Preis von über 11.000 Baht erscheint mir recht hoch. Das sollte doch günstiger gehen.

    @Leipziger - kann man die Quelle erfahren ?

    Grüße

    Rainer

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte