Ergebnis 1 bis 8 von 8

Miss Indonesien: Der Nabel des Anstoßes

Erstellt von Khun Sung, 27.07.2006, 11:39 Uhr · 7 Antworten · 633 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    720

    Miss Indonesien: Der Nabel des Anstoßes

    Der Nabel des Anstoßes

    Klage wegen „Unanständigkeit" gegen die in Deutschland geborene Miss Indonesien - Ein Zeichen der Islamisierung

    Von unserem Korrespondenten Moritz Kleine-Brockhoff, Jakarta

    Militante Moslems haben die in Hannover geborene Miss Indonesien angezeigt. Es geht um mehr als ihren öffentlich gezeigten Bauchnabel.

    Nadine Chandrawinata fühlte sich unwohl: „Ich will keine Kontroverse", sagte die in Hannover geborene Miss Indonesien nach dem Fototermin vom 13. Juli. Nadine vertrat das überwiegend islamische Indonesien bei der Miss-Universum-Wahl in den USA und ließ sich zusammen mit 80 jungen Frauen im Bikini ablichten. „Nadines vulgärer Auftritt entspricht nicht der Kultur Indonesiens. Sie hat die Würde des Landes und unsere Frauen beleidigt", schimpft Anwalt Sugito, der in Jakarta die „Front zur Verteidigung des Islam" vertritt. Die militante FPI hat Anzeige gegen Nadine wegen „unanständigen Verhaltens" erstattet. Sechs Jahre Gefängnis sind möglich.

    Vergangenes Jahr hatte niemand die damalige Miss Indonesien angezeigt. Muslima Artika Sari Devi trug bei der Miss-Universum-Wahl 2005 in Thailand statt Bikini einen Einteiler. „So werde ich es auch machen", kündigte Nachfolgerin Nadine an, die katholisch ist. „Meine Entscheidung hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit unserer Kultur." In den USA lief es dann doch anders.

    Die 22-Jährige gilt als nettes Mädchen von nebenan: zurückhaltend, ohne Allüren, ohne ein lautes Wort. Ihre Mutter ist die Deutsche Elfriede Johanna, geborene Fortmann, Vater Andy ist Indonesier. Er war 1972 zum Studieren nach Hannover gegangen und hatte dort seine spätere Frau kennengelernt. 1984 kam Nadine zur Welt. Weil Asiens Wirtschaft boomte, zog die Familie 1987 nach Indonesien, wo Nadine vergangenes Jahr als schönste Frau des Landes gekürt wurde. Seitdem hat sie Kinder in Armutsvierteln besucht, eine Kampagne gegen Drogen unterstützt, eine Modewoche eröffnet und viele andere Auftritte gehabt. Immer kam Nadine in züchtiger Kleidung, nie gab es den Hauch eines Skandals. Und jetzt, nach ein paar Minuten im Bikini, wird sie angezeigt.

    „Ich habe erst auf der Fahrt zu dem Termin erfahren, dass auch Journalisten kommen und hatte im Bus nur Bikini und Bademantel bei mir. Ich versuchte, mich beim Foto zwischen Miss Indien und Miss Irland zu verstecken", erklärte Nadine. Im Fernsehen war sie nur sekundenlang zu sehen - in langer, indonesischer Tracht.

    In Jakarta prüft die Polizei noch, ob Ermittlungen wegen „Unanständigkeit" angemessen sind. Die Rechtslage ist schwammig. Bei der Anzeige gegen Nadine geht es um viel mehr als Miss-Wahl und Bikini. 90 Prozent der 240 Millionen Indonesier sind moderate Moslems. Konservative versuchen, dem bislang liberalen Land einen fundamentalistischen Stempel aufzudrücken. Lokalpolitiker führen Bestimmungen ein, die islamischem Recht folgen. In einem Vorort Jakartas wurde plötzlich Alkohol verboten. Und in der Hauptstadt liegt ein nationaler Gesetzentwurf vor, wonach ein öffentlicher Kuss auf die Lippen fortan fünf Jahre Gefängnis kosten soll.

    Quelle: DIE RHEINPFALZ
    Regionalausgabe: Ludwigshafener Rundschau Nr. 172
    27. Juli 2006

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.995

    Re: Miss Indonesien: Der Nabel des Anstoßes

    Die spinnen die Hardcoremoslems, wollen eine Welt, die ausser ihnen niemand will.

    (Ausser vielleicht mipoo)

  4. #3
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Miss Indonesien: Der Nabel des Anstoßes

    erinneren wir uns an :

    1. Playboyausgabe in Indonesien erschienen

    nun war es also soweit,
    auch Indonesien hatte, zumindestens kurzzeitig ihre erste Playboyausgabe im Verkauf.

    Besonders lustig, die hoch verhüllte Form des Kalender-postergirls.

    http://jonchoo.blogspot.com/2006/04/...ia-review.html

    ist halt ein langer Weg, ein Frauenbild in einer islamisch-asiatischen Gesellschaft zu verändern.
    http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=17031

  5. #4
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Miss Indonesien: Der Nabel des Anstoßes

    @ dieter1

    Nicht nur das!

    Diese Spezies von Moslems, die sich selbst als Fundis bezeichnen sind garkeine.
    Sie haben sich ihre Art des Korans so zurecht bebogen, daß es eigentlich nur um die Unterdrückung der Frau geht.

    Toleranz, wie es der Koran lehrt, sind ihnen Fremd, vielleicht sollten die mal den Begriff im Lexikon nachschlagen.

    Martin

  6. #5
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Miss Indonesien: Der Nabel des Anstoßes

    martinus,

    schon mal selbst im Koran gelesen ?

  7. #6
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Miss Indonesien: Der Nabel des Anstoßes

    Die spinnen die Hardcoremoslems, wollen eine Welt, die ausser ihnen niemand will.

    (Ausser vielleicht mipoo)
    Für Extreme bin ich so leicht nicht zu begeistern. Die westliche angeblich liberale Haltung zu Erotik finde ich ist das Gegenstück. Ich bewege mich da eher in der Mitte. Aber von rechts gesehen ist die Mitta ja links, nicht wahr Dieter?

  8. #7
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Miss Indonesien: Der Nabel des Anstoßes

    @ KP
    ...schon mal selbst im Koran gelesen...
    kann kein arabisch.

    Aber das hat mir mein moslem. Kollege gesagt und selbst auf einer dt. Islamseite nachgelesen.

    Auf deine krit. Zwischenfrage hab ich schon gewartet.

    Martin

  9. #8
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Miss Indonesien: Der Nabel des Anstoßes

    Na dann mal viel Spaß in Indonesien...



    lieber Otto


    Gruß
    AlHash

Ähnliche Themen

  1. INDONESIEN und BURNEO!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Touristik
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 15.06.13, 07:27
  2. Indonesien,ein interessantes Reiseland.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Touristik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 11:50
  3. Erdbeben Indonesien
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.07, 20:11
  4. 1. Playboyausgabe in Indonesien erschienen
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.06, 12:37
  5. Im Moment auf TV 5 : Warane in Indonesien
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.02, 18:32