Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

"Meine Hauptstadt"

Erstellt von Marco, 22.12.2004, 18:24 Uhr · 35 Antworten · 2.784 Aufrufe

  1. #1
    Marco
    Avatar von Marco

    "Meine Hauptstadt"

    Heute möchte ich euch Bern, die Schweizer und auch meine Hauptstadt ein klein wenig vorstellen. Weil ich eher schreibfaul :mrgreen: bin, habe ich ein paar Photos geschossen und ein klein wenig recherchiert. Los geht es.

    Ausgangspunkt ist der Haupt-Bahnhof.


    Hier esse ich für mein Leben gerne Chinesisch. Heute stand Poulet (Hühnerfleisch) Satay auf meiner Speisekarte.
    Vorher :


    Nachher *rülps*


    Wenn man aus dem Bahnhof rauskommt und nach links schaut, sieht man die Heiliggeistkirche.


    Schaut man die Strasse (Spitalgasse) runter, sieht man die Weltberühmten Lauben zwischen der Strasse und den Häuser. Hier haben früher die Gewerbetreibenden "im Trockenen" gearbeitet.




    (Fortsetzung folgt)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Marco
    Avatar von Marco

    Re: "Meine Hauptstadt"

    Gegenüber der Heiliggeistkirche ist ein Shoppingcenter (Loeb). Die geben sich immer grosse Mühe, die Schaufenster zu dekorieren. Im Warenhaus war so viel los, dass ich kein Photo machen konnte.


    Läuft man die Spitalgasse runter, kommt man zum Waisenhausplatz. Dort steht der Käfigturm, das war früher in der guten alten Zeit das Stadtgefängnis .


    Auf dem Waisenhausplatz gibt es zur Zeit den Weihnachtsmarkt .






    Ein "Erfrischungsstand" darf natürlich nicht fehlen und der Puntsch ist sehr gut



    (Fortsetzung folgt)

  4. #3
    Marco
    Avatar von Marco

    Re: "Meine Hauptstadt"

    Wenn man sich in Thailand abgezockt fühlt, dann sollte man nie auf diesem Markt einkaufen





    Drei T-Shirts für umgerechnet 1´700 Baht, das ist frech. In einem Laden, würde ich sowas noch akzeptieren, die Markt-Verkäufer müssen aber nur eine geringe Standmiete bezahlen.

    Es sollte noch schlimmer kommen. An diesem Stand

    fand ich alte und gebrauchte Kartentaschen der Schweizer Armee.


    Sie kosten an diesem Stand 39 CHF. Im Liquidationsshop der Schweizer Armee kosten sie gerade mal 3 CHF. Und dort bekommt man Neue .

    Es gab aber auch coole Marktstände, hier sind wir bei Rastamann .



    Er verkauft Digeridoo aus Australien, Bongos aus Jamaika und Trommeln aus Schwarzafrika.

    Als ich schlussendlich beim letzten Stand angekommen bin, konnte ich der Versuchung nicht mehr widerstehen und habe mir eine wunderschöne Kerze gekauft. Eigentlich ist die nicht für mich, sondern für meine Mutter .



    (Fortsetzung folgt)

  5. #4
    Marco
    Avatar von Marco

    Re: "Meine Hauptstadt"

    Zitat Zitat von Marco
    Hinter dem Käfigturm, als Verlängerung der Spitalgasse, geht es auf der Marktgasse weiter.





    Auf dem Bild ist im Vordergrund der Anna-Seiler Brunnen und im Hintergrund der Käfigturm von Hinten zu sehen.

    Von hier aus, drehen wir uns nach recht, laufen durch das Käfiggässchen und dann steht es schon vor uns:

    Das Bundeshaus. Von hier aus, wird die Schweiz regiert.

    Zurück zur Markgasse und diese dann runter bis zum Zytglogge (Big Ben von Bern).


    Dann bin ich zurück zum Hauptbahnhof und mit dem Auto zu einem Thaishop. Mein Vorrat an O-Cha (Lychee in Syrup) war aufgebraucht.
    .


    Vielleicht gehe ich heute Abend noch in den Ausgang. In Bern soll es einen neuen Szenetreff geben.

    Die Königin.


    Mal schauen, ob ich nicht zu müde bin. Falls nicht, werde ich gerne berichten.

  6. #5
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: "Meine Hauptstadt"

    Sehr interessant mal etwas aus dieser "Metropole" zu erfahren.
    Aber überschätzt du hier nicht ein wenig die Außenwirkung:
    Zitat Zitat von Marco",p="199196
    Schaut man die Strasse (Spitalgasse) runter, sieht man die Weltberühmten Lauben zwischen der Strasse und den Häuser. Hier haben früher die Gewerbetreibenden "im Trockenen" gearbeitet.
    Ich jedenfalls höre zum erstenmal von diesen Lauben.

  7. #6
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: "Meine Hauptstadt"

    Zitat Zitat von Chak2",p="199226
    ... Aber überschätzt du hier nicht ein wenig die Außenwirkung:
    Zitat Zitat von Marco",p="199196
    Schaut man die Strasse (Spitalgasse) runter, sieht man die Weltberühmten Lauben zwischen der Strasse und den Häuser. Hier haben früher die Gewerbetreibenden "im Trockenen" gearbeitet.
    Ich jedenfalls höre zum erstenmal von diesen Lauben.
    Chak, wenn etwas weltberühmt ist, so heißt es noch lange nicht, daß jeder auf der Welt dieses auch kennt. Ich bin jedenfalls vor einigen Jahren extra deswegen mal nach Bern gefahren. Chak, Bern ist eine schöne Stadt. Kann ich Dir empfehlen. Du mußt allerdings etwas mehr Geld mitnehmen, die Schweizer lieben es.

  8. #7
    Marco
    Avatar von Marco

    Re: "Meine Hauptstadt"

    Chak
    Jaaaa, das wichtigste habe ich in der Tat vergessen. Die Berner Altstadt ist von der UNESCO als Weltkulturerbe annerkannt worden.
    Schau mal hier nach *schmunzel*.

    Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite von Bern Tourismus. Lassen Sie sich von Bern, der Schweizer Hauptstadt und dem UNESCO-Weltkulturerbe verzaubern. Das vielseitige Angebot und die einzigartige Schönheit der Stadt werden Sie begeistern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Moselbert
    Jammere nicht so herum ;-D , von wegen teuer. Ihr Deutschen habt es ja , da könnt ihr es gerne mit uns teilen .


    Marco

  9. #8
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: "Meine Hauptstadt"

    Zitat Zitat von Marco",p="199232
    ... Moselbert
    Jammere nicht so herum ;-D , von wegen teuer ...
    Marco, ich sagte die Schweizer lieben Geld. Ich sagte nicht, die Schweiz ist teuer. Das eine schließt das andere aber nicht aus.

  10. #9
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: "Meine Hauptstadt"

    Salue Marco

    Ich finde den Einblick prima. Habe eben schon ueberlegt, ob das ein offener Ast ist?! Sprich jedeR bringt mal seine (Haupt)Stadt etwas naeher?!
    ...ich koennte ja sogar unter der original Ueberschrift posten.

    Chock dii, hello_farang

  11. #10
    Marco
    Avatar von Marco

    Re: "Meine Hauptstadt"

    Zitat Zitat von hello_farang",p="199242
    ob das ein offener Ast ist?!
    Dann leg mal los, ich bin ja sowas von gespannt


    Marco

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue TH-Hauptstadt im Isaan
    Von berti im Forum Thailand News
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.05.12, 04:19
  2. Bangkok säuft ab - Thais fordern neue Hauptstadt
    Von pumlakum im Forum Thailand News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.11, 05:28
  3. Formel-1-Show in der Hauptstadt
    Von jai po im Forum Sport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.10, 12:07
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.04, 09:25
  5. Amerika hat eine neue Hauptstadt !
    Von MichaelNoi im Forum Sonstiges
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 18:44