Ergebnis 1 bis 7 von 7

Markov-Aktien

Erstellt von Harakon, 07.09.2002, 19:40 Uhr · 6 Antworten · 551 Aufrufe

  1. #1
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Markov-Aktien

    Weiß jemand, was ein Markov-Prozeß (Markov process) ist?

    Weiß jemand, wo man Aktienkurse auch über einen längeren Zeitraum in der Vergangenheit abfragen kann?

    Ahnt jemand, was ich vorhabe und kann das Ergebnis vorwegnehmen?

    Wer weiß, vielleicht geht es ja...

    Gruß, Harakon

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Markov-Aktien

    Was heißt hier längere Zeiträume?

    Hier kannst du bis 60 Monate rückblicken.

    MSFT ist der Ticker für Microsoft...
    AAPL für Apple
    Ignoriere username und password!




  4. #3
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Markov-Aktien

    Ich gehe davon aus, daß der Verlauf von Aktien nicht völlig zufällig ist, es wird also eine stochastische Abhängigkeit geben. Wenn es gelänge, diese Abhängigkeit zu quantifizieren, müßte man Wahrscheinlichkeiten für das Steigen oder Fallen von Kursen geben können.

    Um das auszuprobieren, brauche ich aber größere Mengen von Daten - Verläufe von Aktien. Ich kann mir die Grafik anschauen und daraus Werte ablesen, die Werte fertig zu haben wäre aber weit einfacher.

    Es wird wohl eh nicht gehen, sonst gäbe es ne ganze Menge reicher Mathematiker Aber interessieren tuts mich schon...

  5. #4
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Markov-Aktien

    @Harakon
    Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen: Deine Erfindung gibt es bereits.
    Es gibt Aktienhandel, der vollautomatisch per Computer durchgeführt wird.
    Anhand von Trendanalysen kauft und verkauft der Computer Aktien(pakete)

    Ob die damit beschäftigten Mathematiker reich geworden sind, weiß ich nicht.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  6. #5
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Markov-Aktien

    Träum' weiter, zuviele Parameter die aus mehreren Gründen nicht berechnet werden können bzw. eine Voraussage rein praktisch unmöglich machen :-)

  7. #6
    Roland
    Avatar von Roland

    Re: Markov-Aktien

    Hi

    Auf so eine Idee kann nur ein Franke kommen :-) :-). Wenn du etwas länger die Boerse beobachtest wirst du feststellen das seit ca 2 Jahren nichts mehr logisch ist d.h. frueher stiegen z.B. die kurse wenn die leitzinsen gesenkt wurden heute fallen sie weil die boersianer sagen damit haben wir gerechnet (also wo bleibt da die logik).


    naja so spricht nur ein oberpfälzer (grenzfranke)

    mfg Roland

  8. #7
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Markov-Aktien

    Original erstellt von Mang-gon-Jai:
    @Harakon
    Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen: Deine Erfindung gibt es bereits.
    Muß dir nicht leid tun, das bestätigt doch nur, daß es funktioniert. In Zukunft kommt das Geld also nicht mehr auf's Girokonto, sondern ich lasse es vollautomatisch vermehren Per Hand sind mir die Aktien ja zu gefährlich... Da muß man sich ständig drum kümmern...

Ähnliche Themen

  1. Aktien, Dividenden, Zinsen
    Von Hua Hin im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.09, 23:17
  2. Aktien aus Thailand
    Von Stefan im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 20:24
  3. Aktien ?
    Von Bökelberger im Forum Sonstiges
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.04.04, 12:15
  4. Steigender Thai Aktien-Index " SET "
    Von Otto-Nongkhai im Forum Thailand News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 15:41
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 15:11