Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Linke mit 8,5 % erstmals in einem westd. Landesparlament

Erstellt von Paddy, 13.05.2007, 18:40 Uhr · 23 Antworten · 1.886 Aufrufe

  1. #1
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Linke mit 8,5 % erstmals in einem westd. Landesparlament

    Sonntag, 13. Mai 2007
    Linkspartei zieht ein
    Klarer Sieg für SPD

    Trotz deutlicher Verluste hat die SPD die Bremer Bürgerschaftswahl am Sonntag klar gewonnen. Nach der ersten ARD-Hochrechnung kommen die Sozialdemokraten auf 37,8 Prozent, 4,5 Punkte weniger als 2003. Auch für die CDU gibt es klare Verluste. Mit 25,2 Prozent landet sie 4,6 Punkte unter ihrem Ergebnis von 2003.

    Die Grünen steigern sich um 3,7 Punkte auf 16,5 Prozent. Das ist ihr mit Abstand bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl. Die Linkspartei kommt auf 8,6 Prozent und zieht damit erstmals in ein westdeutsches Landesparlament ein. Die FDP steigert sich um 1,4 Punkte auf 5,6 Prozent.

    Die recht5extreme DVU verbessert sich um 0,2 Punkte auf 2,5 Prozent. Wegen ihres erwarteten stärkeren Abschneidens in Bremerhaven kann sie aber erneut mit dem Einzug in die Bürgerschaft rechnen. Grund ist eine Sonderregelung im Bremer Wahlrecht.

    Linke überrascht mit 8,5 Prozent

    "Wir haben das Wunder von Bremen vollbracht", erklärte die Landessprecherin der Linken, Inga Nitz, auf n-tv. Sie sprach von einem historisch bedeutsamen Augenblick. Zwar werde man nicht mitregieren. Gleichwohl hätte das Ergebnis "Ausstrahlungskraft in die gesamte Bundesrepublik".

    Vor vier Jahren war die SPD mit 42,3 Prozent stärkste Partei geworden, gefolgt von der CDU mit 29,8 Prozent und den Grünen mit 12,8 Prozent.

    Das kleinste Bundesland wird seit zwölf Jahren von einer großen Koalition aus SPD und CDU regiert. Bürgermeister und SPD-Spitzenkandidat Böhrnsen hatte sich im Wahlkampf nicht darauf festgelegt, ob er die dienstälteste große Koalition in Deutschland fortsetzen oder zu Gunsten eines rot-grünen Bündnisses beenden will. Der 57-Jährige regiert seit November 2005 als Nachfolger des langjährigen Bürgermeisters Henning Scherf. Die CDU hat sich klar für eine Fortsetzung der großen Koalition ausgesprochen.


    Quelle

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Linke mit 8,5 % erstmals in einem westd. Landesparlament

    Zitat Zitat von Paddy",p="480651
    ...Linkspartei zieht ein....
    jo,

    haben dort auch ost d arbeitslosen zahlen, da is das net verwunderlich ;-D

    gruss + sanuk in den norden

  4. #3
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Re: Linke mit 8,5 % erstmals in einem westd. Landesparlament

    Zitat Zitat von Paddy",p="480651
    ...Linkspartei zieht ein....
    an diesen Satz sollte man sich schonmal gewöhnen , war das Erste aber sicher nicht das letzte Mal

    ...ob ich das gut oder schlecht finde , sag ich hier nicht

  5. #4
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Linke mit 8,5 % erstmals in einem westd. Landesparlament

    @mika
    verraten musst du das nicht. wir wissen es alle. ;-D

  6. #5
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Linke mit 8,5 % erstmals in einem westd. Landesparlament

    Na ja, der Deutsche tritt bei einer Demonstration nicht auf einen Rasen, wo ein Schild mit "Betreten verboten" steht, aber immerhin...

  7. #6
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Re: Linke mit 8,5 % erstmals in einem westd. Landesparlament

    Zitat Zitat von antibes",p="480678
    @mika wir wissen es alle. ;-D
    jaja die Klischees : Hooligan und rote Socke

  8. #7
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Linke mit 8,5 % erstmals in einem westd. Landesparlament

    Zitat Zitat von mika",p="480683
    Zitat Zitat von antibes",p="480678
    @mika wir wissen es alle. ;-D
    jaja die Klischees : Hooligan und rote Socke
    mit klischees lebt´s sich leichter. aber spaß beiseite. mit klischees bräuchte ich nicht in le leben. ich habe es mir einfach so ausgedacht. also nicht´s für ungut.

  9. #8
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.028

    Re: Linke mit 8,5 % erstmals in einem westd. Landesparlament

    Zitat Zitat von mika",p="480663
    ...an diesen Satz sollte man sich schonmal gewöhnen , war das Erste aber sicher nicht das letzte Mal
    Buddha sei Dank!! Konkurrenz belebt das Geschäft.

  10. #9
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Linke mit 8,5 % erstmals in einem westd. Landesparlament

    Tja, in D verfestigt sich immer mehr eine Mehrheit links von der Mitte.
    Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis die neoliberale Politik Geschichte ist. Und das ist auch gut so. Dort wo die Linke mitregiert macht sie ja durchaus konstruktive Realpolitik.

    Erschreckend finde ich dagegen, dass gleich zwei recht5extreme Parteien in Bremerhaven den Sprung geschafft haben.

    Sioux

  11. #10
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Linke mit 8,5 % erstmals in einem westd. Landesparlament

    Zitat Zitat von Sioux",p="480802
    Tja, in D verfestigt sich immer mehr eine Mehrheit links von der Mitte. ......Dort wo die Linke mitregiert macht sie ja durchaus konstruktive Realpolitik.

    Erschreckend finde ich dagegen, dass gleich zwei recht5extreme Parteien in Bremerhaven den Sprung geschafft haben.

    Sioux
    Wie du schon schreibst, in Bremerhaven. Draußen wäre sie, wenn es für ganz bRemen eine einheitliche 5%-Hürde geben würde und nicht 2 getrennte. Bremerhaven ist wohl auch ein sehr schwieriges Umfeld, hohe Arbeitslosenzahl, geringes Bildungsniveau,......
    Das mit der Linken und Realpolitik, na ich weiss nicht, sowohl die Grünen als auch die Linken sind doch in Sachen Dogmatismus nicht viel weit vom Papst entfernt, auch sie glauben sie haben immer Recht.
    Und das verschreckt die Leute eher.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EVA-AIR erstmals mit zwei Wochenendflügen ab Wien
    Von Samuimandy im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.10, 15:43
  2. Erstmals Panda-Nachwuchs in thailändischem Zoo
    Von Red_Mod_Ant im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.09, 03:57
  3. Rohöl erstmals in Euro
    Von soulshine22 im Forum Sonstiges
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 06:01
  4. Die LINKE ist gegründet
    Von Paddy im Forum Sonstiges
    Antworten: 280
    Letzter Beitrag: 19.06.07, 17:32
  5. Erstmals Kindersitze im Flugzeug erlaubt
    Von MenM im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.04, 21:44