Ergebnis 1 bis 2 von 2

Was kostet ein Leben?

Erstellt von Pustebacke, 18.02.2008, 17:13 Uhr · 1 Antwort · 1.018 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Was kostet ein Leben?

    Schon seit Tagen wird darüber spekuliert, dass die von der Militärdiktatur eingeführte Zwangslizenz für lebenserhaltende, aber unter amerikanischem Patentschutz stehende Medikamente unter einem Sonderstatus der WHO für Entwicklungsländer wegfallen soll. Das könnte für Hunderte, wenn nicht Tausende von Aidskranken den sicheren Tod bedeuten. (Wir berichteten bereits über die Probleme von Drogenabhängigen.)
    Thailand war unter heftiger Kritik durch die USA geraten, als der letzte Gesundheitsminister mit indischen Firmen und mit der Hilfe der Clinton-Stiftung, lebenserhaltende aber patentgeschützte Medikamente hat herstellen lassen. Diese konnten so preiswert hergestellt werden, dass tausende von Aidskranken Menschen damit gerettet werden konnten, die sonst, wegen fehlender Sozialversicherung oder aus anderen Gründen, nie das Geld zum Kauf der patentierten Arzneimittel hätten aufbringen können.

    Obwohl der Schritt legal war und keine Handhabe für die amerikanischen Firmen besteht, rechtliche Schritte gegen die thailändische Regierung zu unternehmen, wurde politisch in den USA großer Druck ausgeübt, um Handelssanktionen in die Wege zu leiten. Und da die USA der wichtigste Exportmarkt für einige Industrien ist, könnte dies diese Industrien schwer treffen.

    Entweder müsste also der Staat den Preisunterschied in der Medikamentenversorgung übernehmen, was aber von allen Kreisen in Thailand abgelehnt wird, oder hunderte, ja tausende von Menschen werden sterben, wenn die Zwangslizenz wieder wegfallen wird.

    Der Vorsitzende der Aids Gesellschaft in Thailnd, Jon Ungphakorn sagte, dass die Regierung den möglichen Verlust von Handelsbevorzugungen hinnehmen müsse, und nicht auf die Zwangslizensierung verzichten dürfe. „Es ist ein ganz normales Verfahren, dass Zollpräferenzen reduziert werden, wenn Länder zu viel in die USA liefern. Wir haben dies viele Male gesehen. Also wird diese Reduzierung sowieso kommen.“ Sagte er der Presse. „Falls die Zwangslizensierung aufgehoben wird, werde ich hinterfragen, welcher Politiker persönliche Vorteile daraus gezogen hat.“ Sagte er ungewöhnlich deutlich.

    Der Sprecher des Außenministeriums Tharit Charungvat verweigerte die Auskunft darüber, was bei einer Besprechung der drei Staatssekretäre für das Außen-, Gesundheits- und Wirtschaftsministerium herausgekommen war.

    Quelle: [s:142623472e]Flybike, Bangkok[/s:142623472e]

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836

    Re: Was kostet ein Leben?

    Der US Zoll lässt einfach die Lieferung von einigen Containerschiffen aus Thailand so verzögert bearbeiten,
    dass tonnenweise exotische Fische auf dem Müll landen,

    das Spiel läuft schon seit 15 Jahren.

    Die Amis waren jetzt sauer, über die öffentliche Darstellung,
    CIA Agenten dürften zukünftig nur mit einer th. Arbeitsgenehmigung in Thailand foltern.

    So eine Frechheit liess man sich natürlich nicht gefallen,
    und hat gleich wieder den Zoll für das alte Spiel instrumentalisiert,
    damit Thailand begreift, wer US Dollars verdienen will,
    muss nach der Pfeiffe tanzen,
    und die Achtung der us Patente gehört unteilbar dazu.

    Thaksin hatte mit dem CIA eine alte Partnerschaft,
    und die Militärvertreter, die nun die Verbindungskontakte mit den Amis aufnahmen, waren wohl zu arogant aufgetreten.

Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Kind?
    Von Doc-Bryce im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.09, 11:20
  2. Frau kostet
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 12:17
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52
  4. Was kostet ein Rai auf dem Land ?
    Von lacher im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 21:11
  5. Was kostet ein PC in Th
    Von nakhon im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.04, 10:57