Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen?

Erstellt von Bajok Tower, 04.08.2010, 19:38 Uhr · 28 Antworten · 5.360 Aufrufe

  1. #1
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower

    Question Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen?

    Kampaseuth Seneyavong aus Laos hospitiert derzeit in Mainfranken um die deutsche Arbeitskultur kennen zu lernen:

    Das Einmaleins der deutschen Arbeitsstruktur - Kanal8.de - Regionale Nachrichten aus Deutschland - Aktuelles aus Bayern, Sachsen, Hessen und Baden-Württemberg in einem Nachrichtenportal > Nachrichten - lokal > Würzburg

    Der 29-Jährige nimmt am „International Leadership Training“ (ILT) teil, einem Weiterbildungsprogramm für Fach- und Führungskräfte aus Entwicklungs- und Transformationsländern.


    Bringt das was? Kann er das in seinem Land wirklich anwenden?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.491
    Zum Vorarbeiter bei kik kann es reichen.

  4. #3
    Avatar von ayap

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    242
    Arbeitsweise ja, Mentalität nein
    Da die Mentalität die Arbeitsmoral überlagert, wird ein Thai/Laote niemals ein fleißiger, pünktlicher, qualitätsbewusster .. (beliebige typisch DEUTSCHE Attribute [Vorurteile] einsetzen) .... werden.

    Gott (oder Buddha, Mohammed, ...) sei Dank

  5. #4
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    Selbst wenn sie die Erkenntnisse nur teilweise umsetzen, gibt es einen Nutzen.

    Effektiver als die deutsche Ausbildung der afghanischen Polizei wäre das allemal.

    Gruß

    Micha

  6. #5
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776
    Zitat Zitat von ayap Beitrag anzeigen
    Arbeitsweise ja, Mentalität nein
    Da die Mentalität die Arbeitsmoral überlagert, wird ein Thai/Laote niemals ein fleißiger, pünktlicher, qualitätsbewusster .. (beliebige typisch DEUTSCHE Attribute [Vorurteile] einsetzen) .... werden.

    Gott (oder Buddha, Mohammed, ...) sei Dank
    Kann ich für Laoten nicht bestätigen. In meinem Umfeld leben ca. 30 Lao-Familien, die zum Teil in ehemalig kommunistischen Ländern, danach in Deutschland aufwuchsen. Deren Einstellung bzw. Verhalten wirkt mehr europäisch.

  7. #6
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    ...gute Beobachtung.
    Das ist bei Vietnamesen nicht anders. Und schwarze Namibier, erst Söldner unseres Kaisers, dann auch DDR-Gastarbeiter, haben auch deutsche Tugenden verinnerlicht.
    Von ausgewanderten Deutschen, die z. B. in den USA selbst mit deutschen Fernsehteams nur Englisch reden, ganz zu schweigen.

    Gruß

    Micha

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Warum sollte er das nicht lernen können? Zum Beispiel gelten Vietnamesen/innen als sehr fleissig und lernfähig. Warum sollten Laoten das nicht können? Lernen kann man alles, alles eine Frage des Willens.
    Wenn wir Deutschen weiter so vehement an unseren Vorurteilen festhalten verlieren wir den Anschluss an die letzten verbliebenen Bereiche.
    Die Japaner und Koreaner haben inzwischen gelernt Top Autos zu bauen. China kommt mit grossen Schritten. Vietnam passt sich an die westlichen Märkte an. Laos wird das auch schaffen..............und Deutschland? Wann lernen wir dazu?

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.818
    Laos leidet ja noch an der kommunistischen Herrschaft,
    die allzuoft die Eigeninitiative von Unternehmern im Land gelähmt hat,
    und damit die Menschen in ein statisches Leben einfrohr.

  10. #9
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    In einem Agrarstaat, der sich noch nicht mal eine Kollektivierung leisten konnte (zum Glück), spielt das kaum eine Rolle. Die Leute in den Dörfern leben wie seit Jahrhunderten, auch wenn es ein paar Jahre eine Ideologie gab, die niemals verinnerlicht wurde.

    Unter den Kommilitonen meiner Frau waren zu DDR-Zeiten auch Laoten. Da war privat von Kommunismus nie die Rede.

    Was ich damals feststellte: Im Gegensatz zu den Vietnamesen waren die Laoten weniger diszipliniert, im positiven Sinne kaum unterzuordnen, im negativen Sinne eben tatsächlich mit weniger Arbeitsdisziplin. Nicht daß ich übermäßig "preußisch" bin. Aber hier geht es um wirtschaftliche Effizienz.

    Ein gewisses Maß an Verbesserungen ist aber möglich.
    In der DDR Ausgebildete dürften zur Elite des Landes gehören.


    Kommilitonen meiner Frau aus Laos um 1985 in Leipzig. Äußerlich waren die schnell an den Westen angepaßt.
    Wir hatten da gue Freunde.

    Gruß

    Micha

  11. #10
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen

    Unter den Kommilitonen meiner Frau waren zu DDR-Zeiten auch Laoten. Da war privat von Kommunismus nie die Rede.

    Was ich damals feststellte: Im Gegensatz zu den Vietnamesen waren die Laoten weniger diszipliniert, im positiven Sinne kaum unterzuordnen, im negativen Sinne eben tatsächlich mit weniger Arbeitsdisziplin. Nicht daß ich übermäßig "preußisch" bin. Aber hier geht es um wirtschaftliche Effizienz.

    Ein gewisses Maß an Verbesserungen ist aber möglich.
    In der DDR Ausgebildete dürften zur Elite des Landes gehören.


    Kommilitonen meiner Frau aus Laos um 1985 in Leipzig. Äußerlich waren die schnell an den Westen angepaßt.
    Wir hatten da gue Freunde.

    Gruß

    Micha
    1985 in Leipzig an den Westen angepasst? Kommt mir irgendwie nicht ganz geheuer vor. Wie soll das denn gehen, wenn die Ossis nicht mal an den Westen angepasst waren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Können Thais kochen???
    Von Lanna im Forum Essen & Musik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 03.01.12, 17:59
  2. Mentalität der Thais
    Von bkk999 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 290
    Letzter Beitrag: 22.04.10, 19:10
  3. So gelassen können Thais sein
    Von Thaimaus im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.07, 11:55
  4. Was können Thais besser als Deutsche ?
    Von KraphPhom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 21.08.06, 21:23
  5. Was können Deutsche besser als Thais?
    Von Chak3 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 05.08.06, 19:31