Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Kautschukpreise/Erträge???wer weiss Bescheid

Erstellt von Challenger, 07.10.2007, 20:47 Uhr · 70 Antworten · 26.181 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan

    Zitat Zitat von Dieter1",p="532396
    Wo im Isaan soll das genau sein, wo "alle praechtig leben vom Kautschukanbau"?
    Ertrag in 2004 (in 1.000t)
    Northern 1.905
    North - Eastern 87.349
    Central Plain 282.497
    Southern 2,659.185

    @atze,
    Zitat: "Im Isan sehe ich nur noch Kautschuk."

    Und Pickups auf Kedit von Khun Thaksin ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671

    Re: Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan

    @Armin,
    das passt mit meinem Weltbild zusammen. Im Isaan habe ich nur vereinzelte K-Plantagen gesehen.
    Wer weiss denn was von der Jatropa in Thailand, gibt es da schon erste Ansätze? Würde mich mehr interessieren :-) Gruß

  4. #13
    Avatar von Challenger

    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    73

    Re: Kautschukpreise/Erträge???wer weiss Bescheid

    hallo dieter und armin danke für eure antworten,also das land befindet sich ca: 40 min ausserhalb der stadt loei anscheinend ist die erde dort ideal für kautschukbäume, regen ist auch genügend vorhanden.
    das mit den litern pro jahr würde mich schon noch etwas genauer intressieren,letztes jahr waren wir vor ort bei einem bekannten, da war von 300ltr. bei 90 bäumen in den ersten drei jahren (nach den ersten 7 jahren heranwachsens)die rede.
    wie sind eure erfahrungen,soviel ich weiss muss dann später meine frau eine limitet ltd eröffnen damit sie den kautschuk verkaufen kann oder geht das auch ohne "lizenz"?

    armin betreff deiner frage kann ich dir im moment nichts genaues sagen, da wir uns nächstes jahr damit beschäftigen werden.
    anscheinend kann man ja neuerdings nicht mehr von der eigenen thaiehefrau pachten es wird wohl etwas in der richtung mit hypotekenvertrag und testamentvollstrecker oä.denkbar sein.
    schliesslich möchten wir von den bäumen einmal zumindest teilweise leben.
    was haltet ihr davon??
    grüsse challenger

  5. #14
    Avatar von atze

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.092

    Re: Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan

    Empfehle jeden mal von Nong Khai rechts ab den Mekong entlang bis BungKan. Dann sieht man "nur noch Gummibaum", u.a. "meine" 50 Rai - welche prächtig gedeihen :-) .
    Wers nicht glaubt kann ja gerne was anderes anbauen .

  6. #15
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.017

    Re: Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan

    Wie alt sind die Baeume, haste schon mal gezapft und verkauft? Interessante Geschichte, wenn das alles prima laeuft.

    Da ist noch ein Kandidat im "Sonstigen" mit ner Menge Fragen zum Kautschuk, koennt ihr euch ja mal kurzschliessen :-) .

  7. #16
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.017

    Re: Kautschukpreise/Erträge???wer weiss Bescheid

    Ich glaub der "atze" im Treffpunkt mit nem Thread ueber Landwirtschaft im Isaan kann Dir weiterhelfen, er nennt 50 Rai Gummi bei Nongkai sein" eigen".

    Was ich ueber Gummi weis, ist mehr allgemeiner Natur. Seit Indien und China ihren Hunger nach diesem Rohstoff entdeckten, steigen die Preise enorm. Und der Isaan produziert nur ungefaehr ein dreissigstel der Thailaendischen Gesamtproduktion, die wiederum ein Drittel der Weltproduktion bedeuten.

  8. #17
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Kautschukpreise/Erträge???wer weiss Bescheid

    Zitat Zitat von Dieter1",p="532502
    Ich glaub der "atze" im Treffpunkt mit nem Thread ueber Landwirtschaft im Isaan kann Dir weiterhelfen, er nennt 50 Rai Gummi bei Nongkai sein" eigen".
    Ich habe die Threads zusammengeführt.
    Das Thema Kautschuk kann jetzt also direkt in diesem Thread hier diskutiert werden.

  9. #18
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.017

    Re: Kautschukpreise/Erträge???wer weiss Bescheid

    Das war ne gute Idee

  10. #19
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Kautschukpreise/Erträge???wer weiss Bescheid

    Wie sieht das denn mit dem Wasserbedarf einer Kautschukplantage aus? Da im Isaan wenig Plantagen sind, kann ich mir vorstellen, dass diese Bäume sehr viel Wasser benötigen. Für ein Trockenjahr sollte man also vorbereitet sein, oder?

  11. #20
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: Kautschukpreise/Erträge???wer weiss Bescheid

    @ atze,
    Zitat: "Ich wiederhole mich, alle leben z.Zt. prächtig vom Kautschukanbau."
    Ich beglückwünsche dich zu deinem Erfolg. :bravo: Ansonsten ist die Aussage einfach Müll!

    @Challenger,
    300ltr. Milch bei 90 Bäumen. Was möchtest du damit sagen? 90 Bäume sind bei mir 1 1/2 Rai - du hast anscheinend 70 Bäume pro Rai gepflanzt. Mehr Bäume heist aber nicht automatisch mehr Ertrag!
    Bei Milch hast du im Schnitt etwa 36% Gummi. Ich sprach bei meinen Zahlen der Statistik von 2004 von kg Gummilappen. 182 - 292 kg pro Rai pro Jahr. Die 292 sind im Süden und ich bin im letzten Jahr nur auf 237 kg/rai/jahr gekommen, da teilweise alte Bäume und schlechtes Gelände.

    Selbstvertändlich könnt ihr von 65 Rai leben. Nur für zwei Leute ist das arbeitmäßig nicht zu schaffen und es bleiben auch noch andere Aufgaben und Ausgaben.

    @Claude,
    Die Statistik sagt ja einiges über Die Boden- und Klimaverhältnisse aus. Doch auch im Norden und Nordosten gibt es wunderbare, fruchtbare Landstriche, wo vielleicht noch viel bessere Ergebnisse erzielt werden können wie im Süden.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weisse bescheid?!
    Von noritom im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.10, 08:53
  2. Chiang Mai, wer weiss Bescheid ?
    Von resci im Forum Touristik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 04.08.08, 04:53
  3. Wer weiß Bescheid?
    Von chinnotes im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.07, 06:12
  4. Wer weiss ueber Visa fuer Birmesen Bescheid....
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 08:58
  5. Erträge aus Reisanbau
    Von Antonio_Swiss im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.05, 15:48