Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Kautschukpreise/Erträge???wer weiss Bescheid

Erstellt von Challenger, 07.10.2007, 20:47 Uhr · 70 Antworten · 26.163 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Challenger

    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    73

    Kautschukpreise/Erträge???wer weiss Bescheid

    hallo nittayaner,
    ich wende mich an alle erfahrenen unter euch, die mir/uns helfen können.
    es geht um folgendes;
    meine frau besitzt 65 rai land mit total 4550 kautschukbäumen,wir wollen nun wissen was ist der ertrag aller bäume (erste ernte nach 7jahren)in thaibaht ca ???

    dh.4550 baüme zu erwartende liter kautschukmilch und ertrag in baht?

    -nach 7 jahren
    -nach 10 jahren
    -nach 15 jahren
    -nach 20-25 jahren

    ich weiss dies ist keine einfache frage, aber ich probiers trotzdem !
    danke sehr für eure bemühungen challenger.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Kautschukpreise/Erträge???wer weiss Bescheid

    Der Preis fuer Rohkautschuk steht im Wirtschaftsteil der Bangkok Post, der Ertrag in Litern je Baum ist stark abhaengig von den regionalen klimatischen Gegebenheiten, von der Bodenbeschaffenheit und wie Du schon richtig sagst vom Alter der Baeume.

    In welcher Gegend befindet sich diese Kautschukplantage?

  4. #3
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: Kautschukpreise/Erträge???wer weiss Bescheid

    @Challenger,
    ein Antwort ist nicht einfach.
    Wie Dieter schon schrieb hängt es von der Bodenbeschaffenheit ab und auch dem Landesteil ab.
    Northern 182 kg/rai
    North - Eastern 236 kg/rai
    Central Plain 250 kg/rai
    Southern 292 kg/rai
    Bei angenommenem Preis von 60Baht/kg und 200 kg/rai und65 rai
    Kommst du auf 780,000.-Baht/Jahr bei 10 jährigen Bäumen.

    Wenn du mit einem Drittel netto rechnest, liegst du nicht schlecht.

    Alle Faktoren, die den Gewinn beeinträchtigen können will ich hier nicht aufzählen, weil das nur missverstanden wird und dummes Gerede gibt.

    P.S. Was ist eigentlich aus deinem Vertragswerk geworden?

  5. #4
    Avatar von atze

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.092

    Re: Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan

    Im Isan sehe ich nur noch Kautschuk.
    Sollten alle irren?
    Im Heimatdorf meiner Frau (Provinz Nong Khai)sehe ich von Jahr zu Jahr mehr Pick Ups vor neuen bzw. erweiterten Häusern stehen. Alles ohne Farrang, Kautschukanbau machts möglich.

  6. #5
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan

    Zitat Zitat von atze",p="532345
    ...von Jahr zu Jahr mehr Pick Ups vor neuen bzw. erweiterten Häusern stehen. Alles ohne Farrang, Kautschukanbau machts möglich.
    oder auch die Bankkredite; gerade die Autofinanzierung wird größtenteils auf Pump betrieben, meist 100.000 Baht, der Rest per Laufzeit von +/- 72 Monaten...

  7. #6
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan

    Dass Kautschuk im Isaan funktioniert, das kann ich mir bei der dortigen Trockenheit nicht recht vorstellen. Oder nur mit entsprechend aufwaendigen Bewaesserungssystemen und selbst damit wird die Ernte um einiges duenner ausfallen, als wie in den traditionellen Anbaugebieten auf der malayischen Halbinsel.

  8. #7
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan

    Viele Samuianer haben z.B. am Festland in Gummiplantagen investiert.
    Kaufen dort sehr viel an Plantagen auf, beschäftigen Schwarzarbeiter aus Burma um einen Pappenstiel, und leben von den gestiegenen Kautschukpreisen prächtig.

    Grüße
    Mandybär

  9. #8
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan

    Zitat Zitat von Mandybär",p="532370
    .. und leben von den gestiegenen Kautschukpreisen prächtig...

    ...ich habe da (noch) keine ;-D , aber Spass beiseite, bei der Nachfrage (China & Indien) wird es noch eine Weile so bleiben, aber wehe die Preise sinken wieder!

    habe mal mit jemanden ueber den Kautschuk Anbau gesprochen, der meinte es lohne sich nur, wenn auch bestimmte Bedingungen vorherrschen d.h. Bodenbeschaffenheit, klimatische Verhaeltnisse, geografisch-metereologische Bedingungen... ein kraftiger Sturm kann verheerende Auswirkungen haben!

    Dann heisst es koehlern....

  10. #9
    Avatar von atze

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.092

    Re: Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan

    Dass Kautschuk im Isaan funktioniert, das kann ich mir bei der dortigen Trockenheit nicht recht vorstellen. Oder nur mit entsprechend aufwaendigen Bewaesserungssystemen und selbst damit wird die Ernte um einiges duenner ausfallen, als wie in den traditionellen Anbaugebieten auf der malayischen Halbinsel
    Zitat Dieter1

    Nun, Thailand weltweit größter Kautschukproduzent.
    Ich wiederhole mich, alle leben z.Zt. prächtig vom Kautschukanbau. Besser als von einer mickrigen Reisernte im Jahr. Und was ist schon von Ewigkeit!?
    Der auch zitierte Sturm haut in jede Art von Plantage rein.
    Na und Kredite müssen ja auch bedient werden, sonst Auto und Haus weg. Fast wie in D.
    Und von was werden sie bedient, na vom Kautschukanbau.
    Verstehe die Schwarzmalerei nicht.

  11. #10
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Neue Chancen in der Landwirtschaft im Isaan

    Zitat Zitat von atze",p="532390
    Nun, Thailand weltweit größter Kautschukproduzent.
    Ich wiederhole mich, alle leben z.Zt. prächtig vom Kautschukanbau.
    Thailand ist zwar der weltweit greosste Kautschukproduzent, aber der im Isaan produzierte Kautschuk ist im Moment noch sowenig, dass er bei Thailands gesamter Kautschukproduktion ueberhaupt nicht ins Gewicht faellt.

    Wo im Isaan soll das genau sein, wo "alle praechtig leben vom Kautschukanbau"?

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weisse bescheid?!
    Von noritom im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.10, 08:53
  2. Chiang Mai, wer weiss Bescheid ?
    Von resci im Forum Touristik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 04.08.08, 04:53
  3. Wer weiß Bescheid?
    Von chinnotes im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.07, 06:12
  4. Wer weiss ueber Visa fuer Birmesen Bescheid....
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 08:58
  5. Erträge aus Reisanbau
    Von Antonio_Swiss im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.05, 15:48