Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Kann man einen eine Stunde getragenen Mantel wieder zurückgeben?

Erstellt von antibes, 04.01.2011, 17:50 Uhr · 20 Antworten · 2.233 Aufrufe

  1. #1
    antibes
    Avatar von antibes

    Angry Kann man einen eine Stunde getragenen Mantel wieder zurückgeben?

    Meine Frau hat sich heute einen neuen Mantel gekauft. Sie hat ihn leider vor der Verkäuferin angezogen und ihren alten Mantel in die Einkaufstüte einpacken lassen. So ging sie aus dem Shop.

    Nun stellte sich heraus daß dieser Mantel, obwohl gesteppt, nicht besonders warm ist.

    So ging sie vor einer Stunde nochmals in diesen Shop zurück und wollte den Mantel zurückgeben.
    Die Verkäuferin weigerte sich unter dem Hinweis daß der Mantel bereits getragen wurde.

    Ich habe keine Ahnung, aber hat die Verkäuferin Recht?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Weder gibt es ein Rückgaberecht noch ein Umtauschrecht bei Sinneswandel / Fehlkauf im Ladengeschäft.

    " Nun stellte sich heraus daß dieser Mantel, obwohl gesteppt, nicht besonders warm ist."

    Jegliches Entgegenkommen wäre eine Kulanzhandlung. Kulanz ist aber nicht einklagbar sondern eine Verhandlungssache in Deutschland.
    ..( meine Meinung )

    Kleine Verkäufer sind auf Abwimmeln gedrillt..
    Evtl. mal ne " Etage höher " falls vorhanden.. nachfragen.

  4. #3
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746
    natürlich kannst du den mantel zurückgeben, aber sie brauchen dir nicht unbedingt das geld auszahlen
    sondern können dir einen gutschein anbieten.

    bin 20 jahren im einzelhandel tätig und man kann alles tauschen und wenn die nicht so wollen
    machste eben als farang alarm oder schreibst einen brief an die geschäftsleitung.

    verkäufer hat falsch beraten zieht immer

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.284
    Es gibt ein Rückgaberecht beim Versandhandel, denn hier muss dem Kunden ebenso eine Inaugenscheinnahme möglich sein - heisst also ebenso anprobieren aber nicht tragen.

    Der Rest ist wie Nokgeo beschrieben nur noch reine Kulanz.

  6. #5
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Ein wirklicher Fehler ist es ja nicht................

  7. #6
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746
    kulanz ist einfach nur ein dummer spruch vom einzelhandel

    müsssen tun wir nix und deswegen sagen wie aus kulanz nehmen wir die ware wieder zurück,
    ist halt ein spruch von uns.

    jeder unzufriedener kunde erzählt das 10 anderen - jeder zufriedener kunde erzählt aber nur 2 anderen

    das einzelhandelgeschäft ist hart umkämft und keiner kann sich negative werbung erlauben

    wenn ich der mann sein würde, dann bekomme ich den mantel getauscht, das könnt ihr gift drauf nehmen.

    hab bis jetzt alles getauscht bekommen, naja arbeite ja in der branche

    nur so am rande wer stress macht und laut wird bekommt immer mehr wie derjenige der normal auftritt

    war auch schonso im porsche zentrum hamburg

  8. #7
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836
    Es haengt von den AGBs des Geschaeftes, der Art des Kaufes (Reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen),
    und dem Rueckgabegrund ab.

    Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft / die Waerme eines Mantels, ist eine sehr duenne Argumentationsschicht.
    Fehler bei der Verarbeitung, die gelieferte und angenommende Ware stellte sich als schlecht verarbeitet heraus,
    die Frage, ob durch das Tragen des Mantels ein Abnutzungseffekt beim Mantel entstanden ist, muesste gesondert geprueft werden.

    Bei solchen Aktionen gehst Du besser in den Laden, sagst, Du hast fuer Deine Frau einen Mantel gekauft, aber er passt nicht,
    dann ist die Kulanzbereitschaft groesser, als wenn eine Frau auslaendischen Aussehens eine Kulanzleistung beanspruchen will,
    die ausschliesslich googwill des Geschaeftes ist.

  9. #8
    antibes
    Avatar von antibes
    Die Umtauschaktion der beiden Thaifrauen, ohne meine Anwesenheit, verlief negativ.
    Meine Frau war ziemlich sauer. Sie rief mich vom Geschäft aus an, damit ich zu ihr kommen soll.

    Ich tat das nicht.

  10. #9
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    Die Umtauschaktion der beiden Thaifrauen, ohne meine Anwesenheit, verlief negativ.
    Meine Frau war ziemlich sauer. Sie rief mich vom Geschäft aus an, damit ich zu ihr kommen soll.

    Ich tat das nicht.

    Gleich 2 Thaifrauen umtauschen zu wollen ist ja auch ein bisschen heftig!


    Spass beiseite. Eventuell hättest du sie das Telefon an die Verkäuferin weitergeben lassen sollen oder wirklich selber hinfahren. Ich stimme da andydendy 100% zu. Leider ist es mit dem Verhandlungsgeschick, wie es dabei in Deutschland vonnöten ist, bei manchen Thaimädels mentalitätsbedingt nicht so weit her.

    Nicht ganz klar bei deiner Aussage sind die Zeiträume!
    Beim Verlassen des Geschäftes angezogen, 1 Stunde getragen, aber wieviel später zum Umtausch gebracht?
    Ich denke bei direktem Umtauschversuch 1 Stunde später, oder spätestens am darauffolgenden Tag, sollte es überhaupt kein Problem sein.
    Kenne aber aus eigener Erfahrung, dass die Mädesl es manchmal nicht so damit haben Fehler einzugestehen. Also erst mal den Mantel weghängen und dann nach ein paar Wochen damit heraus rücken.


    phi mee

  11. #10
    antibes
    Avatar von antibes
    Moin Phi Mee

    Ich habe meiner Frau vorgeschlagen diesen Mantel doch in einer anderen Filiale zu tauschen.

    Übrigens, er ist wieder aktiv.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.09, 19:17
  2. Thailand rueckt eine Stunde naeher...
    Von hello_farang im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 12:30
  3. Ankunft Bangkok eine Stunde Wartezeit???
    Von Ani im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.03.06, 10:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.04, 15:10