Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kann ich als Deutscher ein Aktienkonto in Thailand eröffnen

Erstellt von clausti, 27.12.2008, 18:12 Uhr · 6 Antworten · 2.690 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von clausti

    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    4

    Kann ich als Deutscher ein Aktienkonto in Thailand eröffnen

    Möchte bedingt durch die Abgeltungssteuer ein Aktienkonto in BKK eröffnen, ( Bankkonto habe ich schon )
    ist dies online zu verwalten bzw. was wird da bei Gewinnen einbehalten.
    Liebe Grüße
    clausti

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Kann ich als Deutscher ein Aktienkonto in Thailand eröf

    Worin liegt der Sinn aufgrund der Abgeltungssteuer Aktienkonto in Thailand zu eröffnen?

    Bei dt Wohnsitz/steuerpflichtig in Dtld muss man (Zins)erträge
    aus dem Ausland angeben, sonst Steuerhinterziehung...
    -Bleibt das Geld immer in Thailand, kein Problem, kommt nie raus. Muss es wieder nach Dtld wirds schon schwieriger. Das aber auch nur falls es jetzt schon dort ist!
    Außerdem ist es fraglich ob sich das lohnt???
    Für Anlagesummen im unteren bis mittleren 5-stelligen Bereich reicht ja der Freibetrag (801€/1602€). Bei Einkünften die ein wenig darüber liegen, fallen die 25% Abg.steuer nicht so ins Gewicht.
    Und gehts um mehr Geld ist ja die Abgeltungssteuer ein Vorteil, weil nur noch die, und nicht mehr der individuelle Steuersatz (der bei hoher Geldanlage/Gewinn immer darüber liegt) berücksichtigt wird...

  4. #3
    Avatar von clausti

    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    4

    Re: Kann ich als Deutscher ein Aktienkonto in Thailand eröf

    danke yenz,

    vorwiegend geht es darum das ich mit einer thai verheiratet bin und wir Ende 2009 umziehen nach Thailand-
    will online aktien kaufen über meine Bank in BKK-
    das Geld soll also dort bleiben.
    Die Hauptfrage: ist online-banking für aktienorders machbar bzw. kann ich mein derzeitiges deutsches depot nach BKK übernehmen ??

  5. #4
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Kann ich als Deutscher ein Aktienkonto in Thailand eröf

    @clausti - wenn du was rausgefunden hast lass es uns wissen. Das interessiert mich nämlich auch.

    PengoX

  6. #5
    Avatar von shadow79761

    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    407

    Re: Kann ich als Deutscher ein Aktienkonto in Thailand eröf

    hidiho
    Depotübertragung kenne ich bisher nur aus Deutschland selber. Läuft hier dann über die Clearingstelle (Wertpapiersammelbank) ab. Also bei Wechsel von einer zur anderen Bank. Eine Übertragung ins Ausland dürfte aber wohl nicht möglich sein, oder falls möglich dann höchstens im Bereich der EU.
    Warum willst du das Teil ins Ausland übernehmen ? Als Ausländer (steuerlicher Wohnsitz im Ausland) bist du von der Abgeltungssteuer befreit.
    cu
    shadow

  7. #6
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Kann ich als Deutscher ein Aktienkonto in Thailand eröf

    Besitze in Thailand Fonds ,von Aktienkonten habe ich auch noch nichts gehoert.
    Wenn man hier z.b.ein USD Konto unterhaelt und man will sich daraus USD auszahlen lassen,dann ziehen die eine hohe Gebuehr ab.
    Will damit nur sagen Thais haben es nicht so mit Farangprodukte!

  8. #7
    Avatar von reinhh

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    191

    Re: Kann ich als Deutscher ein Aktienkonto in Thailand eröf

    shadowxxxx

    Du solltest Dir mal das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Thailand ansehen, und auch die Par.49 und 20 EStG.
    Dies nur als kleiner Hinweis,bevor Du so gute Ratschlaege gibst.
    reinhh

Ähnliche Themen

  1. Kann ich als Ausländer ein Konto eröffnen??
    Von siddhartha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.07.11, 15:30
  2. Ich möchte ein reines Sparkonto in TH eröffnen.
    Von woodi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 18.05.11, 08:21
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.04.11, 11:29
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 00:15
  5. Konto eröffnen in Thailand?
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.02, 20:35