Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 98 von 98

Kali heute 5 Sterne?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 02.06.2002, 11:38 Uhr · 97 Antworten · 3.284 Aufrufe

  1. #91
    nongmai
    Avatar von nongmai

    Re: Kali heute 5 Sterne?

    @Jinjok
    hallo jinjok..ich habe meinen mann über den computer gefragt. wir haben mac os 9.1....es ist sehr schwer thai fonts zu erzeugen wir haben schon viel probiert, aber nichts klappt 100%
    ....weisst du wie man chili im garten anbaut ??? wir haben jezt nur puk chi, puk bung und puk ka na :-)
    viele grüsse
    von nongmai

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    nongmai
    Avatar von nongmai

    Re: Kali heute 5 Sterne?

    Hallo..Ann
    wo hast du in udonthani gewohnt ??ich habe in '' BAN DONG WAT '' gewohnt...kennst du dass ??ban dong wat ist nahe ban jun und ban see auch nahe kai pra juk sil la pa kom hospital...( A. meung ):???:...ich bin sehr glücklich hier in deutschland:-D
    chock dee ka
    nongmai - kon klai ban

  4. #93
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Kali heute 5 Sterne?

    Hallo Nongmai
    Mac OS 9 ist wohl ein Sonderfall, bei älteren und 10 gehts eigentlich gut. Das hatten wir letztes Jahr schon mal für einen User mit Apfel-Computer herausgefunden. Inzwischen habe ich eine neue Webseite. Zeig sie mal Deinen Mann, aml sehen ob das hilft.

    Wenn nichts hilft, in diesem Link wird von einem Toolkit Thai gesprochen, was man in Thailand bei jedem Apple-Händler für 500 THB bekommt. Habt Ihr denn schon Thaifonts auf dem Computer gehabt aber sie waren nicht auf den Tasten, wo sie eigentlich sein sollten?
    [hr:06e0c72f1d]
    Ich habe schon mal eine Chill-Schote auf dem Fensterbrett in der Sonne getrocknet und dann die Samenkerne einfach in den Blumenkasten zum Pak Chi gesteckt. Es sind viele Pflänzchen herausgekommen. Aber dan bin ich für 3 Wochen nach Thailand geflogen und hinterher war alles tot.

    Im Garten müßte man schon einen sehr sonnigen Standort (ideal wäre ein Südhang, windgeschützt) haben um rote Chili zu bekommen. Besser ist schon, wenn man die Pflanzen in ein Glashaus stellen kann. über 25°C wachsen sie einfach schneller. Ich habe aber leider auch keins.
    Viele Grüße
    Jinjok

  5. #94
    ReneThai
    Avatar von ReneThai

    Re: Kali heute 5 Sterne?

    Hoi Nongmai Und Jinjok

    Ich pflanze seit Jahren Prick an. Das mache ich so:

    Von Prick den Meine Frau im Thai Shop kauft nehme ich die Kerne raus und hebe sie auf bis ca Februar/März. Dieses Jahr wurde es Mitte Mai weil ich im April für 5 Wochen nach Thailand musste.
    Ich lege die Kerne eine Nacht in ein Glas Wasser. Dann verteile ich die Kerne in einen Blumentopf und bedecke sie mit ca 1 cm Erde. Nach etwa 2 Wochen kommen die ersten 2 Blätter raus. Wenn die Pflanzen ca 5 cm hoch sind pflanze ich sie um. Eta 4-5 Pflanzen in einen Topf. Ich pflanze sie in einen Topf dann kann ich sie im Herbst wenn es kalt wird in die Wohnung nehmen und warten bis die Prick schön rot werden. So kann ich bis im Dezember eigene Prick essen. (Besser meine Frau). Mir reicht eine Chili für mehre Mahlzeiten.

    Gruss

    ReneThai

  6. #95
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Kali heute 5 Sterne?

    @ReneThai
    Eigentlich müsste Chilie doch unabhängig von der Jahreszeit anbaubar sein, sofern ich es im Zimmer anbaue, oder? D. H. ich muss doch nicht bis zum März warten um welchen anbauen zu können, vorallem , was mache ich all die anderen Monate ohne Chilie???
    Lohnt sich der Anbau von Chilie überhaupt? Wieviel Schoten gibt denn so eine Pflanze? Chilie gehört ja im Gegensatz zu manch anderen Sachen aus dem Asia-Shop nicht unbedingt zu den teuren Gewürzen.

  7. #96
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Kali heute 5 Sterne?

    JA JA !!
    Chili anbauen, hat meine frau im ersten jahr auch gemacht,
    in 2 blumentopfen, natuerlich im haus wegen draussen immer
    viel zu kalt...
    kraeftig mit duenger und jeden tag wasser und pflege,
    hatten wir am ende zwei strauchen von 2 !!! METER hoehe,
    keinen witz und dementsprechende chili's
    habe damals foto's gemacht fuer die familie in Thailand weil die uns das sonst nicht glauben wuerden,
    also, nichts wie ran an die sache !!
    MFG


  8. #97
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Kali heute 5 Sterne?

    Hallo ReneThai
    Es sieht aus, als wenn die Chili-Schote hierzulande 9 Monate
    bis zur Ernte braucht. Aber das sollte uns nicht abschrecken,
    es zu versuchen. Auch wenn das Ergebnis nicht unbedingt so
    aussehen wird:



    Viele Grüße
    Jinjok

    PS: Heute ist bestes Chili-Wachs-Wetter 31°C im Schatten

  9. #98
    ReneThai
    Avatar von ReneThai

    Re: Kali heute 5 Sterne?

    Seven

    Lohnen in finanzieller Hinsicht tut es sich nicht. Wie Du richtig bemerkst kosten die Chili nicht alle Welt. Für mich ist das ein Hobby. Meine Stauden haben es auf ca einen Meter gebracht, im Winter haben sie aber nicht genug Licht und verlieren alle Blätter. Einige Blattlosen Sträucher habe ich im Frühjahr wieder rausgestellt und siehe da: Sie treiben wieder. Habe schon die ersten Blüten gesehen, dann hoffe ich mal dass die Bienen fleissig sind damit es auch Chili gibt.

    Gruss

    ReneThai

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Ähnliche Themen

  1. „Zähle die Sterne am Himmel!“
    Von oeni im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.06, 08:41
  2. Hotelreport. 0 Sterne!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.05, 08:26
  3. Sterne im Issaan
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.04, 23:27
  4. Noi - 5 Sterne
    Von Mang-gon-Jai im Forum Thaiboard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.02, 14:49