Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Jugendbilder

Erstellt von Maenamstefan, 25.05.2009, 22:16 Uhr · 48 Antworten · 4.840 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Jugendbilder

    Zitat Zitat von marc",p="728690
    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="728686
    @MichaL

    Mai mit Kommilitonen in Leipzig vor der Wende.
    Deine Frau ist Thai ?
    nein [s:f2fe733441]ich glaube [/s:f2fe733441] aus vietnam, damals gab es ja einige kommilitonnen aus vietnam die zeitweise in der ddr lebten so war es sicherlich auch im fall seiner frau.

    Das waren die staatlich verordneten "Brueder & Schwestern"!

    So arbeiteten 1989 rund 53.000 Vietnamesen in der DDR.

    Als Kaffeelieferant sehr wichtig und VIETNAM stellte Akademiker, die vor dem Mauerbau ja in Unmengen davonliefen!

    Um 1977 kam es zu einer Kaffeekrise, in der Versorgung dieser nur gegen Devisen auf dem Weltmarkt, zu erhaltenden Ware!

    Die Ausländer in der DDR kamen insgesamt aus 39 Staaten.

    http://brd-ddr.suite101.de/article.c...xzz0GbXm0uKi&A

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.314

    Re: Jugendbilder

    Naja, es gab staatliche Verträge. Das Verhältnis der Studenten untereinander konnte man nicht verordnen. Man kann sehen, daß es gut war - und im wesentlichen unpolitisch.
    Die Zimmer in den (normalen) Studentenwohnheimen waren gemischt belegt. In Leipzig war dort tatsächlich die halbe Welt vertreten.

    Anders war es bei den Gastarbeitern. Die waren extra untergebracht. Auf die bezieht sich der obige link.

    Ausländische Akademiker spielten in der DDR keine Rolle. Nach dem Ende des Studiums war die Heimreise obligatorisch, denn die Leute wurden für ihre Heimat ausgebildet.
    Dazubleiben war der Ausnahmefall und (fast) nur durch Eheschließung mit Deutschen möglich. Gern gesehen war das nicht und entsprechend schwierig durchzusetzen.


    Gruß

    Micha

  4. #23
    Avatar von Khlui_2

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    379

    Re: Jugendbilder


    Im Herbst 1960 zwischen zwei Unterrichtsstunden. Schnell noch ein paar Vokabeln gelernt ;-D

    Gruss,
    Hagen(Khlui_2)

  5. #24
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Jugendbilder

    Zitat Zitat von Micha L",p="728695
    So isses
    Sieht gar nicht so vietnamesisch aus - ich wuerde ihr die Thai voll abkaufen (ernsthaft, hab ja genug Vietnamessinen - durchwegs megafreundlich uebrigens -kennengelernt in Khmerland)

  6. #25
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027

    Re: Jugendbilder

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="728666
    ...wir kämpfen weiterhin dagegen, damit dieser Blödsinn ein Ende hat...
    Dich kann man echt auf keinem Gebiet ernst nehmen...


  7. #26
    Avatar von MooKai

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    536

    Re: Jugendbilder

    Ganz schön alte Bilder... ;-D

  8. #27
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.333

    Re: Jugendbilder

    Zitat Zitat von tomtom24",p="728619
    [

    Dafuer eins von meiner Frau aus unserer Kennenlernzeit (ca. 4 Jahre alt)

    [picture]
    Junge, Junge,

    das Mädel war aber schon ganz prächtig entwickelt mit 4 Jahren


  9. #28
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Jugendbilder

    Zitat Zitat von rolf2",p="728790
    Zitat Zitat von tomtom24",p="728619
    [

    Dafuer eins von meiner Frau aus unserer Kennenlernzeit (ca. 4 Jahre alt)

    [picture]
    Junge, Junge,

    das Mädel war aber schon ganz prächtig entwickelt mit 4 Jahren

    Da siehste mal! ;-D

  10. #29
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Jugendbilder

    Hab ich gerade auf PC gefunden. War bei meiner Konfirmation vor mehr als 35 Jahren.

  11. #30
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.314

    Re: Jugendbilder

    Noch was von mir:


    Mai im Studentenwohnheim


    Mißhandlung von Ausländern


    Ich damals woanders. Wir haben uns erst später kennengelernt.

    Gruß

    Micha

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte