Ergebnis 1 bis 8 von 8

Internationaler Führerschein

Erstellt von UAL, 09.10.2003, 19:55 Uhr · 7 Antworten · 1.210 Aufrufe

  1. #1
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Internationaler Führerschein

    Hey @all, :-)

    zwar ein Thema, das schon öfter behandelt wurde, aber sei´s drum. Nachdem ich bei meinem letzten LOS-Aufenthalt mit knapper Not einer 300-Baht-Strafe wegen Fahrens ohne Führerschein (die ID-Card hat mich gerettet) entkommen bin, will ich nächstes Mal mit Internationalem Führerschein gewappnet sein.

    Also Anruf heute "auf der Gemeinde": haben Sie schon den EU-Schein in Kartenform? Ne nur meine graue liebe Pappe, ist ja auch nur 27 Jahre alt, und das Bild auch... :P

    Sie brauchen aber den EU, um den Internationalen zu bekommen. Aber in der EU reicht doch der Internationale mehr als genug...!? ;-D

    Nein, ohne EU-Card kein Internationaler!

    Also EU-Card = 29 € Internationaler 16,30 @, aha!!! Ein Schelm, wer böses dabei denkt :twisted:

    Und wie lange dauert das bis ich die Karten habe? Das mit dem Internationalen geht schnell, da er in der Kreisverwaltung ausgestellt wird (hier: Steinfurt), der EU kommt aus Berlin, das dauert länger...jo

    Ist das eigentlich in allen Bundesländern so, oder gibt´s Unterschiede? Wie lange dauert die Bearbeitungszeit, das konnte die gute Dame mir leider nicht beantworten...

    Wer weis mehr oder hat Erfahrung(en)?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: Internationaler Führerschein

    Hmm,

    habe hier in Hessen im letzten Jahr meinen Internationalen Führerschein mit meiner alten "Grauen Pappe" erhalten.

    Da die Führerscheinstelle Kreisangelegenheit ist, kann wie bei so vielen Angelegenheiten (Nummernschildgrösse, Eintragungen, Ausländeramt usw.) es sogar von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt werden.

  4. #3
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Internationaler Führerschein

    @Yala :-)

    thanks for first information

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie ein und die selbe Sache bundesweit unterschiedlich gehandhabt wird... :???:

  5. #4
    garni
    Avatar von garni

    Re: Internationaler Führerschein

    Seit diesem Jahr gibt es den Internationalen nur noch mit EU-Karte.
    Bearbeitungszeit 4 Wochen. Der Internationale geht schneller.
    Gruß Matthias

  6. #5
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Internationaler Führerschein

    @ UAL
    Ist seit Februar in NRW Usus. Ich hatte am Tag nachdem die Regelung in Kraft trat meinen Internationalen Schein beantragt, da hab ich ganz schon gebrochen. Ich mußte mich dafür auch von meinem schönen rosafarbigen, zweisprachigen (deutsch/französich) Führerschein mit dem jugendlichem Paßbild trennen.

    Es ist wohl ein Versuch, die alten Führerscheine bei gewissen Gelegenheiten zwangsweise mit zum Austausch zu bringen, die ja dennoch weiterhin gültig wären. Aber eines Tages wird dann die Gültigkeit auslaufen und dann kommt die Flutwelle von Anträgen. Daher zwingt man schon mal einige Leute bei anderer Gelegenheit vorher die teuere Plastikkarte zu erwerben.
    Jinjok

  7. #6
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Internationaler Führerschein

    Hallo meine Freunde,

    in Österreich ziemlich easy den int.FS zu erwerben.

    Mit 2 Paßbildern und nationalen oder EU-FS plus ca. 30 € zu ÖAMTC oder ARBÖ und Du hast in längstens 2 Stunden einen neuen Internationalen mit einem Jahr Gültigkeit.
    Wenn Dir dann noch etwas Tinte übers Ausstellungsdatum läuft, dann ist auch die Gültigkeit verlängert.

    Grüße
    mandybär

  8. #7
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Internationaler Führerschein

    @Mandybär, :-)

    danke aber
    dann ist auch die Gültigkeit verlängert.
    Wie lange "läuft" das Teil denn und warum muss man es verlängern? Muss ich beim normalen Schein doch auch nicht, oder hab ich was verpasst, weil ich die graue Pappe in Ehren gehalten habe? :???:

    Viele Grüße in meine Lieblingsstadt!

  9. #8
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Internationaler Führerschein

    Mandybär sprach von dem internationalen Führerschein. Der ist bei uns zwar länger als ein Jahr güktig, aber eben auch nur beschränkt, nämlich drei Jahre.

Ähnliche Themen

  1. Internationaler Führerschein nötig in Thailand ???
    Von turbocarl69 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.11.08, 09:52
  2. Internationaler Thai Führerschein ?
    Von Dragan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.10.08, 03:41
  3. Internationaler Führerschein aus Thailand
    Von Joe-Cheap-Charlie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.05.08, 17:40
  4. Internationaler Führerschein
    Von Pustebacke im Forum Sonstiges
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 11:21
  5. Internationaler Führerschein
    Von nana im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 17:30