Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Ich suche: alles zum Thema Holzhäuser in den Tropen

Erstellt von tomtom24, 27.03.2009, 20:21 Uhr · 24 Antworten · 6.245 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996

    Re: Ich suche: alles zum Thema Holzhäuser in den Tropen

    Das Lebensgefuehl und der Wohlfuehlfaktor in einem aus Teak errichteten traditionellen Thaihaus ist ein unbeschreiblich gutes.

    Allein aus diesem Grund kommt fuer mich mittelfristig gar nix anderes in Betracht.

    Dabei kann man auch getrost auf alle DIN-Normen und Isolierungen verzichten.

    So ein Haus ist einfach perfekt an das Land und das Klima angepasst.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Ich suche: alles zum Thema Holzhäuser in den Tropen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="705607

    Das schoene an den Teakhaeusern ist ja auch die Tatsache, dass diese nur gesteckt und nirgendwo genagelt sind, also man kann die jederzeit abbauen und woanders wieder aufbauen lassen.


    Nicht unpraktisch, ich meine als Farang in Thailand...

  4. #13
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Ich suche: alles zum Thema Holzhäuser in den Tropen

    Ich habe früher auch von so Häusern geschwärmt.

    Bis mir meine Frau bedeutete, dass Sie die gewaltige Arbeit so ein auf Nut&Fug zusammengestecktes Haus insektenfrei zu halten, nicht auf sich nehmen wollte.

    Wie der Begriff schon sagt: Jedes kleinere Getier kommt durch die Fugen.

    Mir wurde natürlich schnell klar, wie sehr sie ein Opfer der thail. Fernsehwerbung geworden war: Wo auch dort die thail. Hausfrauen mit Meister Proper den gefliesten Küchenboden spiegelglänzend sauber machen.

    Wo ohnehin die gesamte Reinigungs-Chemie genutzt wird, die Naßzonen unter Reinigungsflüssigkeit zu setzen. Wehe, wenn da ein letztlich undichter Holzfußboden geschwemmt wird. Die Überreste in den Ritzen fressen mit der Zeit das beste Hartholz an.

    Meine Frau - diese Schreckliche - hat mich dann schließlich ganz von den tollen Holzfußböden aus Teakholz abgebracht, in dem sie fragte, ob ich es nachts mit den ständigen Geräuschen der "Nager" zwischen den Böden auch schlafen könnte.

    Ich denke, man sollte wieder Werbekampagnen mit dem Zielpublikum thail. Mädchen starten, die ihnen die Vorzüge der alten Holzhäuser aufzeigen. Sie kennen diese ja zumeist vom Elternhaus und wissen, was und warum sie diese nicht mehr wollen. :-)

  5. #14
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996

    Re: Ich suche: alles zum Thema Holzhäuser in den Tropen

    Waanjai, ich denke nur die wenigsten des thailaendischen Nachwuchses hatten das Vergnuegen in einem Teakhaus aufzuwachsen :-) .

    Was Du schreibst trifft auf jedes Holzhaus zu, aber nicht auf ein Teakhaus.

  6. #15
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.532

    Re: Ich suche: alles zum Thema Holzhäuser in den Tropen

    Bei uns in der Strasse sind 2 Holzhaeuser die mich begeistern. Ich werde mal Fotos machen. Brauche aber evtl.
    Hilfe fuer die Einstellung. Melde mich dann per PM.

  7. #16
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Ich suche: alles zum Thema Holzhäuser in den Tropen

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="705820
    Wie der Begriff schon sagt: Jedes kleinere Getier kommt durch die Fugen.
    Ca. 2 Jahre in Holzhäusern. Gut. Das in Kambodscha hatte Termitenbefall. Der hielt sich aber in Grenzen. Und wenn wirklich irgendwo ne offene Fuge ist, macht man die halt dicht. Und Tukaes sind halt automatisch mit dabei. Haben mich aber nie gestört.

    Aber es ist wirklich ein anderes Lebensgefühl. Wohliger. Und die Kühlung ist auch nicht schlecht.

    Und Dank der bisher aufgeführten Links konnte ich mich jetzt auch mehr einlesen und muss sagen - es wird ein Holzhaus werden. Ich habe viel Zeit eingeplant, um alles so zu bekommen, wie ich es mir vorstelle - vom Grundstück bis hin zum Haus. Und dann wird esauc nicht so teuer. Hab so jetzt schon ganz gute Angebote für Holzhäuser zum Kaufen gesehen. Da muss man halt ein paar "sammeln" und sich Zeit lassen, dann ist´s auch nicht so teuer.

  8. #17
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Ich suche: alles zum Thema Holzhäuser in den Tropen

    Das hier ist unser Haus in Phayao.
    Nicht ganz traditionell, denn das Badezimmer im 1. OG (ganz links) ist innen nochmals gemauert, um die Feutchtigkeit des Badezimmers zu halten. Auch die Warmwasserrohre waren recht aufwendig zu verlegen. Die Innenwände im 1. OG sind komplett aud Rigips, also optisch wie ein Steinhaus.
    Is aba recht teuer, würd ich heute nicht mehr machen.










  9. #18
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Ich suche: alles zum Thema Holzhäuser in den Tropen

    mal ne ganz andere frage, gibt es dort holzwürmer die ihre spuren im holz hinterlassen?

  10. #19
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Ich suche: alles zum Thema Holzhäuser in den Tropen

    Zitat Zitat von deguenni",p="705858
    mal ne ganz andere frage, gibt es dort holzwürmer die ihre spuren im holz hinterlassen?
    Bisher ist noch kein Befall festzustellen. Ich hatte erst n bisschen Bammel wegen den doppelten Wänden im 1.OG, aber selbst da ist noch kein Schädlingbefall zu erkennnen...liegt vielleicht auch am nördlichen Klima.

  11. #20
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Ich suche: alles zum Thema Holzhäuser in den Tropen

    Zitat Zitat von lucky2103",p="705859
    Zitat Zitat von deguenni",p="705858
    mal ne ganz andere frage, gibt es dort holzwürmer die ihre spuren im holz hinterlassen?
    Bisher ist noch kein Befall festzustellen. Ich hatte erst n bisschen Bammel wegen den doppelten Wänden im 1.OG, aber selbst da ist noch kein Schädlingbefall zu erkennnen...liegt vielleicht auch am nördlichen Klima.
    nun ist ja teakholz ein hartholz. in hiesigen gefielden geht ja auch kein holzwurm in eichenholz, allerdings in sämtliche andere hölzer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche hilfe zum thema sprache und schrift !!!
    Von masterplan im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.11, 15:44
  2. Hausmittelchen in den Tropen
    Von tomtom24 im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.09, 14:39
  3. Suche Infos zum Thema Accounting
    Von Rossi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 22:31
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 06:27
  5. Ich Suche da ein Thema
    Von Peter-Horst im Forum Forum-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 00:09