Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Ich kanns kaum glauben

Erstellt von Conrad, 02.08.2007, 16:15 Uhr · 75 Antworten · 4.506 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Re: Ich kanns kaum glauben

    Zitat Zitat von Kali",p="510589
    Die Zahl irritiert, weil darin die bisherigen Sozialhilfeempfänger enthalten sind, die eben dieses Sozialgeld erhalten, was mit dem ALG 2 identisch ist.
    Läuft eben alles unter Hartz IV...
    Glaub ich nicht, Hartz4 ist Alg2 und das bekommen nur vermittelbare Arbeitslose. Es gibt dann eben 7,4 Mio Leute, die diese ominösen 354 € + 350 € Warmmiete bekommen, anders kann es ja nicht sein, denn Kinder von 10 Jahren oder 5-jährige können sich ja nicht arbeitslos melden....

    Wie dann diese andere Zahl von 3,7 Mio Arbeitslose zustande kommt, ist mir völlig rätselhaft. 7,4 Mio Alg2-Empfänger und 3,7 "Arbeitslose" sind nach Adam Riese insgesamt 11,1 Mio Arbeitslose, denn Alg2-Empfänger sind ja auch arbeitslos.

    Ob man nun Alg1 oder Alg2 bekommt, man ist in jedem Fall arbeitslos, also arbeitssuchend und steht dem Arbeitsmarkt uneingeschränkt zur Verfügung, ist also von der Arbeitsagentur jederzeit vermittelbar.

    Sozialgeld-Empfänger stehen dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung, sind also nicht arbeitsfähig und kriegen somit auch kein Alg2.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Ich kanns kaum glauben

    Zitat Zitat von Lamai",p="510646
    [
    Wie dann diese andere Zahl von 3,7 Mio Arbeitslose zustande kommt, ist mir völlig rätselhaft. 7,4 Mio Alg2-Empfänger und 3,7 "Arbeitslose" sind nach Adam Riese insgesamt 11,1 Mio Arbeitslose, denn Alg2-Empfänger sind ja auch arbeitslos.
    Also nochmal.
    Von den 3,7 Mio Arbeitslosen sind ca. 1,7 Mio ALG1 Empfänger. Der Rest sind ALG2 Empfänger. ALso ca. 2 Mio ALG2 EMpfänger. Von den 7,4 Mio "Hartz4-Leuten" sind daher 2 Mio arbeitsfähig (und ALG2 Empfänger). Der Rest sind nicht vermittelbare bzw. Sozialhilfeempfänger (und beziehen Sozialgeld und nicht ALG2 - was aber monetär fast das gleiche ist).

    PengoX

  4. #33
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Re: Ich kanns kaum glauben

    Zitat Zitat von PengoX",p="510658
    Von den 3,7 Mio Arbeitslosen sind ca. 1,7 Mio ALG1 Empfänger. Der Rest sind ALG2 Empfänger. ALso ca. 2 Mio ALG2 EMpfänger. Von den 7,4 Mio "Hartz4-Leuten" sind daher 2 Mio arbeitsfähig (und ALG2 Empfänger). Der Rest sind nicht vermittelbare bzw. Sozialhilfeempfänger (und beziehen Sozialgeld und nicht ALG2 - was aber monetär fast das gleiche ist).

    PengoX
    Es ist die Rede von 7,4 Mio Alg2-Empfängern !

    Und nicht arbeits- und vermittlungsfähige Menschen bekommen kein Alg2 sondern Sozialhilfe und die Sozialhilfe hat nunmal nichts mit Hartz4 zu tun.

    Es mag monetär das gleiche sein, aber ein Sozialhilfe-Empfänger bekommt nunmal kein Arbeitslosengeld weil er nicht arbeitsfähig ist und deshalb ist es nicht das Gleiche

    Anscheinend kannst du es nicht verstehen, aber Alg2 ist keine Sozialhilfe, sondern Arbeitslosengeld

    Und deshalb zählt ein Sozialhilfe-Empfänger nicht als Arbeitslos weil er nicht arbeitsfähig ist

    Hier noch ein Link :http://www.focus.de/jobs/branchen/ha...aid_68432.html

    "Der Landkreistag kritisierte, dass die Zahl der „Hartz-IV“-Bezieher bislang auf die Langzeitarbeitslosen verengt werde. Ein-Euro-Jobber mit mehr als 15 Wochenstunden, Kranke oder Ausbildungsplatzsuchende etwa fänden sich dagegen nicht in der Arbeitslosenstatistik wieder, obwohl deren Lage oft nicht besser sei. Gleiches gelte für Erwerbstätige im Niedriglohnbereich, die zusätzlich auf ALG II angewiesen seien."

  5. #34
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.187

    Re: Ich kanns kaum glauben

    "Niedriglohnbereiche"was für ne tolle Umschreibung für Hungerlöhne.Für Gewerbetreibende die auf Kosten aller ihr Geschäft betreiben.Die wahren Sozialschmarotzer.

  6. #35
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Ich kanns kaum glauben

    Zitat Zitat von Lamai",p="510705
    Es ist die Rede von 7,4 Mio Alg2-Empfängern !
    [...]
    Anscheinend kannst du es nicht verstehen, aber Alg2 ist keine Sozialhilfe, sondern Arbeitslosengeld
    Hier noch ein Link :http://www.focus.de/jobs/branchen/ha...aid_68432.html
    Dann lies mal den Text hinter diesem Link genau durch.
    dort heisst es:

    In der aktuellen Arbeitslosenstatistik seien von den 7,4 Millionen „Hartz-IV-Sozialfällen“ lediglich rund 2,5 Millionen Menschen erfasst

    Also sind erstens nicht 7,4 Mio ALG2 Empfänger sondern sowohl Sozialhilfe als auch ALG2 Empfänger gemient. Und zweitens sind die arbeitsfähigen in er Arbeitslosenstatistik mit 2,4 Mio erfasst. So wie ich es oben geschrieben habe.


    PengoX

  7. #36
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Ich kanns kaum glauben

    Mich wundert das Rumgeeiere.
    Reicht es nicht schon aus, daß über 7 Millionen Menschen Hartz4-Empfänger sind? Wobei die Tendenz nach wie vor steigend und nicht abnehmend ist.

  8. #37
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Ich kanns kaum glauben

    meine beobachtung zeigt das hier im forum sehr viel hartzIV fachkundige sind.

  9. #38
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Re: Ich kanns kaum glauben

    Zitat Zitat von deguenni",p="510749
    meine beobachtung zeigt das hier im forum sehr viel hartzIV fachkundige sind.
    Tja nun, man muß ja wissen, was eventuell mal auf einen zukommt ;-D

    Aber da es doch hier in diesem Thread zu erheblichen Meinungs- Verständnis u. Kommunikationsproblemen kommt, scheint das Fachwissen doch nicht so dolle.

    Wenn es angeblich 7,4 Mio "Hartz4-ler" gibt, dann sind das für mich Leute, die arbeitsfähig und arbeitslos sind, oder sie bekommen, weil sie so wenig verdienen, noch etwas Hartz4 dazu.

    Auch ein Rentner/Rentnerin, dessen Rente unter diesem Niveau liegt, dessen Höhe gleich der Sozialhilfe ist, bekommt kein Hartz4, also Alg2 sondern ergänzende Sozialhilfe oder wie immer das heißt.

    Gänzlich aus den Fingern gesogen hat die Journaille sich das wahrscheinlich nicht.

    Jedenfalls ist dieser Begriff "Hartz4" ziemlich irreführend, meiner Meinung nach ist damit ausschließlich Alg2 gemeint, bzw, eine finanzielle Ergänzung für Leute die zwar arbeiten, aber zuwenig verdienen.

  10. #39
    Avatar von Sammy33

    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    893

    Re: Ich kanns kaum glauben

    deguenni
    meine beobachtung zeigt das hier im forum sehr viel hartzIV fachkundige sind
    ja deguenni, mehr als Pfadfinder

    Sammy

  11. #40
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Ich kanns kaum glauben

    Zitat Lamai #1:
    " Das soll der Aufschwung sein ? "
    ________

    Egal wieviel Seiten ihr hier noch schreibt..es wird sich eh
    nix ändern. gruss.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaum zu glauben
    Von Viktor im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 08:38
  2. Kaum zu glauben-Lidl hilft
    Von juthamat im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 21:11
  3. So schnell kanns gehen - Heirat!
    Von dao-lek im Forum Literarisches
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.09.05, 19:59
  4. So schnell kanns gehen
    Von dao-lek im Forum Literarisches
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 20:28