Ergebnis 1 bis 7 von 7

Holzsorte übersetzen

Erstellt von PuFoilom, 08.02.2009, 12:30 Uhr · 6 Antworten · 950 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Holzsorte übersetzen

    Bräuchte da mal wieder etwas Uebersetzungshilfe

    Habe gerade telefon erhalten, dass eine riesige "MaiPladu" (so hat es sich angehört ) Wurzel bei Grabarbeiten gefunden worden wäre, welche dann ein tolles Sofa abgeben soll.
    Da ich mit "Pladu" nichts hergoggeln kann, heisst das Dingen wohl nicht ganz so ;-D. Welche Holzsorte könnte da gemeint sein? möchte doch gerne nach Bildern dieses Holzes googeln. Lateinischer Name währe natürlich das non plus ultra.

    Gruss und danke

    PS: evt. heisst dieser Baum "Pterocymbium macranthum"

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von dschai jen

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    437

    Re: Holzsorte übersetzen

    Könnte sich um dieses Holz handeln:

    Pterocarpus macrocarpus

    http://www.flickr.com/photos/8108294@N05/2667669688/

    dschai jen

  4. #3
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Holzsorte übersetzen

    @dschai jen
    Jawohl der ist es

    ein herzliches

  5. #4
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Holzsorte übersetzen

    Hätte da noch ein weiteres Holz. Dieses würde ich gerne durch meine Frau in 2 Wochen in die Schweiz mitnehmen lassen, um einen Messergriff zu basteln. Leider kann ich nicht klarmachen wie das heissen tut :-( .

    Also hier heisst dieses Holz "Schlangenholz", auf englisch nach Google Snakewood und wenn ich Google richtig interpretiere auf Thai ชื่อไม้ตระกูล . Da ich aber kein Thai lesen kann weiss ich 1. nicht was das heisst und 2. ob es das richtige Holz ist.

    Kann hier jemand helfen?

    Gruss und danke

    PS:

    Grad noch mal gegoogelt (auf englisch).Snake Wood Thai name : Salaeng Chai Tree. Könnte das hinkommen?

  6. #5
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Holzsorte übersetzen

    Nach langem googeln
    Zitat aus Wikipedia


    ""Schlangenholz
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Schlangenholz ist eine nicht eindeutige, deutsche Bezeichnung für mehrere verschiedene Pflanzengattungen oder -arten bzw. deren Holz. Am häufigsten wird die Bezeichnung verwendet bei

    Vertretern der Gattung Brosimum aus der Familie der Maulbeergewächse, deren besonders strukturiertes und extrem hartes Holz beispielsweise im Musikinstrumentenbau verwendet wird, insbesondere:
    Brosimum guianense
    Brosimum aubletii
    Zuweilen verwendet wird der Name aber auch bei

    der Gattung Strychnos aus der Familie der Brechnussgewächse, etwa:
    Gewöhnliche Brechnuss (Strychnos colubrina),
    weiterhin bei folgender, nicht baumförmigen Art:

    Indische Schlangenwurzel Rauvolfia serpentina aus der Familie der Hundsgiftgewächse""



    Somit gibt es das von mir gesuchte Holz in Thailand gar, oder es heisst dann halt nicht, und so wird dafür auch kein Name zu finden sein.

    danke trotzdem

  7. #6
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Holzsorte übersetzen

    @Pufoilom,

    wenn Du noch interessiert bist, wäre es meiner Meinung nach
    das Beste, ein Bild im Internet zu finden von dem Typ
    Schlangenholz das Du suchst.

    Gruss, René

  8. #7
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Holzsorte übersetzen

    @ReneZ

    Zitat Zitat von PuFoilom",p="688616
    möchte doch gerne nach Bildern dieses Holzes googeln.
    So habe ich mir das auch vorgestellt ;-D .

    Ist aber gar nicht so einfach weil "Schlangenholz" übersetzt für mehrere Holzarten gilt. Fast so wie " bring mir bitte 3-4 Farang vom Markt", da fallen mir gleich 3 Dinge ein, Mensch, Gemüse und Frucht.

    Das von mir gesuchte Schlangenholz wächst nicht in Thailand, das hiesige ist unter anderem eine Art Brechnussgewächs (nux Vomica).

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Name(n) übersetzen...
    Von Padlom im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.11, 19:43
  2. Bitte Übersetzen
    Von NINO im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.07, 16:47
  3. Name übersetzen !
    Von Andthei im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.07, 20:13
  4. Wer kann das Übersetzen?
    Von DJ im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 21:45
  5. Privaten Brief übersetzen?
    Von Lionking68 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.05, 09:01