Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Hilfe, was muß ich machen

Erstellt von Rene, 31.05.2005, 11:15 Uhr · 64 Antworten · 4.314 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Hilfe, was muß ich machen

    Hallo,

    ich habe ein ernsthaftes Problem, mit dem ich mich seit dem Wochenende beschäftige. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Member hier, der mir weiterhelfen kann. Selbst ausführliche Recherchen im Internet haben keine brauchbaren Ergebnisse zu Tage gefördert. Wenn ich mirs so richtig überlege, wie auch, das Internet hat ja nix mit Bergbau zu tun.

    So nun mal zu meinem eigentlichechen Problem. Ich bin gebürtiger, waschechter Berliner. Das lässt sich auch über 3 Generationen zurückverfolgen. Am letzten Wochenende habe ich mich gut getarnt mit einen Fahrzeug aus Flensburg in die Handelsniederlassung an der alten Salzstrasse an der Isar begeben. Der Grund war der Besuch einer musikalischen Veranstaltung und ein erneuter Kontakt zu einer mir inzwischen liebgewordenen Person.

    Schon bei der Einreise aus der verflossenen Republik in das ehemalige Königreich ist mir aufgefallen, das ander Landesgrenze keine Uniformierten mehr ihr Unwesen treiben. Einheimische haben mich dann später darüber aufgeklärt das dieses Land zwar das Grundgesetz nicht ratifiziert hat aber wohl das Schengener Abkommen gültig ist. Ich hatte ja vorsichtshalber meinen Reisepass mitgenommen, da ich in Berlin die Konsularabteilung bei diplomatischen Vertretung dieses Landes nicht finden konnte.

    Da nun aber schon ein scheinbar nicht mehr umkehrbarer Azzimilierungsprozess seinen Anfang genommen hat, wird es wohl notwendig sein, das ich meinen ständigen Wohnsitz aus Berlin an die Isar verlegen muß.

    Brauche ich dazu nun eine Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung und wenn ja wo kann ich diese beantragen? Welche Vorraussetzungen dazu sind eigentlich nötig? Wichtig wäre für mich auch, welche besonderen Verhaltensweisen meinerseits wichtig sind um nicht die Sitten und Gebräuche der Landes zu verletzen. Eine Ausweisung möchte ich auf gar keinen Fall riskieren. Gibt es besondere Umgangsformen, die beim Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung zu beachten sind.

    Wie ihr also seht, sind das für mich ziemlich wichtige Fragen. Ich hoffe, das mir weitergeholfen werden kann.

    Viele Grüße aus Berlin

    René

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Hilfe, was muß ich machen

    Soweit mir bekannt ist, musst du nur deine sprachlichen Fähigkeiten nachweisen und die Teilnahme an einem Jodel- und Fingerhakel-Seminar nachweisen :P

    for improving your Bavarian language skills

    Woma

  4. #3
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041

    Re: Hilfe, was muß ich machen

    @Rene,
    ich denke, das funktioniert ähnlich wie in LOS
    - du wirst wohl nur eine Duldung erreichen.
    - sauf mit den Eingeborenen wegen der Kontakte (statt Singha und Lao Khao halt a Maß).
    - sei immer nett zu den Uniformierten, denn sie haben die Macht.
    - verständige dich in Hochdeutsch, um deine Herkunft zu verschleiern.
    - und jetzt der echt harte Teil: Iss einheimisches Essen und beachte dabei die regionalen Besonderheiten, gekochte Weisswurst darfst du z.B. nur vor 12:00 Uhr essen.
    Viel Spaß Uwe

  5. #4
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Hilfe, was muß ich machen

    Hallo Rene,
    Glückwunsch erstmal...

    Was du unbedingt brauchst ist hier in Bayern ist so etwas wie ein Fürsprecher, der dich in die Biergartenkreise einführt.
    Von einer Tarnung mit Lederhose und Gamsbart ( Hut ) würde ich dir abraten, den solche werden hier sehr schnell enttarnt.

    Sprachlich wäre die Begrüßungsformel von "Guten Tag" in "Grüß Gott" unabdingbar.
    Ansonsten nicht zuviel reden sondern erst mal zuhören...auf gut bayrisch "zouhurcha" , dann wird das schon ;-D

  6. #5
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Re: Hilfe, was muß ich machen

    Zitat Zitat von woma",p="248516
    Soweit mir bekannt ist, musst du nur deine sprachlichen Fähigkeiten nachweisen und die Teilnahme an einem Jodel- und Fingerhakel-Seminar nachweisen :P

    for improving your Bavarian language skills

    Woma

    ...so schlimm wird's nicht werden! Ich bin in München geboren,aufgewachsen
    und lebe dort und kann weder jodeln,noch fingerhakeln noch spreche ich
    bayrischen Dialekt!
    Du wirst eher ein anderes Problem haben! Sobald Du Dich auf dem Münchner
    Wohnungsmarkt nach einer bezahlbaren Wohung umschauen wirst,wirst Du
    die Krise kriegen! Das teuerste Pflaster der Republik

  7. #6
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Hilfe, was muß ich machen

    Hi Rene, das ist doch gar nicht so schwer.

    Zuerst benötigst Du mal die passende Bekleidung damit Du nicht so als "Ausländer" herausstichst. Das macht Dir das Leben leichter. Schau mal hier , da findest Du sicher was passendes.

    Dann ist es unabdingbar sich den Lebensgewohnheiten anzupassen, sprich am Mittagstisch eine Mass Bier zu den Weisswürsten zu trinken muss schon sein. Für Einsteiger tut es auch eine Radlermass.
    Leberkäse und Weisswürsten (Phosphatleichen) sollte es auch in Preussen zu kaufen geben, dann kannst Du ja schonmal trainieren.

    Dann solltest Du versuchen den Preussischen Dialekt loszuwerden, das vereinfacht die Sache ungemein. "Krapfen" heissen "Berliner" und "Moin" heisst "Grüß Gott" , "Ikke" heisst "Ih"

    Soviel mal zu ersten Lektion.

    Grüße

    Stefan

  8. #7
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Hilfe, was muß ich machen

    Hilfe, was muß ich machen
    Du wärst schon gut beraten, in der Frage das 'ich' durch ein etwas langgezogenes 'i' zu ersetzen, das tun die Einheimischen dort!

  9. #8
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Re: Hilfe, was muß ich machen

    ...und hüte Dich um Gottes Willen vor zuviel bayrischer Volksmusik!!

    Damit kannst Du Dir Deinen Musikgeschmack lebenslänglich verderben!

  10. #9
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Hilfe, was muß ich machen

    Vor allen Dingen immer hübsch rechts fahren, dann fähst du auf keinen Fall verkehrt

  11. #10
    Avatar von hschub

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    1.065

    Re: Hilfe, was muß ich machen

    eine weitere Hürde dürfte der Föhn in München und dem
    Alpenvorland sein.

    Hatte mal einen Berliner Arbeitskollegen,
    den hat das Klima regelrecht umgehauen.

    Nach 6 Monaten "hod a se wieda gschliecha" ;-D
    wennst woast wos i moan ;-D

    Viele aus München

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 01:25
  2. Was würdet ihr machen?
    Von ling im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.05, 09:41
  3. DVD zu VCD machen ...
    Von Ralf_aus_Do im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 10:27
  4. mal ne forumspause machen
    Von bigchang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.04, 22:19