Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hilfe !

Erstellt von Thaimaus, 10.04.2006, 19:56 Uhr · 12 Antworten · 1.434 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Hilfe !

    Die Beamten unter Euch ...oder alles die ne Ahnung von Buchführung haben.

    drück mich ja echt drum ,aber anfangen muss ich mal bevor die Pfüfung vor der Tür steht.

    Um es mal kurz zu machen

    Verbindlichkeiten = Offene Rechnungen von Lieferanten
    Ware auf Ziel

    Forderungen = Offene Rechnung von Kunden
    Ware auf Ziel
    Wie ist es dann mit den unterschied zwischen :

    Büromaterial und Bürobedarf
    Gewährte Skonti und erhaltene Skonti
    Umsatzsteuer und Vorsteuer
    so in der Art wie ich es oben angeben habe,dann ist das für mich leichter in mein Kopp zu bekommen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951

    Re: Hilfe !

    Ist schon lange her will´s trotzdem mal versuchen...

    Büromaterial und Bürobedarf werden als Aufwand gebucht und betreffen somit direkt das Gewinn- und Verlustkonto (GuV)

    Gewährte Skonti (Preisnachlässe) ist ein Unterkonto des Erlös-Kontos
    - schmälert die Erlöse.

    Erhaltene Skonti werden bei der Anschaffung auf Unterkonten der Bestandskonten gebucht - sie mindern den Anschaffungspreis

    Umsatzsteuer = Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt (Passivkonto)
    Vorsteuer = Forderungen an das Finanzamt (Aktivkonto)

  4. #3
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Hilfe !

    Nicht schlecht, Micha.

    Aber, Thaimaus, warum sollten denn Beamte Ahnung von Buchführung haben?

  5. #4
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Hilfe !

    @ Micha

    :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

    Die Umsatz sowie die Vorsteuer helfen mir schon mal weiter und ich hab den Durchblick


    Danke


    @ chak3

    zwei Damen vom Finanzamt sitzen im Kurs.Die Damen sind uns weit vorraus,wollen halt nur ihren Schein hiermit erwerben.

    Und irgendwann müssen wir ja unsere ganze Buchführung auch mal beim Finanzamt abgeben und die sind ja bekanntlich Beamte

  6. #5
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Hilfe !



    Also Pia auf dem Fi-Amt gibt es auch Angestellte - nicht nur Beamte. Ich gehöre ja auch dieser merkwürdigen Spezies an, kann dir höchstens was über europäisches Vergaberecht erzählen und wenn es hoch kommt, etwas über Kaeramlistik. Buchführung hatten wir auch im Studium - aber weiterhin ein Buch mit sieben oder gar acht Siegeln ;-D
    Aber was Micha losgelassen hat, habe ich auch schon mal so gehört und klingt nicht schlecht

    Juergen

  7. #6
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Hilfe !

    Thaimaus, Finanzbeamte sind aber sicherlich eine Ausnahme.

    Übrigens, JT29, wird in den meisten Bundesländern mittlerweile von Kameralistik auf doppelte Buchhaltung umgestellt.

  8. #7
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Hilfe !

    @Chak[n+1] Willkommen zurück!
    Es freut mich Dich hier wieder zu sehen!

    PengoX

  9. #8
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Hilfe !

    PengoX, ich hoffe bloß du wirst jetzt nicht wegen off-topic-Postens gesperrt.

  10. #9
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Hilfe !

    Weiss ich Chak - wir haben beides und kann trotzdem nichts damit anfangen (muss ich aber auch nicht ;-D - bleibt denen vorbehalten, die das mit Freude duchziehen).

  11. #10
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Hilfe !

    Zitat Zitat von JT29",p="334750


    Also Pia auf dem Fi-Amt gibt es auch Angestellte - nicht nur Beamte. Ich gehöre ja auch dieser merkwürdigen Spezies an, kann dir höchstens was über europäisches Vergaberecht erzählen und wenn es hoch kommt, etwas über Kaeramlistik. Buchführung hatten wir auch im Studium - aber weiterhin ein Buch mit sieben oder gar acht Siegeln ;-D
    Aber was Micha losgelassen hat, habe ich auch schon mal so gehört und klingt nicht schlecht

    Juergen
    Och die zwei Damen haben schon uns offenbart das sie Beamten auf Lebenszeit sind und die andere sogar im gehobenen Dienst.

    Deswegen ziehen wir sie damit auch immer wieder auf,wenn das Wort FINANZAMT fällt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 01:25
  2. Hilfe für MP3-Tag
    Von andiho im Forum Essen & Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 07:24
  3. Hilfe...
    Von ReneZ im Forum Forum-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.06, 11:00
  4. Hilfe!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 15:49
  5. HILFE !!
    Von HaveFun im Forum Computer-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 06:33