Ergebnis 1 bis 3 von 3

Heute jährt sich der 200. Geburtstag eines großen Deutschen-Otto von BISMARCK !

Erstellt von hueher, 01.04.2015, 11:48 Uhr · 2 Antworten · 577 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652

    Exclamation Heute jährt sich der 200. Geburtstag eines großen Deutschen-Otto von BISMARCK !

    Es ist kein Aprilscherz, der eiserne Kanzler wurde am 1.April 1815 auf Gut Stendal in Sachsen geboren und starb nach seiner Entlassung durch Wilhelm II ( 1890 ) auf Friedrichsruh am 30.Juli 1898.
    Er galt auch als "Gründer" der Sozialversicherung, zwar nicht im heutigen Sinne, sondern er wollte den Arbeitern eine kleine Sicherheit bieten.
    Ein markiger Ausspruch Bismarcks war: "Nicht durch Reden oder Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der zeit entschieden, sondern durch Eisen und Blut"! Er führte auch 3 Kriege, gegen DK, F + Ö, seltsamerweise nicht oder nie gegen Russland, er war vor seiner Kanzlerzeit Gesandter in StPetersburg, vielleicht daher?
    Altkanzler Schröder empfiehlt Merkel sich doch an Bismarcks Russlandpolitik zu orientieren, denn dieser hatte sich um Russland "bemüht" ! Irgendwie finde ich diese Aussage nicht nur originell, sondern es stimmt doch. Wieso muß die EU mit Russland als Nachbarn im blödsinnigen Streit liegen, nur weil jemand ( Obama ) übern Teich, also weit weg von Europa denkt, er kennt Europa besser als die Europäer..............................
    Seltsamer weise sind für D die baltischen Länder wichtiger als Wirtschft und Friede mit Russland?

    200 Jahre Bismarck: Das russische Erbe des "Eisernen Kanzlers" - Deutschland - derStandard.at ? International

    Nebenbei bemerkt: es gibt in D mehr als 500 Denkmäler Bismarcks, das Größte befindet sich in Hamburg um dessen Hals sich momentan ein roter Schal schlängelt!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    DSC09974.JPG

    Gerhard Schröder hatte immer einen siebten Sinn für das Richtige zur rechten Zeit, guter Grund im nahenden Frühling mal wieder einen Ausflug zum nächsten Bismarckdenkmal zu machen..


    Bismarcktürme -> Der Bismarck-Mythos | bismarcktuerme.de | Das Bismarckturmportal
    Neue Biografien -> Neue Biografien über Otto von Bismarck - Unbestritten umstritten

  4. #3
    Avatar von xxeo

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    4.584
    Mmh. Bismark. Reichsgründung. Sozialversicherung. Fistelstimme. Gründungszeit. Dreikaiserjahr. Sozialistengesetze.

    Doch ja, ein interessanter Mann. Am Lebensende das Opfer von Paparazzi, die seinen Tod nicht abwarten wollten und die Leiche fotografierten. So war das damals schon.

    Wenn schon in dieser Zeit wandelnd: Wilhelm II., Haus Doorn, wo ich vor vielen Jahren war. Der Haushalt ist seit 1941 fast unverändert.

    Heute vor 75 Jahren:Wilhelm II. stirbt in Doorn | Kaiserwetter
    Wilhelm II. | Essays | N.N.: Der Tod Kaiser Wilhelms II.

Ähnliche Themen

  1. Der halbrunde Geburtstag
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.05, 19:34
  2. Thailand laedt Angehoerige der Tsunami Opfer ein.
    Von Serge im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 14:12
  3. heute Thaifest an der Isar
    Von ualan im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 12:25
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 21:09