Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Heute abend !

Erstellt von Conrad, 11.10.2006, 16:44 Uhr · 11 Antworten · 2.417 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.820

    Heute abend !

    auf Arte um 22:45 Uhr: Die Mutter aller Science Fiktion Filme.

    "SOLARIS" von Andrej Tarkowsky (UDSSR) von 1972 !

    Nächste Woche Mittwoch um 22:40 Uhr "Stalker" von 1979 ! Ebenfalls vom Visionär Tarkowskij.

    Unbedingt ansehen !!!!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Heute abend !

    SOLARIS war absolut cool -wenn auch etwas spaeter ausgestrahlt als angekuendigt.
    Ich freue mich schon auf ´Stalker´, es ist eine der besten -wenn nicht DIE beste- cineastische Zukunftsvision ueberhaupt.

    Chock dii, hello_farang

  4. #3
    Avatar von Stalker

    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    696

    Re: Heute abend !

    @Hello_Farang

    Warte immer noch auf Kommentare zu meinen Bombenbildern ...







    Stalker

  5. #4
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Heute abend !

    Sieht eher aus wie eine tcheschenische Bierdosenmine, die öfters in der Hand losgeht, als unter dem Feind. Sind das Skrienschotts vom Originalfilm?

    Ansonsten hört man nicht mehr viel von dir Stalker.

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Heute abend !

    Zitat Zitat von Lamai",p="407846

    "SOLARIS" von Andrej Tarkowsky (UDSSR) von 1972 !

    "Stalker" von 1979 ! Ebenfalls Tarkowskij.
    Sicherungskopie!!!!!!! fuer gestrandete Insulaner!!!!???

    Ahhh.. da faellt mir noch ein "Der Tag an dem die Welt stehen blieb"! Original: "The Day the Earth Stood Still" von Robert Wise, kennt jemand den Streifen?



    Das im Streifen vorkommende Raumschiff, ist uebrigens auf dem Titelbild des Ringo Albums "Goodnight Vienna"...



    Ringo als Klaath... hat wer die Scheibe?

  7. #6
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Heute abend !

    @Stalker,
    klar ist das ein Sprengsatz. Aber...: Der ganze Film zeigt eine Reise in die Psyche der Menschen. Auch in die eines Bombenlegers. Es ist nur ein Bild.
    Wenn die Bombe bereits im Rucksack des Wissenschaftlers war, dann zeigt es eben die Engstirnigkeit. Noch bevor er weiss was er finden wird, hat er bereits eine negative Einstellung dazu, weil es nicht in sein Erklaerungshorizont passt. Also vorsorglich mal die Bombe mitnehmen.
    Tarkowsky zeigt in dieser Metapher, das man nicht an eingefahrenen Verhaltensmustern festhalten sollte, sondern ueber seinen Schatten springen muss, um weiter zu kommen.

    Chock dii, hello_farang

  8. #7
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Heute abend !

    Haben Solaris (demnach der Klassiker) und der Rezente gleichnahmige U.S. Film etwas gemeinsam? Handelt es sich bei Letzterem um eine Art Remake? Habe nur den letzten Solaris mit Clooney gesehen.

    PS: ist doch toll dass es Filme mit mehreren psyschischen Dimensionen gibt. Wer nur das Oberflächliche an einem tiefenpsychologischen Film sehen kann, hat damit eventuell auch sein Vergnügen

    Das ist so ähnlich wie mit Dichtung: "Er trägt's 20 Jahre nun, er trägt's nicht länger mehr! - Was hat der Dichter damit gemeint?" Fragt der Lehrer. Meldet sich Klein-Samuel "Das Hemd, Herr Lehrer, das Hemd..."

  9. #8
    Avatar von Stalker

    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    696

    Re: Heute abend !

    @MrLuk

    Ja ... es handelt sich um ein Remake.

    Thaiforeninternetnutzung hat bei mir einen relativ geringen Stellenwert, bzw. füllen mich Beruf und Familienangelegenheiten so sehr aus, dass ich mir
    meine Freizeit einteilen muss. Deswegen gibts auch nur sporadische Aktivitäten ... warte es ab ...

    @Hello_Farang

    Ziel des "Wissenschaftlers" ist es das Wunder aller Wunder zu zerstören, die Bombe ist im Rucksack, oder aber in der Zone versteckt ... who knows. Aber er entschärft sie ja ...

    Stalker

  10. #9
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.820

    Re: Heute abend !

    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Film "Stalker" eine relativ exakte Vorhersage der Tschernobyl Katastrophe.

    Die "Zone", in der der Film "Stalker" spielt, gibt es ja tatsächlich um das Atomkraftwerk Tschernobyl herum.

    Der Film Stalker entstand im Jahre 1979 und die Tschernobyl Katastrophe war 1986.

    Das Remake von "Solaris" habe ich nicht gesehen; wozu auch, denn das Original kann nicht übertroffen werden. Der Film basiert auf einem Roman des polnischen Autors Stanislaw Lem, der viele oftmals psychologisch sehr hintergründige Romane geschrieben hat.

    Zum Beispiel "Fiasko", in dem es um die Zerstörung einer Zivilisation geht. Man ist nicht in der Lage, sich zu verständigen, Kommunikationsstörungen, wie sie ja hier im Forum auch oft vorkommen.

  11. #10
    Avatar von Stalker

    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    696

    Re: Heute abend !

    Nochmal zum Remake von Solaris.
    Mir hat dieser Film gut gefallen. Das Team um Steven Soderberg und George Clooney hat einen Film abgeliefert, der sich vom üblichen amerikanischen Science-Fiction-Gedöns mehr als abhebt, was ja auch selbstverständlich ist, bei der Romanvorlage. Für Nicht-Cineasten ist dieser Film ansehbarer als Tarkowskis Version, die dem Zuschauer schon eingiges abverlangt.
    Habe beide Filme auf DVD und sie mir vor einigen Wochen mal an einem Wochenende angesehen ... meine Frau ist bei beiden Filmen eingeschlafen .

    Stalker

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute Abend auf Sat 1
    Von Thaiman im Forum Event-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.10, 13:10
  2. Heute Abend gesehen
    Von Andichan im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.08, 21:57
  3. heute abend geht es LOS
    Von ChangLek im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 12:54
  4. heute abend gehts los
    Von bigchang im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.05, 17:52
  5. Heute Abend auf TGN 20.50
    Von DisainaM im Forum Essen & Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 13:35