Ergebnis 1 bis 6 von 6

HDMI Kabel

Erstellt von woodi, 02.08.2010, 10:32 Uhr · 5 Antworten · 971 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von woodi

    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    91

    HDMI Kabel

    Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forenteil bin.
    Bei uns im Promarkt gibt es diese Woche ein sensationelles Angebot,
    ein HDMI Kabel von Monster 2m lang für 69,95€.
    Ich glaube das gleiche Kabel kostet normal 157€, hat damit Jemand schon Erfahrung mit gemacht?

    400 HDMI ist die Bezeichnung.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Ich halte gut 70,-Euro für ein gerade mal 2m langes HDMI Kabel für sehr teuer. Dafür müsste das Teil ja nahezu Adern aus Gold besitzen.
    Laut deren Produktinformation sind die Leiter dreifach abgeschirmt.........das ist sicherlich positiv zu bewerten. 24 Karat vergoldet dagegen ist unnötig, treibt lediglich den Preis nach oben. Man bedenke das die Datentransferrate bei Computern erheblich höher ist.

    Ich verwende ganz normale HDMI Kabel um die 20,-Euro. Einwandfreies HD Bild.
    HiFi Freaks glauben auch das vergoldete Kabel hörbare Verbesserungen liefern. Dem ist allerdingst nicht so. Wichtig ist bei HDMI das die Datenleitungen einzeln gut geschirmt sind.
    Womit ich noch etwas Probleme habe ist das Verbinden einer HDMI Quelle auf die ältere DVI Norm. Hierbei ist der Ton das Problem.

  4. #3
    Avatar von woodi

    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    91
    Ich hatte ja nicht erwartet sofort an einen Fachmann zu geraten.
    Scheinbar gibt es einen Markt für so einen Mist, da sich die Sache mit extrem überteuerten Kabeln ja schon über Jahre hält.
    Bei Analogsystemen läßt sich im gewissen Rahmen über Qualität streiten besonders über die Abschirmung wie du schon geschrieben hast.
    Aber gerade bei digitalen Signalen sind die Ansprüche ans Kabel niedriger.
    Es gibt doch noch genug Deppen und Spinner sonst würde so ein Mist garnicht mehr verkauft.
    Bei der Telefonleitung 16 Mbit Internet kein Problem das müßte doch zu denken geben?
    Oder verlegt die Telekom auch Monster und Oelbachkabel??

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Die Anforderungen an die Kabel, insbesonders an deren Abschirmung sind bei den digitalen Signalen schon hoch. Das übersprechen von Signalspitzen kann zu den tollsten Effekten führen. Es genügt aber ein normales gut abgeschirmtes Kabel. Gold ist schön für die Augen (unsere Thaimädels mögen das sicher, grins).

  6. #5
    Avatar von woodi

    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    91
    @wingman
    Wie sind denn die Kabel der Telekom abgeschirmt?
    Bestenfalls eine gemeinsame Abschirmung und dann paarweise verdrillt.
    Übersprechen bei analog, ja.
    Aber digital? Im Eingang weden die Digitalsignale doch wohl aufbereitet und ab einem definierten Pegel ist entweder 1 oder 0, alles dazwischen kann ignoriert werden.
    Ich gehe mal davon aus, du kennst dich auch ein Weing mit "alter Schaltungstechnik aus.
    Ich meine jetzt TTL oder CMOS und deren Abarten. Da waren die Pegel doch klar definiert.
    Bei TTL absolut fix und bei CMOS prozentual wegen dem erweiterten Versorgungsspannungsbereich.

  7. #6
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    die kabel der telekom sind zum einem gemeinsam geschirmt, die adern einzeln ebenfalls. jedenfalls die neuen kabel. bei netzwerkkabeln dito..
    muss sein, da sonst die beeinflussung der einzelnen datenleitungen zum datensalat führen kann.
    das hat insbesondere bedeutung umso schneller der datenfluss wird.
    ein beispiel dafür sind die 40poligen ide kabel der festplatte, später kamen die 80poligen. bei diesen sind die 40 datenleitungen geschirmt und ein höherer datendurchsatz war damit möglich.
    mit ttl und deren bausteinen fing einmal alles an, aber halt mit gemächlichem tempo. da ging es teils noch mit einfachen verdratungen.

Ähnliche Themen

  1. Heute 20:15 auf Kabel 1
    Von Andichan im Forum Event-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.10, 09:21
  2. heidi kabel ist tod
    Von Lille im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.10, 00:07
  3. Kabel Deutschland/ Kabel BW und telefonieren nach Thailand
    Von martinus im Forum Computer-Board
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.01.09, 12:01
  4. wer kennt sich aus?Asus M2VM HDMI
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 14:49
  5. Do. 21.06. Kabel 1 20:15 Uhr Die Auswanderer
    Von dear im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 11:51