Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Gibt es hier einen Roller Freak? Piaggio Zip 50 gibt den Geist auf!

Erstellt von Rooy, 09.07.2010, 22:37 Uhr · 18 Antworten · 5.133 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Rooy

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    1.117

    Gibt es hier einen Roller Freak? Piaggio Zip 50 gibt den Geist auf!

    Der Roller ist immer gut gefahren, seit heute Morgen geht die Möhre aus!

    Das Baujahr ist 1999 aber er hat erst 4000 km runter und ist ein 2T!
    Also, ich brauche so 2 km bis ins Büro. Heute Morgen ist das Teil nur auf 30 kmh gekommen (normal 55 kmh ) bei Vollgas, nach 1 km hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist dann mit einem Knattergeräusch ausgegangen. Ist aber gleich wieder angesprungen und hab es bis ins Büro geschafft. Zurück das gleiche Problem!
    Ich habe da überhaupt keine Ahnung ausser rauf setzen, starten und Gas geben!!
    Vielleicht hat ja jemand ein Tipp was das sein könnte?

    Rooy

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Hartmut

    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    176
    Obwohl ich das Model selbst nicht kenne vermute ich das der Luftfilter zu ist (mit Staub). Nimm ihn mal testweise raus und starte den Ofen. Beim Gas geben merkst Du ja, ob er besser reagiert. Aber nicht allzulange ohne fahren!
    Ansonsten, wie beim Pferd, Notschlachten!
    Viel Glück

  4. #3
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Vermute..
    da 2 takter:
    Kurzstreckenbetrieb, evtl über Jahre, dass dein Auspuff innen drin versifft ist.

    Heisst, Ölschlamm-Ölkohleablagerungen ( Carbon ) Die Abgase von der Verbrennung, können nicht schnell genug abgeführt werden...--> Leistungsverlust.

    Frage:
    1. benutzt du Vollsynthetisches 2 taktöl ?
    2. Wenn du hinten am Auspuffende deine Hand dranhälst...kommt da was an Druck raus ? evtl.dabei etwas Gas geben.

    Hast du die Möglichkeit, ein wenig den Auspuffkrümmer, der am Zylinder angeschraubt ist, etwas zu lösen ? So das das Abgas etwas dort entweichen kann. Falls ja..mal probieren...und hier schreiben was dann V max. ist.

  5. #4
    Avatar von Rooy

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    1.117
    Verölt ist er schon etwas! Wir haben den Roller gerade auseinander gebaut und sauber gemacht. Da hat sich wohl gestern ein Schlauch, der vom Luftfilter zu einer Öffnung im Rahmen führt, verabschiedet. Wohl unterwegs verloren ?
    So konnte er wohl keine Frischluft mehr ziehen und ist dann einfach ausgegangen. Mal sehen ob das die Ursache ist, werde Montag mal zum Händler fahren und so ein Teil kaufen.
    Der Auspuff ist ok!
    Ich habe ja noch ein China Roller als Ersatz

    Schaun wa mal!

  6. #5
    qwei
    Avatar von qwei
    Bei mir war es die Zündkerze ungefähr gleiche Laufleistung und Symptome

  7. #6
    Avatar von Rooy

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    1.117
    Na dann werde ich mal zur Tankstelle fahren und eine Zündkerze besorgen und dann mal schauen. Könnte vielleicht sein da sich das Geräusch, bevor er sich verabschiedet, wie Fehlzündungen anhört.
    Wie ich erfahren habe ist dieser Luftfilterschlauch nicht unbedingt nötig da er als Drossel dienen soll !???
    Verdammte Axt, wenn ich den in die Werkstatt gebe bauen die mir nen neuen Motor ein ... mir können die ja alles erzählen
    Ich versuche das mal mit der Zündkerze !!!

    Rooy

  8. #7
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.346
    ich empfehle Dir Dich in entsprechenden Foren schlau zu machen

  9. #8
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    schau mal nach ob dein roller einen sogenannten membranvergaser besitzt. gut zu erkennen oben am quadratischen gehäuse. die darin befindliche membran könnte eingerissen sein und diesen effekt verursachen.
    den schlauch natürlich zunächst ersetzen. luftfilter und kerze reinigen. den vergaser bei dieser gelegenheit mit reinigen. hat der roller einen benzinhahn oder ist der unterdruckgesteuert? falls letzteres prüfe mal den schlauch dorthin.

  10. #9
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    schau mal nach ob dein roller einen sogenannten membranvergaser besitzt. gut zu erkennen oben am quadratischen gehäuse. die darin befindliche membran könnte eingerissen sein und diesen effekt verursachen.
    @ Wingman, dein Hinweis wäre ok...bei einem 4 Takter, da mit ner " löcherigen Membrane, " kein vernünftiger Unterdruck mehr aufgebaut werden kann, einlasseitig, mechanisch was zu öffnen.

    50 ccm Roller- 2 TAKTER.. mit so einem Vergaser..? Denke eher..das da preiswerte Schiebervergaser, per Gaszugsteuerung zum Einsatz kommen.

    Vergaser reinigen wie du schriebst..ist nie verkehrt. Evtl. hat sich ja ein Schmutzparticel vor die Hauptdüse gelegt..so das das Benzin-Luftgemisch nicht mehr hinhaut..--> Leistungsminderung. Heisst Schwimmerkammer abbauen..Hauptdüse ausschrauben..und durchblasen.

    A propo Zündkerze..keine Ahnung ob die schon mal gewechselt wurde..
    4000 KM sind ja nicht alle Welt.

    Bei 2 KM Fahrt zum Büro...wird die Kerze wohl NICHT ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen..

    Fährst du Rooy, denn ansonsten auch mal längere Strecken mit dem Vespa Roller ? gruss.

  11. #10
    Avatar von Rooy

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    1.117
    Längere Strecken fahre ich eigentlich mit dem China-Kracher! Der ist leiser und fährt auch ordentlich im Verkehr mit. Ausserdem ist er bequemer!
    Kaum zu fassen aber gestern Abend habe ich an zwei Tankstellen keine Zündkerze bekommen Die verhöckern allen möglichen Fresskram nur was man erwartet haben die nicht.
    Wenns die Temperaturen heute zulassen werde ich mal den Auspuff begutachten, den Luftfilter reinigen und die Zündkerze wechseln.
    Vergaser reinigen kannste vergessen! Den bekomme ich sicher raus u.s.w. aber nie wieder zusammen und eingebaut
    Dann schauen wir mal ob er wieder normal fährt, ansonsten bringe ich ihn morgen zur Werkstatt und lass mich überraschen.

    Rooy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gibt`s hier tuk-tuk besitzer?
    Von roelfle im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.11.07, 11:30
  2. Gibt´s hier Mac-User??
    Von Kheldour im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.03, 23:51
  3. Hier gibt’s Visa für Thailand
    Von Otto-Nongkhai im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 16:20